MX-Linux: Welche ISO ist zu nehmen?

ich kenn MX Linux nur von AVLinux als Basis, aber auch da recht rock(!)-stable mmn. Ich bin halt eher die Gnome Fraktion, aber das ist sicher eine gute Distro.
 
Ich verwende unter anderem auch MX Linux (seit 2 Jahren) und fand bis jetzt nichts daran auszusetzen.
Was mir an MX besonders gefällt, ist, es läßt dem Nutzer viel Entscheidungsfreiheit und kommt mit einem umfangreichen Hilfekonzept. In Punkto Benutzerfreundlichkeit steht MX somit ziemlich weit oben in der Hierarchie der Linux-Distris.

Als Desktop habe ich KDE gewählt, weil XFCE ist mir etwas zu minimalistisch und Fluxbox kenne ich persönlich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
rallyco schrieb:
Ist bei Distrowatch immerhin schon seit gefühlt einer Ewigkeit auf Platz 1
Nur doof, dass das "Ranking" bei Distrowatch nichts mit der Anzahl der Installationen oder der tatsächlichen Verbreitung von MX Linux zu tun hat. Es bildet nämlich nur die Anzahl der Seitenaufrufe bei Distrobox ab: https://distrowatch.com/dwres-mobile.php?resource=popularity. Mit Ubuntu/Mint ist Mensch als Anfänger sicher besser unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fixedwater ich weiß, dass das Ranking bei Distrowatch nur die Seitenaufrufe darstellt. Trotzdem denke ich, dass die Distro schon so lange unterwegs ist und schon so lange in diversen Listen auftaucht, dass man nicht mehr von obskur sprechen kann.

Davon ab wüsste ich nicht, warum Ubuntu in irgendeiner Art und Weise besser für Anfänger sein sollte, aber ich will an der Stelle auch kein Fass aufmachen, das haben wir in jedem Thread zu dem Thema. Der OP hat ja spezifisch nach MX Linux gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Um mich kurz einzuklinken: es war nicht meine Absicht eine Distro-Diskussion auszulösen. Der TE soll einsetzen was er möchte.
 
rallyco schrieb:
Davon ab wüsste ich nicht, warum Ubuntu in irgendeiner Art und Weise besser für Anfänger sein sollte,
Na ganz einfach: Verbreitung und damit auch der Support über das Netz sind ganz sicher besser. Aber gut - der Hinweis zum Ranking ist dennoch wichtig: Gefühlt treffen 9 von 10 Neulingen ihre "Entscheidung" für MX weil sie aufgrund von Distrowatch glauben, das wäre irgendwie die Top-Distro. Aber eigentlich ist der TE ja noch bei der Suche nach der für ihn angenehmsten grafischen Oberfläche 😉 Und da kommt für mich Linux Mint mit Cinnamon ins Spiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Kuristina
Kuristina schrieb:
Also ich hatte keine Probleme mit fluxbox und ich hab alle schlanken WMs durch. Derzeit Pekwm und das ist mit Abstand der Beste. ^^ Aber ist eh wurst, weil das für den TE nix ist.
Der Konfigurationsaufwand scheint bei allen schlanken WM von vorneherein groß zu sein. Welcher schlanke WM ist out of the box am besten?
 
Ich weiß ja nicht, was genau du out-of-box erwartest. 🙂 Das sind halt nur die reinen Fenstermanager, sonst nix. Für mich persönlich ist es Pekwm, weil es viele Kleinigkeiten besser macht, als vergleichbare andere. Ist aber nur für X11. Und es gibt auch schlanke Tiling WMs. Und für Wayland dann auch wieder andere, als für X11, je nachdem, was dich mehr anspricht und was du brauchst.
 
Zurück
Oben