Hallo,
mein Desktop, aktuelle Version Windows 11 ist über LAN mit einer gekauften Fritzbox 6490 Cable verbunden.
Ein Laptop ist noch über WLAN mit der Box verbunden..
Ins Internet gehe ich meistens über VPN (Cyberghost). Ich habe eine 200 Mbit Leitung von Vodafone Kabel.
Ich erreiche im Normalfall so gut wie immer die Download-Höchstgeschwindigkeit.
Vor ein paar Wochen habe ich mal festgestellt, dass diese Geschwindigkeit drastisch verringert war. Nur noch ca. 25 Mbit. Und zwar auf dem Desktop (LAN) und auch auf dem Laptop (WLAN). Das haben auch diverse Online-Speedtests auf beiden Geräten bestätigt.
Habe alle möglichen Einstellungen verändert. VPN deinstalliert. Netzwerkeinstellungen im Windows zurückgesetzt etc...Hat aber nichts geändert.
Da der Fehler auf beiden Geräten auftritt liegt es eventuell an der Fritzbox...
Dann habe ich die Fritzbox auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und die 200 Mbit waren plötzlich wieder da.
Aber nach einer Woche wieder dasselbe Problem und dann auch wieder dieselbe Lösung...
Ich habe das jetzt seit vier Wochen so gemacht. D.h. immer wieder die Fritzbox zurückgesetzt und dann läuft es wieder.
Was kann denn das sein?
Vielen Dank und viele Grüße
Dietmar
mein Desktop, aktuelle Version Windows 11 ist über LAN mit einer gekauften Fritzbox 6490 Cable verbunden.
Ein Laptop ist noch über WLAN mit der Box verbunden..
Ins Internet gehe ich meistens über VPN (Cyberghost). Ich habe eine 200 Mbit Leitung von Vodafone Kabel.
Ich erreiche im Normalfall so gut wie immer die Download-Höchstgeschwindigkeit.
Vor ein paar Wochen habe ich mal festgestellt, dass diese Geschwindigkeit drastisch verringert war. Nur noch ca. 25 Mbit. Und zwar auf dem Desktop (LAN) und auch auf dem Laptop (WLAN). Das haben auch diverse Online-Speedtests auf beiden Geräten bestätigt.
Habe alle möglichen Einstellungen verändert. VPN deinstalliert. Netzwerkeinstellungen im Windows zurückgesetzt etc...Hat aber nichts geändert.
Da der Fehler auf beiden Geräten auftritt liegt es eventuell an der Fritzbox...
Dann habe ich die Fritzbox auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und die 200 Mbit waren plötzlich wieder da.
Aber nach einer Woche wieder dasselbe Problem und dann auch wieder dieselbe Lösung...
Ich habe das jetzt seit vier Wochen so gemacht. D.h. immer wieder die Fritzbox zurückgesetzt und dann läuft es wieder.
Was kann denn das sein?
Vielen Dank und viele Grüße
Dietmar