Muss mich nun langsam entscheiden. 1800X 7820X oder doch 8700K vlt doch TR4

Was hängt noch dran eine High-End-karte und es bleibt bei einem 1700 oder 8xxx also Mittelklasse 600 genügen mehr also Threadripper oder 7820x 700

logischerweise kein 30 Euro Netzteil sondern etwas um die 60 (bzw. bei der Hardware darf es auch was gehobeneres sein)

Zuletzt bearbeitet:
Die boards sind ja ziemlich teuer bei TR4.

ich denke, ich gönne mir das zenith board. also viel wird nicht dran sein, 980ti später eventuell 1080ti 2-3 Platten hauptsächlich ssd per Sata und die eine m.2. , es soll samsung 960 evo werden. als cpu tr4, welches entscheide ich noch.

Salve,

180 Watt die CPU (Vollast), ~ bis 300 Watt GPU (unter Vollast), plus Kleinkram, also 600 Watt reichen knapp, aber ich denke dass es so gut wie nie vorkommt, dass CPU und GPU unter Vollast laufen, insoweit dürften die 600 Watt reichen.
Wenn du natürlich den 1920 übertakten willst dürfte ein 700 Watt angemessen sein.

Natürlich für TR4 gerechnet!

also eventuell doch nur 1700 bzw 1800x. das einzige Board was mir beim tr4 gefällt kostet 540€......

Dann reicht dein 600 Watt Netzteil auf alle Fälle.

Was hast du den für Ansprüche an dein Board bezogen auf AM4?

Nicht erschrecken, ich selber habe ein Asus Prime X370 Pro, allerdings war das hier nocht nicht draußen und das bietet m.M. nach eine gute Ausstattung, gute VRM und UEFI.
https://www.mindfactory.de/product_...o-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Reta_1175805.html

Reicht das, oder ist dir das zu popelig?

Zum RAM bei AM4 kann ich halt die Samsung Bs wirklich empfehlen, also diese beiden:
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1157580.html
https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1033421.html

Den Flare X habe ich selber.

Zuletzt bearbeitet:
hmm verstehe mich nicht falsch, aber auch das Asus Prime x370pro board sieht "popelig" aus. Ich bestehe darauf, dass die Kühlplatte auf dem Spannungswandler nicht "lose" steht.

ASUS CROSSHAIR VI HERO sieht lecker aus.

Warum habe ich mir das bloß schon gedacht :D

Ist auch ein tolles Board, kann man nicht viel falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat was von Photoshop gesagt. Da ist Single-Core-Leistung sehr wichtig.

Folglich ist Ryzen da nicht optimal. TR auch nicht, da (es wird ja wahrscheinlich Premiere verwendet) Premiere mit mehr als 10 Kernen keinen wirklichen Mehrwert hat.

Wenn Ryzen, dann sollten andere Programme verwendet werden, die viele Kerne besser nutzen.

Wenn man sowohl Bild- als auch Videobearbeitung mit Adobe-Produkten macht, ist der 7820X eigentlich die optimale CPU.

Und was das Aufrüsten auf einen 18-Kerner angeht, hat der OP natürlich recht.

Was vielleicht noch ein Tipp wäre:

Es gibt ein Tool "Process Lasso" welches ermöglich bestimmte CPU Kerne einem Game zuzuweisen.
(Ich bin selber noch damit am experimentieren).

Hier hat jemand mit einer AMD CPU deutliche Perfomance Sprünge bei CS Go herausholen können.
(Ist die Frage ob es auch für andere Spiele und Anwendungen gilt):

/ First time breaking 500fps!

As far as I can tell, using Process Lasso to set CPU affinity has a huge effect on CS:GO FPS!

Quelle:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/60aecj/a_specific_csgo_benchmark_request/

So Jungs, die Bestellung wurde soeben aufgegeben. Nach lange hin und her, entschied ich mich ( wieder mal nach all den Jahren ) für n AMD:D

1700 in Verbindung mit nem Asus Strix z370 board. direkt neues Gehäuse gegönnt ( be quiet dark base 700 ) nur meine Frage, als Arbeitsspeicher habe ich mich für die " Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit " entschieden, darf ich nun Probleme erwarten?

960 pro 500gb sind auch unterwegs...

Hoffentlich bereue ich meine Entscheidung ( AMD ) nicht:D

Hoffentlich hast du dich nur verschrieben und es ist ein x370, das z370 ist für Intels Coffee Lake und kein AM4

Zuletzt bearbeitet:
znarfw schrieb:
Hoffentlich hast du dich nur verschrieben und es ist ein x370, das z370 ist für Intels Coffee Lake und kein AM4

ne ne nur verschrieben. bin ja gerade beim z77. daher kam das wahrscheinlich
Ergänzung ()

lese gerade voll die schlechten Bewertungen über das Board.... boah

Der 8700K ist ja schon 3-4 Monate alt, ohne überhaupt verfügbar gewesen zu sein. Den nimmt doch nicht mal Intel ernst.

März/April 2018 kommt dann der 9700K mit 8 Kernen :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1700 in Verbindung mit nem Asus Strix z370 board. direkt neues Gehäuse gegönnt ( be quiet dark base 700 ) nur meine Frage, als Arbeitsspeicher habe ich mich für die " Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit " entschieden, darf ich nun Probleme erwarten?
Probleme nicht unbedimngt, aber G.Skill FlareX wären halt besser gewesen. 3200er CL14 mit Samsung B-DIEs

ja habe irrational gehandelt, mich hat einfach die Optik dermaßen angesprochen:D

aber sollte dadurch das System zu nen Krüppel werden, tausche ich die rams direkt aus, ohne es einzubauen... oder zuerst lieber mal ausprobieren?
Ergänzung ()

3200MHZ scheinen bei mir locker drinne zu sein. die rams behalte ich doch. 4,1 ghz bei der cpu scheinen auch locker drinne zu sein... WOW

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lalalala schrieb:
ja habe irrational gehandelt, mich hat einfach die Optik dermaßen angesprochen:D

aber sollte dadurch das System zu nen Krüppel werden, tausche ich die rams direkt aus, ohne es einzubauen... oder zuerst lieber mal ausprobieren?
Ergänzung ()

3200MHZ scheinen bei mir locker drinne zu sein. die rams behalte ich doch. 4,1 ghz bei der cpu scheinen auch locker drinne zu sein... WOW

Ich habe denselben RAM auf einem B350 Tomahawk und der läuft bei mir nur mit 2667MHz. Hast wohl Glück gehabt (oder einfach ein besseres Mainboard) :D

Zurück
Oben