Muss ich mein Board/CPU aufrüsten für eine bessere Grafikkarte ?

Tobias137

Cadet 3rd Year
Hallo an alle :)

Ich bin relativ neu hier und hoffe ich bekomme Hilfe.
Ich kenne mich ein bisschen aus aber bin noch lange kein Profi wenn es darum geht was perfekt zusammen passt.

Ich möchte gerne eine neue Grafikkarte kaufen um in Spielen mehr FPS und eine Bessere Grafik zu bekommen.
Nun mein Gedanke ob die CPU die neue Grafikkarte nicht bremmsen würde. Man spricht glaube ich von einem Bottleneck.

Mein System:
Board: MSI B450 Gaming Plus Max
CPU: Ryzen 5 3600
Grafikkarte RX5500XT
RAM : Corsair Vengeance RGB Pro DDR4

Ich plane mir eine RX6700XT ( oder RX6750XT ) , zu kaufen.

Wenn meine recherce stimmt und die CPU wirklich die Karte ausbremmst bräuchte ich bitte eine Kaufempfehlung.

Wäre der Ryzen 5 5600x ein gutes Upgrade ? Oder bringt er nur wenig Verbesserung ?
Gerne Empfehlungen was ich mir kaufen kann was gut zu der rx6700xt passt. Gerne aber auch verbessern , sollte ich die Karte auch ohne Probleme mit dem Ryzen 5 3600 nutzen können.

Danke schonmal
LG Tobi

Die CPU ist noch immer halbwegs aktuell und in Ordnung.
Kauf dir erstmal die Grafikkarte und schau, ob du überhaupt in ein CPU Limit rennst.
Je nach Spiel ist das natürlich möglich, aber irgendwas limitiert in der Regel immer. Dann stellste einfach die Grafik höher. Problem gelöst^^

Kauf erstmal und teste dann, man muss übrigens nicht zwangsläufig immer ne neue CPU kaufen wenn diese Limitiert. Es kommt immer drauf an wie stark die Limitierung ist.

Okay, angenommen die CPU Limitiert.
Ist das irgendwie schädlich für CPU oder GPU ? Oder heißt das nur ich kann nicht die volle Kartenleistung nutzen und sonst passiert nix ?

Moin Tobi,
1. Du wirst immer ein Limit haben, sonst wäre dein PC unendlich schnell
2. Miss in deinen Spielen die Auslastung der GPU. >95% GPU Limit, <95% CPU Limit
3. Grafik sinnvoll einstellen - selbst neueste Karten sind auf 4k und Ultra klein zu kriegen.
Viel Erfolg 👍😁