News MWC 2015: Highlights, Enttäuschungen und Überraschungen

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.641
Der Mobile World Congress zog auch 2015 zehntausende Besucher nach Barcelona und machte die zweitgrößte Stadt Spaniens zum Mittelpunkt der Branche. ComputerBase hat sich durch voll gefüllte Messehallen gearbeitet und blickt abschließend auf Highlights, Enttäuschungen und Überraschungen der Messe.

Zur News: MWC 2015: Highlights, Enttäuschungen und Überraschungen
 
An sich schöne Entwicklungen, jedoch sind die aufgerufenen Preise für die vorgestellten Smartphones echt heftig.
 
Das Samsung S6/Edge ist eben genau aus den im Artikel genannten Gründen genauso eine Enttäuschung wie viele andere "High End" Geräten. Kein SD Card Slot und ein fest verbauter Akku sind ein NO-GO! Da kann mir die Branche erzählen was sie will und mir das Blaue von der Cloud herunter versprechen. Meine Daten bleiben auf einem Datenträger der sich in meinem Besitz befindet und wandern nicht auf irgendeinen Server in Buxtehude.
Ein nicht austauschbarer Akku bei einem Gerät, welches von der Hardware her mehrere Jahre durchhalten könnte, ist ein Hohn und zielt wieder einmal nur darauf ab, dass man möglichst zeitnah wieder ein neues Gerät kauft. Diese wegwerf Mentalität würde ich nicht unterstützen wollen.
 
Mit 849 bis 1.049 Euro lässt sich Samsung das Highlight allerdings fürstlich entlohnen.

Samsung hat bis jetzt noch keine Preise genannt.
 
google glass, htc Holo brille .... usw
Auf wiedersehen Realität, war schön sie kennen zu lernen :D
 
Wie ich mich auf die Valve/Htc Brille freu!
 
ein radikaler Neuanfang wie das Samsung Galaxy S6/edge, das vollgestopft ist mit neuester Technik und ein frisches Design bietet, ist das M9 aber nicht
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Weder ist das Design frisch (hat man alles so schon gesehn) noch ist es vollgestopft mit neuester Technik. Da wurde an den Komponenten vll die neueste Version verwendet, aber sonst hat sich doch wenig geändert. Man hat ja sowohl bei Hardware- (SD, Akkutausch) als auch bei Software-Funktionen eher gestrichen als "vollgestopft".

Ich finde das Gerät keineswegs schlecht - aber objektiv klingt anders.
 
@nlr dann entschuldige mich :D

@sparvar.. jo müsste schon hinhalten bis Ende des Jahres :D

@bu.llet, ich glaube schon das man sagen könnte, es sei vollgestopft mit neuester Techniker oder was ist für dich der erste 14nm Prozessor, DDR4 und der neue interne schnelle Speicher + 1,9mm linse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Das Samsung S6/Edge ist eben genau aus den im Artikel genannten Gründen genauso eine Enttäuschung wie viele andere "High End" Geräten. Kein SD Card Slot und ein fest verbauter Akku sind ein NO-GO!
letztlich bin ich deiner Meinung, aber offenbar schätzt Samsung den Markt anders ein. Muss und wird man sehen, wie sich die Verkäufe gestalten.
 
Zu den überzogenen Preisen :

Samsung will hier offensichtlich Apple nacheifern.
Doch warten wir mal ab wie die Preise dann REAL sind.

Das S4 und S5 hatten auch um die 700 Euro wenn ich mich recht entsinne, jedoch sind diese wenige Wochen nach Markteinführung schon deutlich darunter gelegen und im Laufe der Zeit stetig gesunken. Das S5 zB ist jetzt ein gutes Jahr alt und kostet nurnoch 380 Euro (ehemals 699 UVP bzw knappe 600 zum Launch).

Ganz im Gegensatz zu Apple die ihren Preis halten.
Ein iPhone kostet zum Launch (sofern lieferbar) nicht viel mehr als ein Jahr später kurz vor der Vorstellung des Nachfolgers.
Das iPhone 5s 16GB startete ebenfalls zu 699 UVP, kostete zum Launch jedoch etwa 660 und 1 Jahr später kurz vor der Vorstellung des 6S musste man immer noch mindestens 550 Euro auf den Tisch legen. Und genau das macht den Unterschied bei der Profitabilität.
 
liegt aber daran das samsung nicht genug leute findet die jeden preis dafür bezahlen!

selbst schuld wen jemand für 1 jahr altes zeug neupreise auf den tisch legt!
samsung wird das auch so schnell nicht schaffen wen sie es nicht hinbekommen die aplle jünger zu samsung umzudrehen!
 
Ich fragen mich schon seit der Vorstellung des S6Edge, welchen Grund sollte es geben genau das S6Edge zu kaufen !? Es gibt doch das Note Edge und das hat "WIRKLICH" ein um die Ecke gehendes Display.
Das S6Edge ist ja nur abgerundet.

Vergleicht mal bitte beide Geräte miteinander ....Mich würde hierzu mal Eure Meinung interessieren.
 
Ich beurteile das wie Morrich, ich habe mir die S- und Note-Modelle wegen der technischen Specs gekauft, mit Design kann ich meine Daten nicht speichern. Weiter muss das Phone laufen, mit einem fest installierten Akku ist das stark gefährdet. Bis zum SGS4 war ich relativ glücklich mit Samsung, das S5 brachte mir zu wenig technische Vorteile gegenüber einem S4 (32GB-Version - beim SGS3 konnte ich übrigens noch eine 64GB-Version bekommen!) mit einer 128GB microSDXC. Mir ist natürlich nicht klar, ob viele User so denken/dachten, nach der Lektüre einiger Newsseiten wie dieser hier, scheinen zumindest einige so zu denken.
Was wäre das S6/S6 Edge nur für ein Phone geworden, wenn neben den gegebenen techn. Daten noch ein wechselbarer Akku und ein microSDXC-Slot hinzu gekommen wären!
 
Morrich schrieb:
Das Samsung S6/Edge ist eben genau aus den im Artikel genannten Gründen genauso eine Enttäuschung wie viele andere "High End" Geräten. Kein SD Card Slot und ein fest verbauter Akku sind ein NO-GO! Da kann mir die Branche erzählen was sie will und mir das Blaue von der Cloud herunter versprechen. Meine Daten bleiben auf einem Datenträger der sich in meinem Besitz befindet und wandern nicht auf irgendeinen Server in Buxtehude.
Ein nicht austauschbarer Akku bei einem Gerät, welches von der Hardware her mehrere Jahre durchhalten könnte, ist ein Hohn und zielt wieder einmal nur darauf ab, dass man möglichst zeitnah wieder ein neues Gerät kauft. Diese wegwerf Mentalität würde ich nicht unterstützen wollen.

Ich kann zwar nicht für Samsung sprechen, aber mein iPhone 4 war 3 Jahre lang im Einsatz und wird mittlerweile ( im Flugmodus!) als MP3 Player fürs Fitnessstudio weiter verwendet, der Akku hält bei moderater Nutzung 1-2 Wochen aus ( Flugmodus wohlgemerkt )

Aber ich hatte nie das Bedürfniss verspürt den Akku wegen zu schwacher Leistung wechseln zu wollen..
 
Auch ein fest installiertes Akku kann man tauschen. Für Technik visierte user wie uns ist es ein Akt von 10 bis 15 min. Bei nexus meiner Schwester war es für mich schnell erledigt. Also ich verstehe die Aufregung nicht.
Bei SD Schacht lässt sich natürlich streiten. Gibts aber genug alternativen. Sony oder HTC z.b. oder man holt sich das s6 mit 128 GB. Das müsste für eigentlich für alles reichen.
PS. Räumt ihr euren Müll auf euren Smartphones nie auf? Bei meinem sind seltenst mehr wie 12 GB belegt. Naja viele scheinen wohl gerne zu hamstern.
 
Eine wirklich gute Entwicklung findet bei den Handys im Einsteiger und Mittelsegment statt.
Das Sony E4g ist für den Preis ein echtes Schnäppchen und wird wohl auch mit dual Sim kommen. Auch das M4 Aqua sieht recht gut aus, 2 GB Ram und Octa Core, auch die Akus können sich auf jeden Fall sehen lassen ( 2400mAh ). Sind zwar auch fest verbaut, aber bei dem Preis kann man das noch verschmerzen.

Habe kein IPhone, aber ich versteh halt auch einfach nicht wieso man über 600 Euro für ein Highend Gerät ausgeben soll das ein fest verbauten Akku hat, mit gerade mal 1800mAH ? Wenn ich 100-150 Euro ausgebe, ok halb so wild, aber bei 600 Euro verlange ich da doch schon etwas mehr.

Auch bei Microsoft hat sich einiges getan die neuen Lumia 640 und 640XL sind doch eine recht nette Weiterentwicklung.
Bei der MWC 2015 haben eher die Kleinen überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben