MX Linux Versionen

Bish

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
240
Hallo Leute,
ich bin neu in der Linux Welt unterwegs und bin nach einem kurzen Mint Trip direkt bei MX Linux gelandet was mir ersteinmal mehr zusagt. Ein paar Fragen haben Sich ergeben und vielleicht können wir diese klären.

Meine Hardware
Asus x670e-f mit 7800X3d und 32gb Dominator 6000mhz + Nvidia 3070ti

Meine Frage
MX Linux bietet 3Versionen wovon für mich XFCE und KDE infrage kommen.

-Sie nennen Xfce (das Flagship) kann das jemand erläutern?
-Bei Xfce gibt es auch eine AHS Version mit Kernel 6.6, habe ich hier mit meiner relativ neuen Hardware Vorteile?

-Bei KDE scheint es nur die AHS Version zu geben, allerdings mit Kernel 6.1. Würde es Sinn machen den Kernel auf 6.6. zu updaten?


Danke schonmal für eure Fachkundigen Denkanstöße :-)


Persönlich gefällt mir die KDE Version am besten, es sei denn ich erhalte für die Nutzung von Xfce einen Leistungszuwachs.
 
nimm das was dir am meisten zusagt.
macht bei deiner Hardware keinen nennenswerten Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bish
Bish schrieb:
Sie nennen Xfce (das Flagship) kann das jemand erläutern?
Xfce ist der Desktop.
Anpassbar, nicht überladen, kompatibel. Ist auch mein Lieblingsdesktop.

Und ja, bei neuer Hardware am besten den Kernel so neu wie möglich. Aber ich würde keinen reinbasteln sondern den nehmen, den du von der Distribution zu Verfügung gestellt bekommst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Bish, Teckler und 3 andere
Bish schrieb:
Persönlich gefällt mir die KDE Version am besten, es sei denn ich erhalte für die Nutzung von Xfce einen Leistungszuwachs.
KDE ist auch am schönsten und man kann sich zu Tode fummeln. Du hast einen 7800X3D. Es ist daher völlig Wumpe, welchen Desktop Du wählst. Mit Xfce reagiert das angeforderte Fenster ggf. 0,1 Sekunden schneller.

Der Vorteil an Linux ist Linux selbst, der Desktop ist Präferenz. Probiere es einfach aus. Auf Dein Board passen vier NVME SSDs, in jedem modernen BIOS kann man das Startlaufwerk easy einstellen und mit einem Gparted Stick, mit ein paar startfähigen USB Sticks mit unterschiedlichen Distributionen und /oder Backups Tools, kannst Du an einem Tag wenigstens 20 Distributionen durchschleifen.

Ich habe die Tage Zorin 17.1 probiert. Schick,schick. Und vorhin habe ich innerhalb weniger Minuten ein Ubuntu mit KDE installiert. Zufrieden bin ich nie, aber KDE ist schon sehr dicht an Perfektion dran.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240701_170846.jpg
    Screenshot_20240701_170846.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 80
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bish
Den Linux kernel kannst du selber updaten auf 6.8 oder was auch immer der aktuellste auf Mx-linux ist. Nicht notwendig, aber vielleicht bringt es 2-3% performance hier und da.

Das Desktop Environment Flagship ist nur was die Entwickler empfehlen/selber nutzen. Wenn dir KDE besser gefällt dann nutze es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bish
https://mxlinux.org/blog/new-advanced-hardware-support-repo-ahs-for-short/

Da steht doch eigentlich alles. AHS sollte für dich also keine Rolle spielen da Nvidia, außer du hast vor deine IGPU zu nutzen. Sehe ehrlich gesagt aber auch keinen Grund wieso man nicht "AHS" wählen sollte. Die 6.6 Kernel ist ja jetzt auch nicht mehr bleeding Edge, dass man da jetzt die große Panik vor Instabilitäten haben müsste. Aber gut, ich kenne MX Linux jetzt nicht. KDE hat halt den Vorteil von Wayland (falls du das nutzen möchtest) XFCE noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bish
MX Linux ist für leistungsschwächere Systeme gedacht; Xfce liegt, was den RAM-Verbrauch angeht, so in der Mitte zwischen den fully-featured-Deskopenvironments wie KDE Plasma und den minimalistischen, ultraschnellen reinen Window-Managern (dwm, i3, awesome,...); Xfce ist bei denen "Flagship", weil es der Standard für diese Distro ist.

MX Linux in der KDE-Version liefert eine veraltete Version von KDE Plasma aus. Will man das? Ich würde es nicht wollen.

MX Linux hat das init-System "Systemd", das inzwischen die meisten Distros benutzen, zwar installiert, benutzt es aber nicht (es gibt in der Linux-Welt erklärte Feinde von Systemd). Man fährt hier also einen Sonderweg.

Für mich wären das lauter Gründe, MX Linux erstmal nicht in die engere Wahl zu ziehen (zumal als Anfänger).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, 4nanai, Chocobo und eine weitere Person
Also ich update gerade meine Ahs-MX-Installation auf einer externen SSD und es wird direkt 6.9.7 eingespielt. 😵‍💫
 
@Bish Um deine nvidia mit dem allerneusten zu betreiben, brauchst du eine Distro mit KDE 6.1 und Kernel 6.9.x.
Also Fedora 40 Plasma. Oder Arch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
gimmix schrieb:
Also Fedora 40 Plasma. Oder Arch.
Oder Tumbleweed, wofür Nvidia direkt auch eine eigene externe Repo anbietet. Würde ich aber nicht für totale Newbies empfehlen. Wobei Xfce und Rolling Release schon eine sehr nette Mischung ist, ganz unabhängig von Hardware.
 
Habe arch installiert. Es endete mit Blackscreens nach dem login. Fedora sieht aber ganz lecker aus werde ich als nächstes probieren.
 
Bish schrieb:
Habe arch installiert.
Ich glaube für Arch bist du noch etwas zu frisch in der Thematik. Macht aber nix, wer lernwillig ist und Arch ohne Kopfschmerzen will, der hat mit EndeavourOS oder Manjaro Alternativen.

Oder wenn du erst mal einfach deine Ruhe haben willst, Linux Mint mit HWE Kernel (EDGE):
https://www.linuxmint.com/download.php
Bei deiner Hardware würde ich dir als Desktop was leichtes empfehlen. Cinnamon bei Mint oder eben xfce. KDE eher nicht :D
 
ghecko schrieb:
Ich glaube für Arch bist du noch etwas zu frisch in der Thematik. Macht aber nix, wer lernwillig ist und Arch ohne Kopfschmerzen will, der hat mit EndeavourOS oder Manjaro Alternativen.

Mit Mint habe ich letzte Woche begonnen aber das war nach einem Tag schon langweilig.
Bin jetzt bei Fedora 40. Bis auf ein paar Ruckler läufts ok.

Die Hardware in meiner Signatur gibt es nur noch aus Nostalgiegründen :-D

7800x3d + 3070TI ist aktuell
 
Bish schrieb:
Die Hardware in meiner Signatur gibt es nur noch aus Nostalgiegründen :-D
Ach so, ich dachte schon das wird hart.
Na dann, ich kann EndeavourOS nur empfehlen. Arch in genießbar und trotzdem nicht zu weich gekocht. Und jeden Desktop den du gerne hättest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bish
Wenn dein PC besonders (auch) für Gaming gedacht ist (gehe ich wegen der 7800X3D CPU davon aus), dann wäre die bazzite Distro einen Blick wert. Die basiert auf Fedora Atomic Desktop, ist immutable wie SteamOS, im Gegensatz zu diesem wird es aber häufiger aktualisiert und scheint flexibler zu sein.
Du hast mehrere Optionen, eine ist speziell für Nvidia gedacht. Es gibt auch eine Konsolen-Variante, bei welcher in den Steam Gaming Mode wie auf dem Steam Deck direkt gebootet wird. Du kannst diesen jedoch nicht nutzen, da Nvidia derzeit nicht unterstützt wird (möglicherweise erst dann, wenn SteamOS 3 offiziell auch außerhalb vom Steam Deck erscheint).
 
Zurück
Oben