Muss mich bei google anmelden zwecks Altersprüfung

Tammy

Vice Admiral
Moin,

ich habe heute ein neues System aufgesetzt, Windows 10 installiert und edge, wie gewöhnlich, als Standardbrowser definiert und google als Suchmaschine.

Nun bekomme ich bei jedem Browserstart die Aufforderung, mich doch bei google anzumelden, sonst könne man mir nicht alle Inhalte anzeigen.
Ein reines Ändern der Einstellungen diesbezüglich ignoriert der Browser.

Ich habe aus gutem Grund Win 11 bisher gemieden, weil ich kein Microsoftkonto anlegen möchte, muss ich nun auch bei google als Suchmaschine die Hosen herunterlassen?

Wäre nett, wenn ihr dazu einige Tipps hättet, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: visiothek
einfach ignorieren

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Oder eine andere Suchmaschine nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wieso sollte ich das ignorieren, ich habe jetzt testweise mal versucht einige anstößige Begriffe einzugeben, denke ich zumindest dass das welche sind, aber ich bekomme nur Wisachiwaschiergebnisse.

Und nein, mit google suche ich seitdem ich surfe, warum sollte ich das ändern?

Auf keinem meiner alternativen Rechner taucht das auf, wieso hier?

In der Googlesuche selbst bin ich bisher nicht nach meinem Alter gefragt worden, egal ob mit oder ohne Konto, in YouTube hingegen gibt es ja Videos die man ohne entsprechende Bestätigung des Alters nicht sehen "darf".

Ich nutze Firefox, Vivaldi und selten Brave und nirgends werde ich beim Start des jeweiligen Browsers mit einer Meldung wie du sie schilderst gegängelt.

Tammy schrieb:

Gegeben falls weil Google sich geändert hat. Das muss ja in dem Fall nicht zutreffen aber nur weil man etwas immer gemacht hat muss das ja nicht für immer die beste Wahl sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja und fr13del
Das alles beantwortet ja nun weder meine Frage, warum diese Abfrage nur auf einem meiner PC existent ist, noch wie ich das Problem beseitige.

bullshit.PNG

/edit
Safesearch zu deaktivieren ist mir nun geglückt, ob das nun wirklich alles aus ist, wir werden sehen.
Vielen Dank an alle, die versucht haben zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
nutze eben duckduckgo, da wird garnix gefiltert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Tammy schrieb:
Dafür gibt es ja das Google Konto, eben dass Präferenzen, Suchverläufe, Lesezeichen, Plugins, etcpp. gesichert und stets abrufbar sind.

Wenn man sich bewusst dagegen entscheidet, dann darf man sich auch nicht über die Nachteile beschweren, die daraus entstehen.

Ich habe wöchentlich teilweise mit 50 (!) unterschiedlichen Geräten zu tun, auf denen allesamt Chrome läuft. Jedes Mal verhält sich der Browser anders, es ist keinesfalls so, dass bei jedem Gerät beim Öffnen des Browsers immer wieder dieselben Abfragen zu Cookies und sonstigen Standardeinstellungen kommen, das scheint reine Willkür zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und fr13del
Tammy schrieb:
/edit
Safesearch zu deaktivieren ist mir nun geglückt, ob das nun wirklich alles aus ist, wir werden sehen.
Vielen Dank an alle, die versucht haben zu helfen.
Mich freut es immer, wenn man nicht zu voreilig nach Hilfe ruft und erst Zeit investiert und selbst nach einer Lösung sucht. Auch, wenn das Stunden oder Tage dauern sollte. Es geht hier um den Lerneffekt.

Tammy schrieb:
Auf keinem meiner alternativen Rechner taucht das auf, wieso hier?
Ist ein Adblocker wie ublock Origin installiert?
Die blocken vielleicht solche Banner ohne Einschränkungen weg, ähnlich wie bei den Cookie-Bannern.

Verwende auch testweise google.de statt .com