Was im öffentlichen Raum passiert hat uns zu interessieren und Morde und Selbstmorde haben uns auch zu interessieren, weil wir als Gesellschaft daran arbeiten sollten, dass es mal weniger werden. Wegschauen führt immer zu einer Verschlimmerung der Verhältnisse. Und als Gesellschaft haben wir durchaus den Auftrag, weil wir der Staat sind, dafür zu sorgen, dass die Staatseinrichtung Knast nicht mehr so leichte Möglichkeiten für Selbstmord bietet.
Dein einfühlsamens Vermögen und deinem Drang, die Welt retten zu wollen, indem du jeden Suizid auf der Welt verhindern möchtest in allen Ehren, aber hast du dir da nicht zuviel auf deine Fahne geschrieben?
Ja sicher ist jeder einzelne Fall tragisch, aber verhindern kannst es auch du nicht, auch wenn wir noch so sehr darüber trauern.
Das ist nicht böse gemeint, aber sowas passiert (leider) Tag für Tag auf der Welt.
Das mag zwar hart klingen, aber ich habe wirklich keine Zeit, mir um jedes Schicksal einen Kopf zu machen.
Ich hatte auch so ein tragisches Erlebnis in meiner Familie. Meine Cousine hat sich auch das Leben genommen (letztes Jahr im Mai). Sie hat sich vor die Berliner S-Bahn geworfen.
Ich kannte sie von klein auf, trotzdem habe ich nicht an ihrem Grab geweint weil ich der Meinung bin, dass ein Selbstmord feige ist, und dazu stehe ich. Keiner hat das Recht, sich wegen Banalitäten , oder aus Angst vor der Zukunft das Leben zu nehmen.
Das ist meine persönliche Meinung, und dazu stehe ich.
Sie war in meinen Augen feige, und hat sich davongestohlen. Und nein, sie war nicht straffällig. Sie hat sich das Leben genommen, weil ihre Mutter ihr nachgesagt hatte, dass sie ihr Leben lang Hartz IV kassieren, und sich nie richtig um ihre Kinder kümmern könnte.
Anstatt es ihr zu zeigen, dass sie es doch besser machen kann, hat sie sich lieber aus dem Leben geschlichen in meinen Augen. Ihre Kinder sind nun Waisenkinder, sie hat sich um ihre Zukunft einen Dreck geschert.
Wurde darüber in den Medien berichtet? Nein. Und sie war auch ein "bedauernswertes Schicksal".
Auch wird der junge Mann durch endlose Diskussionen nicht wieder lebendig.....
Aber das würde hier wieder zu endlosen Diskussionen führen, was im Endeffekt nichts bringt.
Fakt ist: Wenn sich einer das Leben nimmt, dann ist er feige. Dieser Mensch wird von mir auch nicht bedauert werden, Punkt.