MX Linux oder MINT xfce

Ich bedanke mich für die vielen Tipps,
Ich habe mich entschieden das ich auf einer 240 GB SSD Mint Cinnamon installiere, und auf einer 500 GB SSD
MX XFCE da ich zwei SSD, s
habe
Ich muss dann MX zuletzt installieren, damit MX zuerst startet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Waldheinz
Danke dir für deine Rückmeldung. Ja, Linux mit SSD ist hier eine gute Wahl.
Ergänzung ()

Bolli2 schrieb:
Ich muss dann MX zuletzt installieren, damit MX zuerst startet
Ist dieser Satz bitte als Frage gemeint? Falls ja, Linux-Dual-Boot habe ich noch nicht probiert, da müssten bitte andere Forenteilnehmer ihre Erfahrung einbringen.
 
Linux dual boot geht natürlich, allerdings wird jedes Linux selber den MBR updaten wollen, ist aber im Grunde kein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Mehrere Linux auf einem rechner ist kein Problem und Grub lässt sich auch einstellen, z.B. welches BS dann Standard ist, oder auch so, das immer das zuletzt ausgewählte Standard ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Bei MX XFCE da kann man es einstellen, bei Mint gäbe ich nichts gefunden
 
Vorsicht damit, kann alles zerschießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz und Lotsenbruder
Wenn man sowieso 2 SSDs hat kann man bei der Installation doch eh jeweils die andere abstöpseln.
Übers BIOS dann auswählen welche SSD hochstartet.

Oder man verwendet die 250GB SSD für beide Linuxe und die 500er als reine Datenplatte.
Sollte auch kein Problem sein im DualBoot.
 
Hi Jungs

Ich habe bei der Installation von Mint eine Platte abgeklemmt, und dann
Installiert, klappte alles einwandfrei

Bolli 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz, Espero und Lotsenbruder
linuxm int xfce schoen flott
 
Bolli2 schrieb:
Mint XFCE 64 bit oder MX XFCE 64 bit
Mint wie MX gehören aktuell bzw. seit längerem schon zu meinen Lieblingsdistris. Allerdings verwende ich Cinnamon bzw. KDE als Desktop.

An Deiner Stelle würde ich mir beide XFCE-Systeme erstmal parallel als VM testen, um zu sehen, was mir subjektiv besser geeignet erscheint. Allerdings bist Du mittlerweile schon bei der nativen Installation (auch gut).

Was mir gerade noch einfällt: Systemd ist bei MX nur optional (standardmäßig aus).
 
Hi,
nun hast Du Dich schon entschieden, aber ein Kriterium (gerade wenn man sich noch nicht so auskennt), könnte sein, dass Mint einfacher zu installieren ist (weniger Abfragen, die sind sehr allgemein, es kommt schon einiges an grundlegender Software mit, bei MX kann/muss man selbst auswählen)
 
Zurück
Oben