News MyOpera stellt zum 1. März 2014 den Dienst ein

Und wann soll Opera 12 ein gestellt werden?
 
Opera ist nicht wirklich ein Nischen-Browser, da fallen mir eher Xombrero (XXXTerm), dwb, Luakit, surf, Vimprobable, UZBL sowie der modifizierte Firefox (Vimperator, Pentadactyl) ein.

Leider gibt es keinen anständigen Vi browsing mode für Opera, das Vimoperate Plugin reicht mir leider nicht. Einen Browser hauptsächlich mit der Maus zu bedienen kann ich mir ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen, und somit bin ich quasi auf die oben gennaten Browser bzw. Plugins angewiesen. Alle die hier wegen des Speeds des Browsers rumnörgeln sollten erstmal ihr Bedienschema hinterfragen, denn egal wie schnell die Engine ist, mit der Maus seid ihr garantiert langsamer..
 
Ich nutze Opera seit 2002. Nur und ausschliesslich. Es gibt keinen besseren Browser wenn man

- keine Werbung sehen will (1x eine gute Filterliste einbinden und fertig)
- zielgerichtet Seiten anwählt ohne überflüssige Googelei (-> Lesezeichen kann man beliebig konfigurieren)
- kein Klickibunti will.
- keine Dauerabstürze will (hab da mit FF sehr schlechte Erfahrungen gemacht)

Ich nutze weiterhin v12.xx - solange bis irgendwann mal keine YT-Videos mehr laden weil Flash net mehr kompatibel ist. Die neue Version werd ich mal im Auge behalten. Wenn sie stabil,schnell und gut konfigurierbar ist werd ich auch wechseln. Diese Zusatzdienste brauche ich nicht.
 
Dese schrieb:

Er mein wohl alle Computer, sprich vom PC/Mac, Tablets, Smartphones/PDAs, Handys, Konsolen - das sind ja alles Computer. Somit hat er also Recht. Den Fehler den du (und viele andere) begehen ist jener einen "Computer" auf den PC zu degradieren, aber ein PC ist nur eine Variante eines Computers unter vielen.

Dese schrieb:
für mich war es immer der langsamste browser, nach dem IE und instabil war er auch. habe noch keine version gehabt (letzte war 12.x), die nicht regelmäßig abschmierte. muss allerdings sagen, dass ich ihn in sehr frühen versionen testete, dan lange nicht mehr und dann mit 10 wieder bis zur letzten 12er dieses regel,äßig testen konnte.

"frühe Versionen"- also, ich nehme an developer builds (Alphas, Betas) u. ä. und du wunderst dich das die nicht stabil sind... :freak:

Das die Presto Engine zuletzt immer mehr hinter her hinkte bestreitet niemand (nicht mal Opera selbst), deswegen wurde ja auch der Wechsel auch die Blink-Engine durchgeführt. Um die Engine ging es aber nie, sondern um die Ausstattung - da konnte kein anderer Browser ansatzweise mithalten.
Aber wenn man bedenkt das du Betassoftware nutzt (siehe oben) und dich wunderst das die instabil sein kann, dann... hm .. wundert mich bei dir ehrlich gesagt nix mehr. ;)
 
Postman schrieb:
Da ist es ein bisschen wie mit Linux, für eine Nischengruppe (meist stark Technikinteressierte) interessant, ansonsten geht es an der Masse vorbei.

Das ist so nicht richtig. Weite Teile des Internets basieren auf Linux-Servern. Hunderte Millionen von Handies laufen auf Linux (Android). Und unzählige Unternehmen nutzen Linux für ihre IT-Infrastruktur. Linux ist sehr vielfältig nutzbar, ob auf dem Desktop, auf Servern oder im Embedded Bereich. Es nur als Desktop-OS zu betrachten ist eine sehr eingeschränkte Sichtweise.
 
Dese schrieb:
für mich war es immer der langsamste browser, nach dem IE und instabil war er auch.
Das erklärt dann wohl auch deine Abneigung. Aber lass dir gesagt sein, dass das nicht bei jedem so ist.

mal davon abgesehen, dass du schamlos übertreibst (ja, er hatte tabbed browsing vor allen anderen, aber fast alle anderen sind da schnell nachgezogen), wen interessiert's? das ist schon ewig her und macht ihn heute auch nicht besser.
Das ist halt schon immer das Problem von Opera gewesen. An Innovationen hat es kaum gemangelt. Nur konnte man sich damit nicht lange von der Konkurrenz absetzen, weil die die Manpower haben, um das ist in kürzester Zeit zu kopieren.

das leigt einfach daran, dass das kaum jemand nutzt. das war auch einer der gründe, warum ich damals opera ausprobierte, stellte aber schnell fest, dass es völlig überflüssig ist und alles nur langsamer macht (also das handling).
wer es mag, kann es ja bei firefox per addon nachinstallieren. das ist doch das schöne am ff.
Schon richtig, dass es kaum jemand nutzt. Aber das liegt wohl eher daran, dass es einfach nicht bekannt ist. Dass es das Handling schwieriger macht, kann ich mir kaum vorstellen, außer wenn man fast nur mit Tatatur arbeitet.
 
Haha ja da scheint wirklich jemand mit dem Ziel zu arbeiten effektiv Stamm User zu verärgern *facepalm*

Veränderungen sind nicht schlecht, aber wie einige hier schon sagten wenn man mit einem Kahlschlag alles entfernt das dafür sorgte das eben User Opera genutzt haben dann ist das bissl Oo

Es gab ja übrigens eine Liste auf der Opera Seite wo detailliert aufgeführt wurde welche Features noch in kommende Versionen aufgenommen werden und welche Definitiv nicht.
 
Die Engine spielt insofern eine Rolle weil viele der Features direkt damit verknüpft, respektive davon abhängig waren.

Im übrigen ist es immer wieder schön wenn Leute Opera kritisieren, aber keinerlei Ahnung vom Potential des Browsers haben, sprich ihn nie richtig genutzt haben.
Da wird von Geschwindigkeit geredet. Schön wenn im Chrome eine Seite ein paar Milisekunden schneller lädt. Wenn ich im Opera unzählige kleine und große Features habe, die mir Sekunden und Minuten bringen (vom Komfort ganz zu schweigen), kann ich darüber nur müde lächeln.

Was die Nutzerzahlen angeht. Ja, Opera hatte immer nur ein paar wenige Prozent, nichtsdestotrotz waren das mehrere Millionen in echten Nutzerzahlen. Von "nutzt keiner" kann da keine Rede sein.
 
PiPaPa schrieb:
Und ich war so naiv zu glauben es ginge bei einem Browser um schnelles surfen, richtige Darstellung und die Sicherheit.
Und nicht das opera eine eigene Renderengine hat...
Das hast du falsch verstanden oder es wurde etwas ungünstig ausgedrückt. Seit Opera eine neue Engine benutzt, fehlen alle Features, die den Browser bis Version 12 ausgemacht haben. Mir wäre ein Wechsel der Engine egal gewesen, aber dann bitte nicht mit dem Wegfall aller Features. So bleibe ich bei Opera 12.16 und warte, bis entweder die neuen Versionen die Features wiederbekommen oder ich muss doch schweren Herzens auf einen anderen Browser umsteigen. Das ist kein leichter Schritt, wenn man seit vielen Jahren (seit Version 5 -> 2001!) an einen Browser gewöhnt ist und einem die Bedienung in Fleisch und Blut übergegangen ist. Der Browser ist ja eines der am häufigsten genutzten Programme bei mir.

Dese schrieb:
z.B.?
für mich war es immer der langsamste browser, nach dem IE und instabil war er auch. habe noch keine version gehabt (letzte war 12.x), die nicht regelmäßig abschmierte.
Dann liegt wohl das Problem eher an deinem Rechner. Opera stürzt sehr selten ab und wenn, ist das auch kein Problem, da er sich die Seiten gemerkt hat und wieder alles dort öffnet, wo man war. Übrigens ein Feature, das es AFAIK zuerst bei Opera gab ;)
 
drow17 schrieb:
Ich habe Opera wegen der guten Einbindung des Mailclients genutzt. Allerdings wurde die Performance immer schlechter und das auf einem Quadcore.
Ebenso. Opera war in vielen Belangen Vorreiter, hat sich aber in letzter Zeit selber Steine in den Weg gelegt.

Dass MyOpera geschlossen wird bzw umsiedelt, ist da in meinen Augen weniger relevant.
 
Tinpoint schrieb:
Es gab ja übrigens eine Liste auf der Opera Seite wo detailliert aufgeführt wurde welche Features noch in kommende Versionen aufgenommen werden und welche Definitiv nicht.
Hättest du da noch nen Link?
 
Ich weiß nicht was Tinpoint meint, aber hier gibt es eine ziemlich umfassende Zusammenstellung was wie implementiert ist und was nicht.
 
franeklevy schrieb:
Mehr bleibt nicht zu sagen. Da baut man einen zwar Feature-schlanken aber ansonsten richtig guten Email-Service und jetzt kommt der Shutdown. Wtf!

Sind das irgendwie die letzten verzweifelten Aktionen bevor die Firma pleite geht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Android war Opera mMn eine Zeit lang der beste Browser, aber auch das ist vorbei.
 
Opera will anscheinend eine andere Community.
 
Ich war auch ein Opera User für mehgr als 10 Jahre, echt schade zu sehen wie sie alle Alleinstellungsmerkmale die Opera mal hatte entfernen und die Nutzer die sie hatten vertreiben.
 
Haha, wenn man damit beginnt, an seiner eigenen Community zu zweifeln, die den Browser doch für so gut befindet, wozu dann überhaupt noch am Opera weiterentwickeln?... Mir wäre es recht, wenn der Browser vom Markt verschwinden würde. Wenn, dann gibt es sowieso nur Probleme damit.
 
C42TM4N schrieb:
Wobei die Synchronisation oftmals holprig verlief... nutze die auch nicht mehr, sondern setzte Opera auf den jeweiligen Geräten inkl. der Einstellungen komplett neu auf. Lesezeichen kann man ja als Datei separat importieren.

(ausgenommen in der neuesten [Test-] Version :freak:)

Konnte auch mal passieren, daß man "verkehrt herum" synchronisiert hatte..
Geht mir leider auch so.
Mein Workaround Link ist nur auf meinem Haupt-PC aktiv und nur dort werden die Lesezeichen verwaltet. Wenn ich die neuen auf dem Notebook oder Telefon haben möchte (dort ist Link immer deaktiviert), lösche ich alle Lesezeichen und melde mich kurz bei Link an. Da das eher selten vorkommt ist es zu verkraften. Allemal besser als auf Stick exportieren.

Dese schrieb:
z.B.?
für mich war es immer der langsamste browser, nach dem IE und instabil war er auch. habe noch keine version gehabt (letzte war 12.x), die nicht regelmäßig abschmierte. muss allerdings sagen, dass ich ihn in sehr frühen versionen testete, dan lange nicht mehr und dann mit 10 wieder bis zur letzten 12er dieses regel,äßig testen konnte.
Du solltest dir einen besseren Malwareschutz zulegen und deinen Rechner mal neu aufsetzen. Dann läuft dieser auch wieder rund und ohne Abstürze.
Vermehrte Abstürze gab es einmal mit v12.13 oder so. Das Update wurde von Opera schnell zurück gezogen und schnell ein neues veröffentlicht.

Damocles' Sword schrieb:
Ich nutze Opera seit 2002. Nur und ausschliesslich. Es gibt keinen besseren Browser wenn man

- keine Werbung sehen will (1x eine gute Filterliste einbinden und fertig)
Hast du da einen Tipp?
 
Zurück
Oben