Jan11 schrieb:
Einen 20kV stromanschluss mit grundlegender internetversorgung zu vergleichen ist total schwachsinnig.
Dann müsste man mal "grundlegende Internetversorgung" definieren.
Ich würde sagen, die ist mit 2-10Mbit/s gegeben.
Jan11 schrieb:
Ich beziehe mich hier auch eigentlich weniger auf 5g sondern eher auf den Ausbau von DSL
Der klassische DSL Ausbau der Provider richtet sich eher an Privatkunden.
"Richtige" Geschäftskundenprodukte sind Standleitungen wie die genannten SDSL oder Glasfaser Tarife. Die werden separat auf Anfrage gebaut und können höchstens durch den DSL Ausbau vorhandene Leerrohre profitieren.
Die Preise beginnen, wie erwähnt, bei 350€, was vollkommen üblich für die gebotene Leistung (garantierte Bandbreite, garantierte Latenz, garantierte Verfügbarkeit) ist.
Vor 10 Jahren war das übliche Angebot der Telekom über 100Mbit/s Standleitung per Glasfaser für etwas über 2000€/Monat.
Heute ist man da unter 1000€/Monat.
Klar dem kleinen Handwerker reicht ein 0815 DSL Anschluss von der Stange aus, aber KMUs haben in der Regel höhere Ansprüche und die kosten halt entsprechend mehr.
Was aber mMn immer gefordert wird, ist >100Mbit/s, besser 1Gbit/s symmetrisch überall für <100€. Das ist einfach nicht möglich.
Im Privatkundensektor vielleicht irgendwann mal, aber bei den "richtigen" Geschäftskundentarifen nicht.
Jan11 schrieb:
es wäre doch sinnvoll wenn ihre Firma näher liegen würde (hängt natürlich auch von ihrer Firma ab ob das überhaupt möglich wäre)
Für mich wäre das sinnvoll, aber für die Firma mit mehreren tausend Angestellten sicher nicht. Die haben im Industriegebiet alles was sie brauchen und ein großes "Einzugsgebiet" von Mitarbeitern.