Muss ich den Aufkleber entfernen bevor ich die nvme SSD einbaue?

@klapproth soweit ich verstehe gibt es keinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
hmm, nicht alle hier sind Profis, deshalb bitte etwas freundlicher!

@Shicu kannst schon verwenden, nicht immer sind alle pins voll etc. Achte da eigentlich ned darauf bei ganz neuer Hardware.
Handschuhe besser "andere" oder einfach dich erden bevor was angreifst im PC, reicht völlig. Hier brauchst keine da ja eher nicht die Kontakte begrapschen willst, oder ?

klapproth schrieb:
Achso. Na dann zurückschicken 😁.
Was? Nein! Macht den armen doch nicht so verrückt.
Weder ist die SSD langsam, noch lässt sich nach seinen Posts etwas von einem Defekt sagen.
Bist du im falschen Thread gelandet? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickmann und coasterblog
@klapproth Er redet vom dem rückseitigen, weißen Aufkleber und es gibt auch kein Problem.
Irgendwo in diesem Thread bist du "falsch abgebogen" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Millkaa, H1ldegunst und 2 andere
Backfisch schrieb:
Sind das Latex-Handschuhe? Komplett überflüssig... einfach die Kontakte nicht anfassen, fertig.
Wahrscheinlich noch mit OP-Maske und einem weißen Schutzanzug. Alles in einem Reinraum, um dann die 50 Euro M2 einzubauen^^

Ich baue PCs seit drei Jahrzehnten. Ich hab noch nie jemanden, selbst im Internet, mit Latexhandschuhen am PC schrauben gesehen. Das hat mich echt hart getriggert.

• Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance, Backfisch, YY247 und 2 andere
StefanArbe schrieb:
Ok da bin ich dann beruhigt, wenn's da auch so ist, danke.
Hoffentlich klappt jetzt auch alles mit dem klonen.
Hab noch nie sowas gemacht, weshalb ich so oft hier im Forum Nachfrage, wenn was nicht 100% wie im Bild aussieht oder bei Unsicherheiten.

Weil für 60€ nur um die alte SSD auf die neue klonen zu lassen will ich jetzt nicht ausgeben. Könnte damit gefühlt schon die Hälfte von nem 32 GB RAM Kit kaufen 😅😂

Lass dich nicht entmutigen, das ist kein Hexenwerk.
Und gerade als Student kann man die 60€ in der Kneipe besser umsetzen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, CeeSA und Shicu
Shicu schrieb:
Idk sicher ist sicher.
Aus welchem Material sind die Handschuhe?
Man will ja die elektrostatische Aufladung verhindern.
Latex Einweg Handschuhe machen genau das Gegenteil, die erhöhen das Risiko.

Gut, du hast dann keine Fingerabdrücke auf der Hardware, aber das sollte im Privaten Umfeld Irrelevant sein.

Also entweder passende Handschuhe verwenden oder keine!

• Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance und Shicu
ich nehme es zurück mit der langsamkeit der KC3000. die SSD muss gekühlt werden, dann läuft sie gut.

florian. schrieb:
Aus welchem Material sind die Handschuhe?
Man will ja die elektrostatische Aufladung verhindern.
Latex Einweg Handschuhe machen genau das Gegenteil, die erhöhen das Risiko.

Gut, du hast dann keine Fingerabdrücke auf der Hardware, aber das sollte im Privaten Umfeld Irrelevant sein.

Also entweder passende Handschuhe verwenden oder keine!
Nein, Latexhandschuhe erhöhen eben NICHT das Risiko

stellt sich halt die Frage, was für Handschuhe der TE verwendet hat.
Ich geh jetzt einfach mal von 0815 aus, und damit schaden die mehr als sie helfen.

Dann erkläre mal wieso! Normale Latexhandschuhe die auch med. Personal trägt, leiten keinen Strom! Egal wie billig sie sind. Haben Sie noch nie, machen sie nicht und werden es auch nicht, weil Latex nicht leitet. Nitril auch nicht. Probiere aus.

Nur messbar. Es sei denn du arbeitest mit großen Bild- oder Videodateien die du hin- und herkopierst. Bei Ladezeiten von Spielen, Windows Start usw. merkst du nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und chris12
Firefly2023 schrieb:
leiten keinen Strom! Egal wie billig sie sind. Haben Sie noch nie, machen sie nicht und werden es auch nicht, weil Latex nicht leitet. Nitril auch nicht. Probiere aus.
Das ist doch genau das Problem.

Firefly2023 schrieb:
Dann erkläre mal wieso!
Gerne:
Du willst, dass die Handschuhe (schwach) leitfähig sind. (~100.000.000 Ohm)
Dadurch bauen sich elektrostatische Ladungen ab.
Alles was Isoliert, lädt sich extrem schnell elektrostatisch auf.
Selbes Prinzip: Luftballon + Haare + Reibung = Zehntausende Volt

Wenn du mit dem Handschuh arbeitest, entsteht zwangsläufig Reibung und Druck.
Dadurch lädt sich der Isolierende Handschuh (wie der Luftballon) elektrostatisch auf.
Und wenn du dann die SSD blöd berührst...

Wenn man Handschuhe nutzen will, dann spezielle Handschuhe gegen elektrostatische Ladung.
Alles andere verschlimmert die ESD Problematik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickmann
Firefly2023 schrieb:
Nitril auch nicht. Probiere aus.

Nitrilkautschuk Handschuhe gibt es erst Recht mit Antistatik..

Dermatril und camatril...

Sage ich doch. Da leitet nix!

Wo soll denn der Strom abfließen, wenn du Handschuhe an hast. Da kann es keine Entladungen geben. Überhaupt ist dieses ganze Thema völlig überbewertet. Ich kenne keinen einzigen Fall, wo jemandem Hardware kaputt gegangen ist. Auch nur in 25 Jahre nicht und ich habe nie groß drauf geachtet. Keine Bänder, Handschuhe, Matten.

Aber macht euch gerne weiterhin verrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickmann und wuselsurfer
Zurück
Oben