myPoster vs Drogeriemarkt

B

buffybiter

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte einige Fotos, die ich gemacht und bearbeitet habe, drucken lassen und an die Wand hängen. Allerdings kann ich mich nicht entscheiden, ob ich meine Fotos (6000x4000) von myPoster drucken lasse oder ob ich die Fotos einfach in einem Drogeriemarkt ausdrucken soll.

Hat vielleicht jemnd Erfahrung mit myPoster und der Qualität?

In welcher Größe (nein, nicht Pixel) möchtest du deine Bilder ausdrucken? Eigentlich gehen in der Drogerie ohnehin nur Standardmaße. Große Abzüge gehen als Auftrag auch ins Labor.

Also so grob gesagt sind die Drucker doch sowieso fast alle gleich, oder irre ich mich da sehr? Und größer als irgendwo um 10x15 wird sowieso nicht IN der Drogerie gedruckt.

Ein paar werden bestimmt 40cm aufwärts. Die Qualität ist mir wirklich wichtig. Die Frage ist, wie gut die Drogeriedrucker druken.

posterxxl ist extrem gut und günstig für "normale posterqualität" und ist eigentlich der go-to im consumer bereich.

wenn du richtige qualität aus dem profibereich willst gibt es kein anderen als Saal-Digital. dort werden ausstellungen usw gedruckt auf richtigem fineart papier.

seyfhor schrieb:
Also so grob gesagt sind die Drucker doch sowieso fast alle gleich

Man muss erstmal unterscheiden zwischen Drucker und Belichter. Echte Fotos werden digital belichtet; gedruckte Fotos sind nochmal etwas anderes. Siehe Fineart Print. Und da gibt es waaaahnsinnige Unterschiede ^^ also nein, die sind ganz sicher nicht alle gleich.

seyfhor schrieb:
Und größer als irgendwo um 10x15 wird sowieso nicht IN der Drogerie gedruckt.

Ich glaub bei Rewe, Rossman und co. kann man bis 20x30 sofort drucken, alles größere muss bestellt werden. Und entspricht damit dem gleichen wie PosterXXL zb. nur in wahnsinnig schlechterer Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ich unterstütze den Beitrag von @NighteeeeeY
Saal-Digital ist super, halt Profi-Niveau. Der Drogeriemarkt taugt eigentlich für nichts außer dass man "irgendwas" zum Zeigen hat.
buffybiter schrieb:
Die Qualität ist mir wirklich wichtig.
Ich empfehle dir Saal einmal für dein Wunschmaß auszuprobieren. Je nach Aufnahmegerät, Glas usw. (6000x4000 sagt erstmal nichts aus) wirst du von den Socken gehauen. Poster-XXL (und Konsorten) reichen für ca. 80% der Anwender; bzw. grob gesagt; Consumer.
Ich habe einige Produkte bei Saal-Digital produzieren lassen und diese sind absolute Spitzenklasse. Verschenken tue ich Bilder auf Leinwand, Acryl etc. gerne von den günstigeren, wie Poster-XXL. Bisher waren ausnahmslos alle begeistert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
der Sofort Druck in den Drogerien ist wirklich grauenhaft.
Die Farben werden einzeln gedruckt und sind oft nicht passgenau übereinander.
Die Bilder werden unerwünscht "nachbearbeitet" (schärfe, Farben etc.) und vorallem sind alles andere als srgb Kalibriert.
Außerdem brennen Highlights aus und es gibts starkes Banding.

Die richtigen Abzüge sind qualitativ schon deutlich besser, aber wenn man eh wartet kann man auch gleich zu posterxxl oder saal-digital.

• Gefällt mir
Dandelion schrieb:
Saal-Digital ist super, halt Profi-Niveau. Der Drogeriemarkt taugt eigentlich für nichts außer dass man "irgendwas" zum Zeigen hat.

Gerade von Saal Digital war ich nach der Lobhudelei im Internet mehr als enttäuscht. Die Farben, Kontraste und Helligheitsabstufungen haben auf meinem Druck nichts mehr mit dem Original zu tun. Und ich sitze nicht vor einem Gammelmonitor, auf dem ich das nicht beurteilen könnte.

Der beste Monitor bringt nichts, wenn er nicht richtig kalibriert ist, die Profile ordentlich eingepflegt werden und dann ein Softproof mit den von Saal zur Verfügung gestellten Papier und Drucker Profilen gemacht wird. Eingebettete Profile im Bild nicht zu vergessen.

So sollte im Optimalfall auf jeden Fall der Workflow aussehen. Aber ich hatte bisher noch nie Probleme damit. Selbst wenn ich von nem popeligen Laptop gearbeitet habe. Und ich bin seit mehr als 10 Jahren Stammkunde bei denen. Ich tippe hier jetzt einfach mal ganz dreist auf Usererror. ;)

• Gefällt mir
menace_one schrieb:
... aber wenn man eh wartet kann man auch gleich zu posterxxl...

Bei posterxxl muss man aber auch sagen, das die Qualitätskontrolle erst beim Kunden erfolgt! Ihre eigene QA ist nicht vorhanden, da zu teuer.
Die haben mir 4 Fotobücher mit Fotopapier geschickt, daraus wurden nach Reklamationen dann 12, von denen nur 2 (zwei!) in Ordnung waren geliefert.
Die Schuld wurde teilweise auf mich geschoben, ich soll ein Digital erstelltes Word Dokument falsch eingescannt haben :confused_alt: 🙄

Zurück
Oben