MVA Panel oder eher doch IPS?

xprez

Lieutenant
Leute,

brauch nen Monitor zum Zocken.

Im Grunde denk ich, dass es nur eine Finanzfrage ist, aber...

gehen MVA Panels auch zum Zocken? Bislang war ich noch immer der Meinung, dass dies eher ein Monitor für Grafiker ist.

Hab mich im Internet schon mal schlau gemacht, MVA gehen zum Zocken... wollts hier bestätigt haben...

bzw.

hab in meiner engeren Auswahl momentan folgende Monitore:

MVA / IPS
http://geizhals.at/621825

http://geizhals.at/624312

TN:
http://geizhals.at/628623
http://geizhals.at/682553

Oder habt ihr andere Vorschläge?!

Zuletzt bearbeitet:
sollte in jedem Fall ein PVA bzw PMVA sein, reine mva panels sind wirklich etwas langsam. Aber ansonsten kann ich dir sagen, dass insbesondere bei dunklen Bildschirminhalten mva panels viiiieeel besser sind als ips.

Zuletzt bearbeitet:
S-PVA wäre ideal

für weniger als 250€ kann man aber eh keinen guten monitor erwarten

TN empfiehlt mir also keiner?

Sofern du nicht vorhast, auf den 120-Hz-Zug aufzuspringen, würde ich an deiner Stelle von TN-Panels Abstand nehmen. Diese Paneltechnologie hat bei Standard-Bildwiederholraten meines Erachtens keine wirkliche Daseinsberechtigung mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz darauf an wo deine Prioritäten liegen. Ich würde meinen IPS wegen Farbe/Blickwinkel nicht wieder hergeben wollen. Aber auch wenn der schon zur Kategorie spieltauglich gehört, der Unterschied zu einem TN-Panel was Reaktionszeit/Bewegungsdarstellung betrifft ist enorm. Seh ich jedes mal wenn ich vor dem 100€-TN von nem Freund sitze. Als reiner Spielemonitor ist ein TN immer noch am besten geeignet.

TN zum zocken ist unübertroffen, dafür weicht aber das bild stark vom blickwinkel ab.
es gibt leider nicht die perfekte technologie

Ist doch egal was man kauft, jeder bildschrim egal ob TN IPS.....sind sehr gut.

Ich habe Samsung Sycmaster P2450, das bild ist top auch wenn TN Panel hat auch die farben sind super.
Mein Samsung Notebook RC530 S0C sicher TN Panel verbaut, auch das ist Bild top.

Ich würde Bildschrim mit TN Panel nehmen.
Das reicht für meisten Anwender und schlecht ist das Bild überhaupt nicht.
Ich würde sogar TN Panel bei Fernseher wünschen, das wäre doch mal was.

Man sollte doch gerade aus auf dem Bildschrim schauen und nicht von der seite oder oben unten.

Zu dumm nur, dass es selbst aus frontaler Sicht bereits zu deutlichen Farb-, Kontrast- und Gammaabweichungen kommt. Je größer der Bildschirm, desto gewaltiger. Einfach mal selbst testen — und bitte mit einem Quäntchen Einsicht bewerten.

Klar, wenn man nichts anderes als TN-Panels kennt, so kann man — ohne jemanden zu nahe treten zu wollen — keine ernsthaften Vergleiche ziehen. Das Ergebnis gleicht der Aussage: "Die Pizza von X hat voll gut geschmeckt. Ich wünschte, alles würde so schmecken wie Pizzen von X." Jemandem anderen, der auch den Geschmack von Pizzen von Y kennt, dreht sich dabei der Magen um.

TN-Panels werden nur in sehr wenigen Fernsehern verbaut (Baumarktangeboten für unter 100 Euro oder einigen Samsung-"Monitor-TV-Kombis"). Und das ist auch gut so.

Zuletzt bearbeitet:
DH der Kontrast bei diesen Monitoren ist mehr oder minder auch schon ... egal.. ?!

:s

tendiere momentan zu dem da:

http://geizhals.at/843234

Ich empfehle ganzen Bildschrime von Samsung die sind und gehören zu besten.
Von Samsung gibt auch Bildschirme mit TN und andere Panels.

xprez schrieb:
TN empfiehlt mir also keiner?

Nee, wir hassen dich doch nicht. :D

Scherz beiseite: fürs reine Gamen ist TN natürlich eine 1a Wahl.

Aber sonst ist man mit IPS Panels eigentlich immer besser bedient und wenn es primär um Multimedia/Office/Internet Anwendungen geht mit VA-Panels.

Die ganz Harten scheren sich nichts um die Empfehlungen und spielen auch hektische Ego-Shooter auf VA-Panels. So wie ich. Es ist nicht so, dass das nicht gehen würde - so wie auch ein TN-Panel ein Video wiedergeben kann.

Ich sitze gerade vor diesem hier und kann ihn empfehlen: http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-philips-273e3qhsb.html?prad_af=a001

Allerdings ist er niegelnagelneu und steht hier erst seit einer Stunde. Damit ist meine Meinung biased und für die Tonne. Ist mir aber egal, ich finde ihn trotzdem genial. :D

Mit so einem "meinPaket" 10%-Gutschein gab es ihn übrigens für unter 240 Euro inkl. Versand. Auf so ein Angebot sollte man ggf, warten, die kommen ja immer wieder.

Wenn du allerdings einmal ein VA-Panel hattest, ist die Gefahr groß, dass du für dein Leben versaut bist und nie wieder ein TN oder IPS Panel ertragen kannst. Sollte es irgendwann keine VA-Panel mehr geben, bliebe dir dann nur noch die Hoffnung auf OLED...

Zuletzt bearbeitet:
Lol, naja, dachte immer das IPS wesentlich intelligenter ist ..

So wie ich das jetzt rauslese .... es ist im Grunde egal man kann mit allem alles machen, mit dem einen besser und mit dem anderen schlechter, prinzipiell wie beim Auto...

Der Ultrasharp von Dell schaut mir hier ganz lieb drein, aber wenn das so ist, hol ich mir die Dinger einfach nach der Marke.

Da ich mir leider keinen Eizo leisten kann, denk ich mal, dass mein Jagdgebiet beschränkt auf Dell, Iyama, BenQ, FujSi und Asus sicher nicht das schlechteste ist.

Köpft mich wenn von den genannten was nicht passt ! ...

xprez schrieb:
So wie ich das jetzt rauslese .... es ist im Grunde egal man kann mit allem alles machen, mit dem einen besser und mit dem anderen schlechter, prinzipiell wie beim Auto...
ja, die monitore sind auch heute noch so unterschiedlich wie das wetter. such dir bei prad.de am besten einen durch die testberichte aus

O._.O schrieb:
Wenn du allerdings einmal ein VA-Panel hattest, ist die Gefahr groß, dass du für dein Leben versaut bist und nie wieder ein TN oder IPS Panel ertragen kannst. Sollte es irgendwann keine VA-Panel mehr geben, bliebe dir dann nur noch die Hoffnung auf OLED...

Ja, wenn man einmal dieses schwarze Schwarz gewohnt ist, gibt es kein zurück mehr.

Sidorowitsch76 schrieb:
Ja, wenn man einmal dieses schwarze Schwarz gewohnt ist, gibt es kein zurück mehr.

Wie darf ich das verstehen?!

Die beziehen sich damit sicherlich auf die sehr guten Kontrastwerte von VA Panels!

xprez schrieb:
Wie darf ich das verstehen?!

Bei den VA - Panels ist Schwarz wirklich Schwarz und nicht dunkelgrau. VA - Panels erreichen statische Kontrastwerte von 2000 - 3000:1, während ein gutes IPS oder TN - Panel "nur" ca. 1000 : 1 erreicht. Das ist zwar auch ziemlich gut, kommt aber an die VA - Fraktion nicht heran.

:)

Zurück
Oben