News MWC: Huawei forciert 5G-Aufbau mit kompakten Base Stations

@Joshua2go diese Art von Betrieben gründet man aber nicht in Regionen wo keine passende Anbindung verfügbar ist.
Wenn der Betrieb schon Jahrzehnte besteht, dann sollte er es sich leisten können eine entsprechende Leitung legen zu lassen oder einen Richtfunkstrecke zu betreiben.
 
Technikfreund schrieb:
Ja, immer alles schön verstrahlen. Und keiner macht sich mal ernsthafte, vielschichtige Gedanken über sowas. Wir nicht, die Politik nicht, die Wissenschaft nicht und die Wirtschaft sowieso nicht. In spätestens zwei Jahrzehnten wird sich dann über Blutkrebs- und Hirntumorepidemien gewundert. Und eventuell noch andere spaßige Folgen.

Du möchtest gerne über die möglichen Folgen pöhser Strahlung diskutieren? Da habe ich nichts dagegen. Diese möglichen Folgen sind allerdings unabhängig davon, welcher Mobilfunkstandard die pöhsen Strahlen sendet und auch unabhängig davon welcher Hersteller die Geräte baut die die pöhsen Strahlen senden. Deine Diskussion ist hier folglich vollkommen off topic. Bitte sei so lieb und öffne endlich einen eigenen Thread für diese Diskussion die Dir so ungeheuer wichtig zu sein scheint. Danke.

@MoD: Könnte ihr nicht bitte endlich mal einen Sammelthread für die Spinner besorgten Bürger aufmachen?
 
Während die Asiaten Fakten in den Feldern der Zukunftstechnologien schaffen, protegieren wir hier bei uns viel lieber Automobilkonzerne mit veralteter Technologie um ein paar hoffnungslos überbezahlte Arbeitsplätze zu retten...

Gruß,
CTN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Willnochreisen und Keine Geduld!
CrunchTheNumber schrieb:
Während die Asiaten Fakten in den Feldern der Zukunftstechnologien schaffen, protegieren wir hier bei uns viel lieber Automobilkonzerne mit veralteter Technologie um ein paar hoffnungslos überbezahlte Arbeitsplätze zu retten...

Gruß,
CTN

👍 👍👍
 
brainDotExe schrieb:
@Joshua2go diese Art von Betrieben gründet man aber nicht in Regionen wo keine passende Anbindung verfügbar ist.
Wenn der Betrieb schon Jahrzehnte besteht, dann sollte er es sich leisten können eine entsprechende Leitung legen zu lassen oder einen Richtfunkstrecke zu betreiben.
Es geht nicht immer um das leisten können, sondern um das wollen und Menschen wie du sind exzellente Beispiele dafür, warum immer mehr junge Menschen vom Land abwandern und warum diese Regionen regelrecht - vor allem in Zukunft - aussterben werden (insofern nichts für den Breitbandausbau getan wird). Nur weil es dich nicht betrifft oder weil es dir Wert ist mehrere Hundert Euro pro Monat für einen Bruchteil der Leistung auszugeben, die man in der Stadt bekommt musst du hier nicht so herumnörgeln (liegt es daran weil du denkst das vielleicht deine Steuergelder dafür drauf gehen?). Fakt ist, um wettbewerbsfähig zu bleiben (vor allem international) muss in Deutschland die Internetinfrastruktur stark ausgebaut werden und vor dem Hintergrund von zum Beispiel explodierenden Mieten in Städten und Umweltproblemen verursacht durch Städte, auch auf dem Land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und InkognitoGER
Jan11 schrieb:
Es geht nicht immer um das leisten können, sondern um das wollen und Menschen wie du sind exzellente Beispiele dafür, warum immer mehr junge Menschen vom Land abwandern und warum diese Regionen regelrecht - vor allem in Zukunft - aussterben werden (insofern nichts für den Breitbandausbau getan wird). Nur weil es dich nicht betrifft oder weil es dir Wert ist mehrere Hundert Euro pro Monat für einen Bruchteil der Leistung auszugeben, die man in der Stadt bekommt musst du hier nicht so herumnörgeln (liegt es daran weil du denkst das vielleicht deine Steuergelder dafür drauf gehen?). Fakt ist, um wettbewerbsfähig zu bleiben (vor allem international) muss in Deutschland die Internetinfrastruktur stark ausgebaut werden und vor dem Hintergrund von zum Beispiel explodierenden Mieten in Städten und Umweltproblemen verursacht durch Städte, auch auf dem Land.


Völlig übertriebene Einstellung. Die Hälfte der Menschen sind Frauen und denen ist für gewöhnlich Technik wumpe, dann kommt ein nicht unerheblicher Teil Kinder, die eh nichts zu melden haben, bzw. nicht geschäftsfähig sind und Menschen im Rentenalter, die ihre Zeit lieber im Urlaub verbringen.

Der Anteil der Menschen die glaubt, unbedingt monströse Bandbreite zu benötigen ist eher gering und sicherlich nicht der Hauptgrund, weshalb es junge Leute in die Städte zieht, was ich heut zu Tage eh nicht verstehen kann, bei dem Gesindel, was sich mittlerweile dort herumtreibt.

Liegt wohl eher an den besser bezahlten Jobs und auch an deren Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikfreund
"Die Site wird per Photovoltaik mit Energie versorgt und nutzt optional eine Satellitenanbindung, falls die Anbindung per Glasfaser oder Kupfer nicht möglich ist oder ausfallen sollte"

Handelt es sich hier nicht eher um Richtfunk?
 
Jan11 schrieb:
Menschen wie du sind exzellente Beispiele dafür, warum immer mehr junge Menschen vom Land abwandern
Und das weißt du woher? Ich sehe nur die Dinge so wie sie sind.

Man kann nicht erwarten, als Firma, alles in den Schoss gelegt zu bekommen.
Wenn ich als Firma neuerdings einen 20kV Stromanschluss brauche, dann muss ich den auch bezahlen, während er in der nächsten Stadt im Gewerbegebiet vielleicht schon vorhanden wäre.
5G wird daran auch überhaupt nichts ändern, da es vorerst nur in Städten eingesetzt werden wird.

Btw. ich würde mich zu der Gruppe der jungen Leute zählen (Mitte 20) welche auf dem Land (<300 Einwohner) wohnt. Ich würde nie im Leben daran denken in die Stadt zu ziehen, ich pendle lieber die 80km täglich.
Jan11 schrieb:
(liegt es daran weil du denkst das vielleicht deine Steuergelder dafür drauf gehen?).
Ich habe nichts dagegen Steuergelder dafür zu verwenden. Ist eine sehr sinnvolle Investition, schließlich sind die Kommunen für die Infrastruktur verantwortlich, die erhalten ja auch die Gewerbesteuer.

Ich habe nur etwas gegen falsche Aussagen.
Fakt ist, dass 2-10Mbit/s flächendeckend, für Firmen, verfügbar sind.
Das wird öfters vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Je besser die Infrastruktur auf dem Land ausgebaut ist desto mehr Unternehmen würden sich dort auch ansiedeln. Dies hätte in vielerlei Hinsicht ein positiven Effekt.

Das Problem ist nur das die Kommunen kein Geld für solche Projekte haben und die Politiker in einer Traumwelt leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Keine Geduld! und nizr
Hayda Ministral schrieb:
@MoD: Könnte ihr nicht bitte endlich mal einen Sammelthread für die Spinner besorgten Bürger aufmachen?
Ohne Witz, das hielte ich für eine interessante Idee! Die Frage ist nur, wann gilt eine Sorge als "berechtigt", und welche Sorgen kann man den sogenannten "besorgten Bürgern" zurechnen und somit als lächerlich abstempeln das eine vom anderen sinnvoll trennen.

Du kannst ja mal so einen "Gesinnungskatalog", oder wie auch immer man das nennen will, zusammenstellen, mit dem man das recht unterscheiden kann! Würde mich mal interessieren, wie das bei dir aussieht! :)
 
gerzerk schrieb:
Völlig übertriebene Einstellung. Die Hälfte der Menschen sind Frauen und denen ist für gewöhnlich Technik wumpe, dann kommt ein nicht unerheblicher Teil Kinder, die eh nichts zu melden haben, bzw. nicht geschäftsfähig sind und Menschen im Rentenalter, die ihre Zeit lieber im Urlaub verbringen.

Der Anteil der Menschen die glaubt, unbedingt monströse Bandbreite zu benötigen ist eher gering und sicherlich nicht der Hauptgrund, weshalb es junge Leute in die Städte zieht, was ich heut zu Tage eh nicht verstehen kann, bei dem Gesindel, was sich mittlerweile dort herumtreibt.

Liegt wohl eher an den besser bezahlten Jobs und auch an deren Qualität.
mag vielleicht sein dass ich mit meiner Einstellung ein bisschen übertreibe aber zu sagen das Frauen Technik egal sei und vor allem dass Kinder nichts zu melden haben ist ja wohl die Krönung. Da muss ich mich schon echt im Griff haben nicht ausfallend zu werden. Kinder sind die Menschen von morgen und wenn diese nur schlechte Möglichkeiten haben überhaupt die digitale Welt zu entdecken dann hat das Folgen für eine ganze Generation. Und auch längst nicht jeder Rentner verbringt sein Leben nur im Urlaub (von welchem Geld überhaupt bei diesen Renten heutzutage?)

brainDotExe schrieb:
Und das weißt du woher? Ich sehe nur die Dinge so wie sie sind.

Man kann nicht erwarten, als Firma, alles in den Schoss gelegt zu bekommen.
Wenn ich als Firma neuerdings einen 20kV Stromanschluss brauche, dann muss ich den auch bezahlen, während er in der nächsten Stadt im Gewerbegebiet vielleicht schon vorhanden wäre.
5G wird daran auch überhaupt nichts ändern, da es vorerst nur in Städten eingesetzt werden wird.

Btw. ich würde mich zu der Gruppe der jungen Leute zählen (Mitte 20) welche auf dem Land (<300 Einwohner) wohnt. Ich würde nie im Leben daran denken in die Stadt zu ziehen, ich pendle lieber die 80km täglich.

Ich habe nichts dagegen Steuergelder dafür zu verwenden. Ist eine sehr sinnvolle Investition, schließlich sind die Kommunen für die Infrastruktur verantwortlich, die erhalten ja auch die Gewerbesteuer.

Ich habe nur etwas gegen falsche Aussagen.
Fakt ist, dass 2-10Mbit/s flächendeckend, für Firmen, verfügbar sind.
Das wird öfters vergessen.
Einen 20kV stromanschluss mit grundlegender internetversorgung zu vergleichen ist total schwachsinnig. Ein Vergleich zu Straßen hilft hier vielleicht. Man kann nicht erwarten dass es überall voll ausgebaute schnellstraßen gibt aber würde es abseits der Städte nur feldwege geben dann würden sich auch dort keine Firmen ansiedeln und genauso ist es doch mit dem Internet, auf dem Land gibt es da überwiegend nur Feldwege fürs Internet. Ich beziehe mich hier auch eigentlich weniger auf 5g sondern eher auf den Ausbau von DSL denn mir ist bewusst dass 5g keine Lösung dieser Defizite ist, ein vernünftiger Auspuff von DSL (überall mindestens 50-100 Mbit Download) und flächendeckendes LTE würde vollkommen ausreichen (Flächendeckendes LTE setzt er zwangsläufig eine gut ausgebaute Kabel Infrastruktur voraus).
ihr pendeln trägt doch übrigens genauso dazu bei dass die Umwelt immer mehr vernachlässigt wird, es wäre doch sinnvoll wenn ihre Firma näher liegen würde (hängt natürlich auch von ihrer Firma ab ob das überhaupt möglich wäre)

Paradox.13te schrieb:
Je besser die Infrastruktur auf dem Land ausgebaut ist desto mehr Unternehmen würden sich dort auch ansiedeln. Dies hätte in vielerlei Hinsicht ein positiven Effekt.

Das Problem ist nur das die Kommunen kein Geld für solche Projekte haben und die Politiker in einer Traumwelt leben.

Danke für deinen Beitrag du hast meine Meinung super zusammengefasst aber leider versteht das kaum einer...
 
Jan11 schrieb:
Einen 20kV stromanschluss mit grundlegender internetversorgung zu vergleichen ist total schwachsinnig.
Dann müsste man mal "grundlegende Internetversorgung" definieren.
Ich würde sagen, die ist mit 2-10Mbit/s gegeben.
Jan11 schrieb:
Ich beziehe mich hier auch eigentlich weniger auf 5g sondern eher auf den Ausbau von DSL
Der klassische DSL Ausbau der Provider richtet sich eher an Privatkunden.
"Richtige" Geschäftskundenprodukte sind Standleitungen wie die genannten SDSL oder Glasfaser Tarife. Die werden separat auf Anfrage gebaut und können höchstens durch den DSL Ausbau vorhandene Leerrohre profitieren.
Die Preise beginnen, wie erwähnt, bei 350€, was vollkommen üblich für die gebotene Leistung (garantierte Bandbreite, garantierte Latenz, garantierte Verfügbarkeit) ist.
Vor 10 Jahren war das übliche Angebot der Telekom über 100Mbit/s Standleitung per Glasfaser für etwas über 2000€/Monat.
Heute ist man da unter 1000€/Monat.

Klar dem kleinen Handwerker reicht ein 0815 DSL Anschluss von der Stange aus, aber KMUs haben in der Regel höhere Ansprüche und die kosten halt entsprechend mehr.

Was aber mMn immer gefordert wird, ist >100Mbit/s, besser 1Gbit/s symmetrisch überall für <100€. Das ist einfach nicht möglich.
Im Privatkundensektor vielleicht irgendwann mal, aber bei den "richtigen" Geschäftskundentarifen nicht.
Jan11 schrieb:
es wäre doch sinnvoll wenn ihre Firma näher liegen würde (hängt natürlich auch von ihrer Firma ab ob das überhaupt möglich wäre)
Für mich wäre das sinnvoll, aber für die Firma mit mehreren tausend Angestellten sicher nicht. Die haben im Industriegebiet alles was sie brauchen und ein großes "Einzugsgebiet" von Mitarbeitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technikfreund schrieb:
Ja, immer alles schön verstrahlen. Und keiner macht sich mal ernsthafte, vielschichtige Gedanken über sowas. Wir nicht, die Politik nicht, die Wissenschaft nicht und die Wirtschaft sowieso nicht. In spätestens zwei Jahrzehnten wird sich dann über Blutkrebs- und Hirntumorepidemien gewundert. Und eventuell noch andere spaßige Folgen.

Dieses Deutschland-Bashing in Sachen Internet konnte ich auch noch nie verstehen. Mein Gott, dann habe ich im tiefsten Schwarzwald eben mal kein 5G-Netz mit 100 MBit Upload pro Sekunde. Ich persönlich bin auch ganz froh darüber, dass man von dieser Strahlenpest, und das meine ich vorallem sinnbildlich, ab und zu mal Ruhe hat.

Ehm, es gibt Studien darüber... Hab neulich erst ein paper gelesen für das ein Haufen Mäuse mit 2.4 GHz Strahlung bestrahlt wurden. Ab einer gewissen Wattzahl hagelts hässliche Tumore. Du hast wohl keine Lust dich mit der verfügbaren Literatur auseinanderzusetzen, sonst würdest du gar nicht erst solche falschen Statements abgeben...
 
@Technikfreund
Der Name mit dem Text :D :D
Irony, oh the irony...

@Topic:
Tja, deren Technik nicht nutzen zu können würde für Versorgungsengpässe sorgen, und das Antennenmodul ist auch interessant. Hoffentlich kommt es am Ende nicht zum Verbot. Vor allem nicht für passive Komponenten wie Antennenmodule.
 
Ich habe das Gefühl, die Skepsis gegenüber Huawei wurde in Deutschland nur eingeführt, damit die Telekom bessere Konditionen bekommt....

Technikfreund schrieb:
da reicht manchmal auch einfach der gesunde Menschenverstand.
Meinst du den "gesunden Menschenverstand", der auch Sprüche wie "Gleich und Gleich gesellt sich gern" und "Gegensätze ziehen sich an" raus haut? Den elenden Klugscheißer, der vor ein paar Jahrzehnten meinte, unser Körper wäre für die Geschwindigkeit der Eisenbahn nicht geschaffen? Dieses Ding, dass nicht wahr haben will, dass ein Tempolimit zu weniger (und weniger schweren) Verkehrsunfällen auf der Autobahn führt? (Hallo, Herr Scheuer)

Genau wegen sowas hat man die evidenzbasierte Wissenschaft eingeführt, Facts or it isn't real!

mithraldur schrieb:
Ehm, es gibt Studien darüber... Hab neulich erst ein paper gelesen für das ein Haufen Mäuse mit 2.4 GHz Strahlung bestrahlt wurden. Ab einer gewissen Wattzahl hagelts hässliche Tumore.

Die würde ich gern mal lesen, um wie viel haben sie den SAR Wert denn überschritten?
Hatten auch mal einen Typen an der Uni, der während einer Präsentation über die Gefahren von WLAN und GSM schwadronierte und diese anhand einer Schweinehälfte und einer Antenne vorführen wollte. Dass er das Schwein mit etwa 100W bestrahlt hat, hat er dann aber erst auf Nachfrage von mir erzählt, er wollte damit nur "den Prozess beschleunigen, damit man am Ende der Präsentation auch was sieht..."
 
Zuletzt bearbeitet:
CrunchTheNumber schrieb:
Während die Asiaten Fakten in den Feldern der Zukunftstechnologien schaffen, protegieren wir hier bei uns viel lieber Automobilkonzerne mit veralteter Technologie um ein paar hoffnungslos überbezahlte Arbeitsplätze zu retten...

Gruß,
CTN

Bin ganz bei dir. Aber nicht überbezahlt sondern der Rest ist unterbezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr
Diablokiller999 schrieb:
Die würde ich gern mal lesen, um wie viel haben sie den SAR Wert denn überschritten?
Hatten auch mal einen Typen an der Uni, der während einer Präsentation über die Gefahren von WLAN und GSM schwadronierte und diese anhand einer Schweinehälfte und einer Antenne vorführen wollte. Dass er das Schwein mit etwa 100W bestrahlt hat, hat er dann aber erst auf Nachfrage von mir erzählt, er wollte damit nur "den Prozess beschleunigen, damit man am Ende der Präsentation auch was sieht..."
Jupp, das wäre schon mal interessant. Leider tauchen dann auch in den Infos die sich der unwissende Bürgen so zusammengoogelt meist nur immer diese "Studien" auf. Und dann beschränkt sich das Gehör ja meistens auf "Mobilfunk, Strahlung, schädlich". Und mehr interessiert dann eigentlich nicht mehr. Kommt dann ein Anbieter und will einen Mast hinstellen (oder auf einem Dach montieren) ist das Ende vom Lied das der Fleck auf der Karte, die die Abdeckung anzeigt weiß bleibt.
 
Technikfreund schrieb:
Der sagt doch absolut nichts aus, mir fehlt noch immer der Beweis das elektromagnetische Strahlung mit einer 10^5 Differenz zum für uns als Wärme fühlbaren Strahlung große Auswirkungen auf unseren Körper hat, zumal sie nicht ionisierend ist. Auch eine Pflanze als Referenz ist jetzt nicht grad das Beste, was man heranziehen kann.
Für mich ist diese Art von Strahlung einfach zu schwach, um Gewebeschäden anzurichten, die Wellenlänge von Tageslicht ist um ein vielfaches kleiner und müsste im Umkehrschluss weitaus höhere Schäden anrichten. Wer aber nicht am Äquator ohne Sonnenschutz in der Mittagssonne pennt, hat da doch recht wenig zu befürchten weil unsere Körper dafür schon Mechanismen entwickelt haben um mit energiereicherer Strahlung fertig zu werden. Das es einen Effekt haben könnte, kann man nie ausschließen, aber solange wir da nichts handfestes haben, müssen wir mit dem Stand der Wissenschaft leben und mit gefühlten Wahrheiten aufhören.
 
Technikfreund schrieb:
Die Frage ist nur, wann gilt eine Sorge als "berechtigt", und welche Sorgen kann man den sogenannten "besorgten Bürgern" zurechnen und somit als lächerlich abstempeln das eine vom anderen sinnvoll trennen.

Diese Frage ist interessant, aber hier ebenfalls vollkommen off topic. Falls Du darüber zu diskutieren wünschst, dann eröffne bitte einen Thread dazu im passenden Unterforum.

Du kannst ja mal so einen "Gesinnungskatalog", oder wie auch immer man das nennen will, zusammenstellen

Gesinnungskataloge? Tut mir leid, falls Du diese Deine Phantasie auszuleben wünschst wirst Du ohne mich auskommen müssen.
 
Zurück
Oben