MyFritz App, weltweiter Zugriff nicht möglich

Kazuya91

Commander
Hallo CB community,

nachdem ich mir auch eine FritzBox 7590 zugelegt habe, habe ich zum ersten Mal das Thema FritzNAS angegriffen. Ich habe soweit alles konfiguriert und mir ein "MyFritz-Konto" erstellt. Ich habe nun Zugriff auf die abgelegten Dateien im NAS über

1. einen Windows Rechner (lokal im Netzwerk)
2. über mein Iphone (lokal im Netzwerk über die Myfritz App)
3. Weltweit mit der von der myFritz bereitgestellten URL über einen Browser (egal ob Iphone oder Windows-Rechner)

Mein Problem: Ich kriege die MyFritzApp auf meinem Iphone nicht dazu, sich nicht über das WLAN sondern über das mobile Netzwerk anzumelden. Heißt also, damit ich auf meine Dateien auch mit dem Mobilfunknetz Zugriff habe, muss ich Safari anschmeißen. Mit der App will das nicht klappen. Was mache ich falsch? Die Adresse die er da ausliest (aus der Fritzbox) scheint ja die lokale Adresse zu sein oder?

Ich hab da irgendwie ein Verständnisproblem: MyFritz ist doch ein Service der DynDS überflüssig macht. Scheinbar kann er die Adresse nicht auflösen. Ich bin da echt verwirrt.

Hat irgendjemand einen Tipp?

Danke schonmal!

Anhänge

• Foto 04.06.18, 23 58 49.png
    Foto 04.06.18, 23 58 49.png
    230,8 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot hochgeladen)
Hast du denn schon gemacht was da steht?

Ähm ich kenne die IOS App nun nicht, aber in der Android Version baue ich über den Schalter "Heimnetz"
Screenshot_20180605-080103.png

ne VPN Verbindung nach Hause auf und kann Fritz!NAS ganz normal nutzen.

@knoxxi
Aber es muss doch ohne VPN auch möglich sein. Ich meine ich kann ja auch den myFritz-Link im Browser eingeben ohne eine VPN Verbindung zu haben und ich kann meine Fritzbox auch sehen.

1. mit vpn hast du doppelten Schutz vor unberechtigten Zugriff von anderen
2. mit vpn musst du kein Professor sein, um eine Verbindung herzustellen, besonders wenn der Provider (z.b. mit ds-lite, portblock,Carrier grade nat usw.) alles daran setzt dein Server zuhause zu blockieren.

Zuletzt bearbeitet:
Über myfirtzApp2 geht das unter Android auf jeden Fall. Die Fritz NAS-Verbindung funzt zwar, ist aber grotten langsam. 10 Fotos vom Smartphone/WLAN auf die NAS per FTP dauern zu Hause nur Sekunden, über VPN 5 Minuten. Allerdings wird nicht der komplette Internetzugriff durch den Tunnel geschickt, sondern es wird nur Zugriff auf die Fritte gewährt. Das hat zur Folge das man in Spanien auf Google.es sucht und der Geoblock fürs ZDF und ARD wirksam bleiben. Richtet man es händisch unter Android ein, geht alles durch den Tunnel, Geoblock unwirksam. Suche auf google.de
Hast Du den Horstnamen händisch eingetippt oder mit copy and paste eingefügt? Was ist mit dem shared secret?
hast Du das händisch oder mit copy and paste eingefügt? Das ändert sich manchmal von selbst. Je nach dem von welchem Editor man es kopiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nochmal ganz genau beschreiben was du wie und wo testest!

Wenn du in deinem Heimnetzwerk im WLAN hängst und deine myFritz-Domain ansteuerst, kann es sein, dass die Fritzbox merkt, dass sie selbst gemeint ist und geht gar nicht erst ins Internet, sondern nimmt die lokale IP-Adresse. Das liegt dann am DNS. Der DNS der Fritzbox selbst kann unter Umständen bei myFritz-soundso die 192.168.178.1 zurückgeben, die Fritzbox-LAN-IP. Wenn du dagegen beim google-dns fragst, kommt als Antwort deine öffentliche IP.

Teste das mal wie folgt (Windows):

nslookup myFritzDomain
nslookup myFritzDomain 8.8.8.8

Dazu musst du unter iOS vermutlich eine Ping/DNS/Netzwerk App runterladen. Dort gibst du dann in die Eingabemaske ähnlich wie im Windows-Beispiel die myFritzDomain als Ziel ein und beim DNS dann entweder gar nichts oder einmal die Fritz-LAN-IP (192.168.178.1) sowie einmal die 8.8.8.8. Ich gehe stark davon aus, dass dann einmal die lokale IP als Antwort kommt und einmal die öffentliche IP.

Ansonsten testet man Zugänge von außen natürlich auch von außen. Das heißt du schaltest am Smartphone das WLAN ab. Dann hat das Telefon gar keine andere Wahl als übe die Mobilfunkverbindung zu gehen. Hast du beides an, wird das Telefon hingegen zu 99,999999% immer über WLAN gehen und dann vermutlich wie beschrieben auch die lokale IP der Fritzbox ansurfen und nicht die öffentliche, was durchaus nicht verkehrt wäre, im Gegenteil.

Zurück
Oben