Oh ja, weil du ja automatisch sozial schlechter gestellt sein MUSST in Deutschland... Schulen kosten ja so viel Geld in Deutschland....
Ich kenn eine Streetworkerin, die sich mit genau solchen sozialen Brennpunkten rumschlägt. Die hat da n schönen Überblick, wie es wirklich aussieht. Da haste die Muslima, die weiter vor ihrem gewalttätigen Ehemann kuscht und keine Hilfe annimmt, statt in ein Frauenhaus zu ziehen und von da mal auf eigenen Beinen zu stehen. Da haste den Russen, der sich regelrecht weigert, einfach mal Deutsch zu lernen, sondern lieber mitm Dolmetscher zum Hartzen geht. Die wohnen teilweise schon seit 10 Jahren und länger hier, aber mehr als "Bitte Geld geben!" können die nicht. In Dresden gibts z.B. ein Viertel, dass unter der Hand nur als "Klein Odessa" bezeichnet wird.
Das betrifft aber interessanterweise nicht mehr nur die Immigranten, sondern in weiten Teilen auch schon Einheimische. Da wird lieber gehartzt, als das man mal einen etwas ungünstigeren Job wie in der Gastronomie annimmt. Ne, wenn schon Arbeit, dann doch bitte nicht unter 30k im Jahr... obwohl noch nicht einmal n Hauptschulabschluss da is. Ghetto-Prollos sind inzwischen so multikulti wie es nur geht.
Es gibt genug Gegenbeispiele, wie man als Migrant wunderbar in Deutschland leben kann. Nimm nur die Vietnamese: ich hab noch nie n Vietnamesen in so einem Ghetto-Viertel gesehen. Das widerspricht einfach deren Mentalität. Viel lieber machen die eben Obststände oder Imbissbuden auf, oder sie richten sich gleich mal als zentraler Asia-Markt ein.
Und auch als Deutscher mit eher schlechter Schulbildung kann aus dir was werden, wenn du dich einfach nur mal auf den Hosenboden setzt. Ich kenn einige Leute, die zwar in der Schule eher schlecht waren, sich heute aber Meister nennen dürfen.
Sozialer Status und Geburt sind keine Stigmata, die du nie los wirst. Deutschland sind nicht die USA, in Deutschland gibt es genügend soziale Sicherungs-Systeme, die dich gern unterstützen, wenn du aus dir etwas machen willst, egal ob du Deutscher oder Immigrant bist....