Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi ich hab das Chaintech Zenith 7NJS. Ich habe meine beiden Ramblöcke in die richtigen slots eingestöpselt, nur scheint das Dual Channel nicht zu funktionieren, da keine Spur mehr Leistung zu sehen ist. Deshalb meine Frage muss man Dual Channel in Bios aktivieren ? Wenn ja wo ? Wenn nein was könnte die Ursache sein das keine Leistungssteigerung vorhanden ist ?
komisch komisch. diese woche kommt auch mein dual channel kit. würde auch gerne wissen wie man sehen kann dass DC an ist. steht dann beim booten das extra drauf?! thx schon mal im voraus. du weiss schon dass man so einstecken muss um dual channel zu betreiben 1&3 oder 2&4
Ich muss DualChannel nicht im Bios anmachen. Macht der bei mir Automatisch, wenn ich 2 gleiche Ramriegel vom gleichen Hersteller in Bank1 und 3 und 4 Stecke.
teste einfach mal nach ob dual channel aktiv ist mit CPU Z
Edit nun ja die leistungssteigerung erkennt man meistens nicht mit dem blosen auge versuchs mal mit si soft sandra memory bench
und gib mal daten dann können wir dir dann sagen ob die werte ok sind
vielleicht wurde im bios die speichergeschwindigkeit (bzw den teiler) geändert
Ich hab das selbe Mainboard wie du. Dual Channel muss man afaik bei keinem nForce-Mainboard aktivieren/anschalten. Es wird allein durch die Positionierung der RAM-Streifen aktiviert.
Hast du einen Ramriegel in den einzelstehenden Slot gesteckt und den andern in einen von den beiden zusammenliegenden Slots?
Wenn ja müsste Dualchannel (vorausgesetzt du hast 2 gleich große Speichermodule) eigentlich funktionieren.
Hast du das aktuelle BIOS Nr. 8 drauf (es ist eigentlich für das Ultra Zenith, funktioniert aber auch mit dem normalen Zenith)?
Da zeigt es beim Booten irdendwas von wegen nVidia Dual Channel Mode Enabeld oder so an, daran kannst du sehen das es aktiviert ist.
mfg, Öm
[edit]
Sch*** bin ich lahm... Ich hab zu schreiben begonnen als nur 2 Posts da waren...
Auf jeden Fall mal BTT: Woran merkst du dass DC nicht aktiv ist? Im Windowsbetrieb oder an Benchmarks?
Weil im Windowsbetrieb selber wirst du durch DC keinen großen Vorteil bekommen...
[/edit]
Ich hab das selbe Mainboard wie du. Dual Channel muss man afaik bei keinem nForce-Mainboard aktivieren/anschalten. Es wird allein durch die Positionierung der RAM-Streifen aktiviert.
Was sagt das Handbuch dazu, hast Du im Bios mal nachgesehen ob eine solche Funktion auszuwählen ist? Sind die Bausteine gleich? Werden sie in der Liste von Chaintech aufgeführt, als gut befunden und sind nicht inkompatibel zum Board?
Moin Stefan! Wo kannst du das bitteschön aus-/einschalten? Ich kann mich nicht erinnern dass ich sowas mal bei mir konnte...
(Ich hab das Ultra-BIOS Nr. 8 drauf)