Muss der DSL Splitter an die erste TAE?

CyR4DiS

Lt. Junior Grade
Hi Leute.

Ich habe ein Problem:

In meiner Wohnung liegt die 1. TAE Dose in einem kleinen extra Raum mit Sicherungskasten etc. (Wie vermutlich bei den meisten). Dort ist auch eine weitere Telefonose installiert die ins Wohnzimmer führt. Mein Problem ist nun, wenn ich den DSL Splitter dort in dem kleinen Raum anschließe, müsste ich ja noch ein extra Netzkabel verlegen um das Modem dann im Wohnzimmer anzuschließen.

Meine Frage nun:

Kann ich von der TAE Dose ein Telefonkabel an die andere Telefondose stecken (welche ins Wohnzimmer führt) und dort im Wohnzimmer dann den DSL Splitter anschließen und an diesem dann das Modem/Router? Oder muss der Splitter immer zwangsläufig direkt ohne Umwege an die TAE angeschlossen werden?

Hoffe ihr versteht wie ich das meine. Falls mein Denken komplett verkehrt ist, macht mal bitte Vorschläge wie man es richtig macht :).

LG
Cyradis

Sind die beiden TAE miteinander verbunden oder wozu sind doch zwei Stück vorhanden?

Die Kabel sollten halt möglichst kurz sein, je höher die Frequenz ist.

Ist den der Splitter überhaupt noch notwendig? Bei IP All Verträgen eigentlich nicht.

Ja, du kannst die erste TAE einfach "verlängern".

Hinweis:
- IP-Anschlüsse brauchen doch keinen Splitter mehr(?). Hast du noch einen alten Anschluss?
- Je nach Verbindungsquali können die zusätzlichen Meter (insbesondere bei schlecht ausgeführter "fliegender Verdrahtung") Stabilitätsprobleme o.ä. verursachen/begünstigen.

Ja das geht. Kannst auch mal bei der Telekom nachfragen ob die dich nicht auf IP umstellen können. Dann fällt der Splitter ganz weg... Meist verbessert sich dadurch sogar noch die Bandbreite.

edit: zu langsam...

Ich sehe es wenn die Hardware ankommt. Soweit ich weiss, wird die EWE mir Splitter + FritzBox schicken.
Leider kenne ich mich mit so Telefonzeugs nicht so aus, bin Kabel "verwöhnt". Wollte erstmal nur wissen, ob es überhaupt möglich ist.

@Dragon Sun

Nein. Die Hauptleitung geht halt in die TAE und daneben ist noch eine normale Telefondose (wie nennt man die?), die ins Wohnzimmer führt.

Edit:

Der Internet/Telefonvertrag wurde bei der EWE abgeschlossen. Dort stand nirgends etwas von IP. Die Wohnung ist allerdings ziemlich neu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen neuen Vertrag mit der EWE hast, wirst du vermutlich einfach eine FritzBox 7490 bekommen die du ohne Splitter direkt an die TAE anklemmen musst.

Und dann kannst du deine TAE wie gewünscht verlängern.

Hab kurz nachgeschaut, es ist eine "Fritz!Box 7360". Laut Google ist sie IP fähig, ich lass mich mal überraschen.

TAE ist nur der Steckertyp. Wenn es der gleiche Stecker ist also auch TAE. Ansonsten gibt es wohl mehrere Bezeichnungen für die "Urdose".

Falls du weitere Teilnehmer (Telefon/Fax) hast, die du auch als TAE anschließen willst, kann das halt je nach Verkabelung etwas knifflig werden.

Ich denke auch, das es ein reiner IP Anschluß ist. Insbesondere, wenn es VDSL sein sollte, mit hoher Geschwindigkeit.

Wenn dies so sein sollte, wäre es natürlich angenehm.

Es soll eigentlich nur die Fritz Box angeschlossen werden. Über diese dann ein Telefon und PC. Sonst ist nichts geplant. Es ist ein 16Mbit Anschluss. Vermutlich kommt dieser nichteinmal mit der vollen Geschwindigkeit an, ist eine sehr ländliche Gegend.

Zurück
Oben