Mysteriös! Kritischer Fehler in Ereignisanzeige, trotz ordnungsgemäßem Shutdown

@ Hanne. Wenn du mir jetzt noch sagst, wie ihr darauf gekommen seid bzw. was die Versorgung der Grafikkarte mit diesem Fehler/dieser Fehlermeldung zu tun hat, bist du mein Held (vorausgesetzt, es funktioniert wirklich - das test ich erst morgen).

Und vielleicht beantwortest du mir noch die Frage: Handelt es sich jetzt nur um eine FehlerMELDUNG oder trat der Fehler wirklich auf, sprich mein System wurde jedes Mal (wie auch immer) abrupt abgewürgt?

Was machen 20A in diesem Fall anders, als 18A??

Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:
Hier schreibt einer dass sowas auch von einer defekten Festplatte kommen kann:

http://www.winboard.org/win8-instal...s-zuvor-ordnungsgemaess-heruntergefahren.html

Vielleicht liegt es ja an deiner Festplatte.

Ja ich habe es gerade gelesen und etwas nachgeschaut. Ich habe die Festplatten alle schon mit Seatools gecheckt. Smart-Werte sind auch ok.

Der Kerl in deinem Quote hat ja auch das Problem, ohne dass er den Strom weg nimmt. Ich habe das Problem in diesem Fall NICHT. Und nur, wenn ich dem Strom wegnehme. Also ich denke, das ist es nicht.

Ich werde morgen mal die Kabel-Sache testen und dann bin ich echt gespannt.

Vielen Dank für deine Mühe! Nicht selbstverständlich..

CHKDSK C: /F > die dann gestellte Frage mit "J" beantworten - WIN neu starten -

ALLE Verbindungen vom NT überprüfen - ALLE Steckverbindungen-

ALLE Datenkabel nochmals überprüfen -

+12V = 18A sind nicht zusammen 36A > effektiv ~ 29A / 30A
+12V = 20A ergeben nicht 40A sondern ~ 34A / 35A

kann wesentlich bei der genutzten Grafikkarte / Hardware insgesamt sein.

Ja, ich denk du wirsd den Fehler schon finden und wenn du es geschaftt hast, sag hier bescheid ;)

Habs doch noch gemacht. Und wie es aussieht, war es tatsächlich die Ursache. Es ist auf jeden Fall kein Ereignis mehr in der Anzeige. Wahnsinn.

Aber jetzt noch einmal: Wie hätte ich das beim Zusammenbauen sehen können. Okay die beiden PCI-E Kabel unterscheiden sich im Ampere-Bereich minimal. Woher soll ich dann wissen, was für meine Grafikkarte passt? Und: Wenn ich zwei GPUs drinne hätte, müsste ich ja die v1/v2 Stecker mit weniger Ampere auf jeden Fall auch an eine Grafikkarte stecken.

Und: Habe ich mir durch den "falschen Anschluss" jetzt etwas kaputt gemacht? Und habe ich wirklich das System jedes mal (laut Ereignisanzeige) hart abgewürgt? Das würde ja wiederrum heißen, dass wäre ja wiederrum scheiße gewesen für meine neuen Festplatten (so oft, wie das angeblich passiert ist).

Siehe Post#24

im BIOS CR auf 2T -

TESTEN -

anschließend CHKDSK C: /F ausführen -

CHKDSK D: /F
CHKDSK E: /F usw.

Kaputt ist nichts > nur ein wenig durcheinander -

Was sagt die Temperatur im BIOS nach dem "Kaltstart" und ca. 3 Min. aus ? (CPU/MB)

Zwei Grafikkarten > 1x18A an den einen und 1x20A an den anderen Anschluss der Grafikkarte - so auch mit der zweiten Graka verfahren - funktioniert, wenn die Gesamtlast des NTs dabei nicht überschritten wird. Zwei GeForce GTX 770 / a ~ 320W werden nicht funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Hatte fast exakt das gleiche Problem vor einer Zeit bei einer Freundin. Lag eindeutig an einem Spannungsproblem. In ihrem Fall war nicht die Graka falsch angeschlossen sondern nur das NT hinüber. Einfach so. Neues rein und alles lief :)

Ich sehe hier nur nicht, dass er 2 GTX770 benutzt. Bin ich blind?
Wenn ja, dann ist das NT recht grenzwertig.

...es wird derzeit nur eine GTX 770 genutzt - die Frage war, was man bei zwei Graka macht -
bei dem NT werden zwei GTX 770 nicht funktionieren -

Also die Meldung ist weg. Habe es gerade nochmal probiert. Speichertimings habe ich nicht umgestellt.

Was mich einfach interessiert jetzt: Wie kann so etwas sein? Ich mein, woher hätte ich wissen sollen, dass ich das VGA2 und nicht das VGA1 Netzteil-Kabel hätte nehmen sollen? Das VGA1 Kabel ist ja auch für eine Grafikkarte gedacht, wie der Name schon sagt.

Und vor allem: Wie genau bewirkt ein Stromkabel an meiner Grafikkarte, dass mein PC (obwohl aus!) angeblich einen nicht ordnungsgemäßen Shutdown hinlegt. Ich versteh das nicht; wieso liest man nichts darüber. Wad soll das!?

@bttn: Ich denke nicht, dass das Netzteil einen weg hat; ist ja neu (auch wenn das kein Anschlusskriterium ist). Was genau war denn bei der Freundin die Causa?

....das NT bekommt ein "falsches Signal", wenn es immer am Limit läuft > vereinfacht ausgedrückt .....

n00blesupp schrieb:
Und habe ich wirklich das System jedes mal (laut Ereignisanzeige) hart abgewürgt? Das würde ja wiederrum heißen, dass wäre ja wiederrum scheiße gewesen für meine neuen Festplatten (so oft, wie das angeblich passiert ist).

Ja hast du wahrscheinlich.Da brauchst du dir aber keine Gedanken drüber machen.Modernen Festplatten passiert garnichts wenn der Strom ausfällt !

Denn hat die Platte keinen Strom mehr, merkt sie das und die Restdrehung wird dafür genutzt um den Arm in eine sichere Position zu fahren und zu parken.Dass aktuelle Festplatten bei Stromausfall kaputt gehen, ist noch ein Überbleibsel / Mythos aus alten Zeiten ;)

Viele externe Festplatten z.B. kann man nur "hart" ausschalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Fall meiner Freundin war die eine der beiden 12V Schienen einfach zu schwach auf der Brust. Ein 50€ Markennetzteil lief dann problemlos und der Error 41 verschwand sofort. Netzteile versagen auch schon mal, wenn sie in die Jahre kommen. Ebenso Neuware. Die wird auch nur von Menschen hergestellt und die machen nun mal Fehler.

Hanne schrieb:
....das NT bekommt ein "falsches Signal", wenn es immer am Limit läuft > vereinfacht ausgedrückt .....

Es läuft ja aber nicht am Limit (ist ja bei 580W noch genug Spielraum). Oder meinst du speziell diese eine PCI-E 12V Schiene, wegen zu wenig Ampere? Steht das denn irgendwo, dass man bei der Art von Grafikkarte die 12V v_3 und v_4 Variante nehmen soll?

Und: Wie muss ich mir das vorstellen, was da ablief? Der Rechner war aus. Ich habe den Kippschalter am Netzteil auf 0 > der Rechner fuhr kurz wieder hoch und sofort wieder aus, oder wie? :D Ich verstehs nicht.

Blueeye_x schrieb:
Ja hast du wahrscheinlich.Da brauchst du dir aber keine Gedanken drüber machen.Modernen Festplatten passiert garnichts wenn der Strom ausfällt !

Denn hat die Platte keinen Strom mehr, merkt sie das und die Restdrehung wird dafür genutzt um den Arm in eine sichere Position zu fahren und zu parken.Dass aktuelle Festplatten bei Stromausfall kaputt gehen, ist noch ein Überbleibsel / Mythos aus alten Zeiten ;)

Viele externe Festplatten z.B. kann man nur "hart" ausschalten.

Okay. Das ist gut zu hören. Werde trotzdem nochmal frisch aufsetzen. SSDs sind ja von der ganzen Sache eh unabhängig, ne?

bttn schrieb:
In dem Fall meiner Freundin war die eine der beiden 12V Schienen einfach zu schwach auf der Brust. Ein 50€ Markennetzteil lief dann problemlos und der Error 41 verschwand sofort. Netzteile versagen auch schon mal, wenn sie in die Jahre kommen. Ebenso Neuware. Die wird auch nur von Menschen hergestellt und die machen nun mal Fehler.

Dass Menschen Fehler machen steht außer Frage. War aber hier gar nicht der Punkt. Ich möchte nur wissen: Wo genau lag oder liegt (noch) der Fehler? Ist das eine Kabel (das ich zuerst dran hatte) kaputt? Falls nein: Woher soll man wissen, dass ich nicht das, sondern das andere für meine Graka nehmen muss? Kann ich das VGA1 Kabel grundsätzlich nicht für Grakas nehmen? Wenn ja, warum heißt es dann so? Oder: Hat mein Netzteil grundsätzlich einen Defekt (auch wenn ich dem jetzt mit dem Kabeltausch ausm Weg bin)? Dann sagt mir das, weil dann geht das Teil zurück.

Für mich ist es nun einmal nicht normal, dass ich mir ein neues, teures System ordnungsgemäß zusammenbaue und trotzdem so ein Klopps auftritt und ich dann aber nicht genau weiß, warum, wie und ob ich darüber hinaus noch irgendwie handeln soll.

Ruf doch mal den bQuiet Support an. Ich halte nix von dem Laden :)

nt_111.jpg
...erklärt sich von selbst.

Zuletzt bearbeitet:
SSDs können trotzdem Bluescreens verursachen bei falschen Settings, defektem Alignment oder alter Firmware. Das kommt recht häufig vor. Kann aber abchecken.

bttn schrieb:
Ruf doch mal den bQuiet Support an. Ich halte nix von dem Laden :)

Anhang anzeigen 433986
...erklärt sich von selbst.

Genau!? Du weißt, dass es genau mit dieser Variante: VGA1 an die erste Grafikkarte (ich habe ja nur eine) zu dem Fehler kam? ;)

Hä? Nee nee. Du missverstehst das. O.o

Dann klär mich auf.

Mir ist schon klar, dass da nur steht, dass ich bei einer bestimmten Grafikkarte nicht einen VGA1 und einen VGA2 Stecker dran machen soll, sondern eben nur von einer Sorte, sprich 2xVGA1 oder eben 2xVGA2. Weiterhin steht dort aber, dass man VGA1 an Grafikkarte 1 stecken soll und VGA2 an Grafikkarte 2.

Also noch einmal zu meiner Frage: Was genau soll sich deiner Meinung nach da von selbst erklären? Bzw. erklären, dass das, so wie ichs anfangs gemacht habe (VGA1 an meine erste und einzige Karte), falsch ist? Wir können darüber reden, dass ich was falsch gemacht hätte, wenn ich die beiden Stecker (wie oben beschrieben) gemixt hätte. Habe ich aber nicht. Dass ich VGA2 an die erste (und einzige) Grafikkarte hätte stecken sollen (so wie ichs nun gemacht habe und wie es läuft), steht mit keinem Wort in der Anleitung (es steht genau anders herum da), also noch einmal? Wo erklärt sich da etwas von selbst und wo missverstehe ich etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben