Muss ich mein Board/CPU aufrüsten für eine bessere Grafikkarte ?

Tobias137

Cadet 3rd Year
Hallo an alle :)

Ich bin relativ neu hier und hoffe ich bekomme Hilfe.
Ich kenne mich ein bisschen aus aber bin noch lange kein Profi wenn es darum geht was perfekt zusammen passt.

Ich möchte gerne eine neue Grafikkarte kaufen um in Spielen mehr FPS und eine Bessere Grafik zu bekommen.
Nun mein Gedanke ob die CPU die neue Grafikkarte nicht bremmsen würde. Man spricht glaube ich von einem Bottleneck.

Mein System:
Board: MSI B450 Gaming Plus Max
CPU: Ryzen 5 3600
Grafikkarte RX5500XT
RAM : Corsair Vengeance RGB Pro DDR4

Ich plane mir eine RX6700XT ( oder RX6750XT ) , zu kaufen.

Wenn meine recherce stimmt und die CPU wirklich die Karte ausbremmst bräuchte ich bitte eine Kaufempfehlung.

Wäre der Ryzen 5 5600x ein gutes Upgrade ? Oder bringt er nur wenig Verbesserung ?
Gerne Empfehlungen was ich mir kaufen kann was gut zu der rx6700xt passt. Gerne aber auch verbessern , sollte ich die Karte auch ohne Probleme mit dem Ryzen 5 3600 nutzen können.

Danke schonmal
LG Tobi

Die CPU ist noch immer halbwegs aktuell und in Ordnung.
Kauf dir erstmal die Grafikkarte und schau, ob du überhaupt in ein CPU Limit rennst.
Je nach Spiel ist das natürlich möglich, aber irgendwas limitiert in der Regel immer. Dann stellste einfach die Grafik höher. Problem gelöst^^

Kauf erstmal und teste dann, man muss übrigens nicht zwangsläufig immer ne neue CPU kaufen wenn diese Limitiert. Es kommt immer drauf an wie stark die Limitierung ist.

Okay, angenommen die CPU Limitiert.
Ist das irgendwie schädlich für CPU oder GPU ? Oder heißt das nur ich kann nicht die volle Kartenleistung nutzen und sonst passiert nix ?

Moin Tobi,
1. Du wirst immer ein Limit haben, sonst wäre dein PC unendlich schnell
2. Miss in deinen Spielen die Auslastung der GPU. >95% GPU Limit, <95% CPU Limit
3. Grafik sinnvoll einstellen - selbst neueste Karten sind auf 4k und Ultra klein zu kriegen.
Viel Erfolg 👍😁

Ne Schädlich ist es nicht, wär auch Blöd da man immer ne Limitierung hat.
Ja es kann sein das man nicht die volle Leistung hat, das ist aber einzelfall abhängig, kann auch sein das der Verlust bei der Karte kaum der Rede wert ist.

Ich denke, dass geht noch inordnung. Gib erst mal nicht mehr Geld aus, als nötig. Mit der CPU bist du noch wirklich gut aufgestellt.

Okay, ich danke Euch sehr für die schnellen hilfreichen Antworten :)
Ich werde dann mal sehen wo ich nun in der Cyperweek zuschlagen werde.

Das Mainboard schränkt nur durch den PCIe Slot ein, der beherrscht 3.0, aktuelle Grafikkarten nutzen 4.0, was mehr potenzielle Bandbreite bedeutet.
Im Endeffekt stellt sich das bei allen Karten, die mit x16 angebunden sind, aber kaum dar, das sind Leistungseinbußen im sehr niedrigen einstelligen Bereich.

Relevant wird das bei Grafikkarten, die nur PCIe x8 oder x4 angebunden sind, wie zB die RX 6500XT (x4) oder der RX 6600 (x8), lässt sich auch sehr gut in den Tests hier auf CB nachlesen, insbesondere der Test der RX 6500XT war ziemlich niederschmetternd.
Deine aktuelle RX 5500XT ist übrigens auch nur mit PCIe 4.0 x8 angebunden.
Probleme treten dann auf, wenn das Spiel mehr als Grafikspeicher benötigt, als auf der Karte vorhanden ist, darum ist deine aktuelle RX 5500XT auch im Endeffekt durch den größeren Speicher besser als der Nachfolger in Form der 6500XT.

Eine RX 6700XT und besser ist mit x16 angebunden, vom Preis/Leistungsverhältnis eine gute Wahl, in meinen Augen besser als die 6750XT.
Wenn du etwas sparen willst und günstig dran kommst, könntest du über eine RX 6700 nachdenken, findet man aber seltener als die XT.
Aktuell ist die XFX RX 6700XT SWFT319 bei Mindfactory für 399 € zu einem sehr guten Preis zu haben.

Okay wow, 399 ist ein super Angebot danke.

Mit meinem 500Watt netzteil müsste ich ja noch auskommen, in diversen Shop werden bei der Karte zwar 600 Empfohlen aber wenn ich so einen Netzteilrechner nutze passt es noch.

Die Frage ist hier, ob dein Netzteil ein vernünftiges Markengerät ist, oder ein No-Name "China-Böller". Du hattest am Beginn des Threads leider nicht angegeben, was für ein NT Du verwendest. Handelt es sich um ein Billig-NT, kann das mit deiner Wunsch-GraKa schon für Freezes, Abstürze o.ä. sorgen.

Wenn ich das Richtig auf dem Schirm habe zieht die 6700XT im Custom Design im Schnitt ~230W, die CPU ist mit 65W TDP spezifiziert, die restlichen Komponenten im PC ziehen auch noch etwas, im Großen und Ganzen sollte man damit also nicht an 500W herankommen.

Allerdings stellt sich immer die Frage, was ist es für ein Netzteil, wie sind die 500W aufgeteilt sind(es gibt 3,3V, 5V und 12V) und auch bedingt, wie alt das Gerät schon ist.

400W von 500W insgesamt auf 3,3V und 5V aufgeteilt würden zB nur 100W für 12V übrig lassen. Günstige Hersteller sparen oft an Leistung auf der 12V Seite, auf die kommt es aber für CPU und GPU primär an.
Die genauen Spezifikationen stehen auf deinem Netzteil, dort befindet sich ein Typenschild mit allen wichtigen Informationen.

Leute vielen Dank Ihr seid eine tolle Hilfe hier, danke.

Ich habe nun eben geschaut was ich für ein netzteil drin habe.

Es ist ein FSP Raider Power Supply Netzteil - RA550
Ergänzung ()

Hier ein Bild

Anhänge

• IMG_20221118_234448.jpg
    IMG_20221118_234448.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 149
Das Ding ist schon ok —> also eher Richtung mittelmäßig. Zumindest seiner Zeit war es so.

Wenn ich richtig geschaut habe aber schon > 10 Jahre alt ?!

Ich persönlich würde an dem Ding keine neue GPU hängen und das direkt gegen was aktuelles tauschen
mfg

Also ich selber hab es glaub ich noch nicht 10 Jahre, aber ein zeitchen hab ich es schon ja .
Ja wenn das Gefahren mitsich bringt das jetzige zu nutzen hole ich lieber ein neues

Das Netzteil würde ich ersetzen, Pure Power 11, Seasonic GX oder ähnliches

Zurück
Oben