Mysteriöse Abstürze

blafexe

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

vor ein paar Wochen habe ich für einen Freund einen neuen PC zusammengebaut. Der Bau verlief reibungslos und der PC lief einwandfrei. Nun, am 11. Februar fing der Computer an mehrmals abzustürzen. Windows gab bei den ersten 4 Malen folgende Fehlermeldung:
ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY
Ich vermutete, dass etwas mit dem Arbeitsspeicher nicht stimmt. Also bat ich ihn darum, mdsched, also die Windows Speicherdiagnose auszuführen. Er führte diese aus und erhielt keine Fehlermeldung. Nach einiger Zeit crashte der PC wieder, nun aber mit dem Fehler "MEMORY_MANAGEMENT". Ich recherchierte im Internet nach diesem Problem. Als Fehlerquellen wurden wie fast überall neu installierte Programme und Treiber erwähnt. Neu installiert waren:
-NVIDIA FrameView SDK
-NVIDIA GeForce Experience
-Wallpaper Engine
Der Verdacht viel zuerst auf diese Programme, allerdings half auch eine Deinstallation aller Treiber und Programme durch Windows nichts. Mein Freund führte einen Virenscan durch, der ebenfalls nichts fand.

Ich dachte mir, dass es helfen würde den PC komplett neu aufzusetzten, also erstellte ich ihm ein WindowsUSBInstaller. Mit diesem installierte er das System neu. Doch nach einiger Zeit gab es wieder einen Absturz. Diesmal "CRITICAL_PROCESS_DIED". Ich ließ ihn sfc /scannow ausführen. Dabei kam allerdings auch nichts heraus, Windows fand keine Integritätsverletzungen. Dann überprüften wir chkdsk /F aus um die beiden SSDs im Computer zu überprüfen. Beim C: Laufwerk gab es zwar einen Fehler ("Der Indexeintrag xxx im Index xxx der Datei xxx ist falsch), allerdings sagte der mir nicht wirklich viel, wozu es noch eine Meldung gab, dass der Befehl nicht weiter ausgeführt werden kann, da das Laufwerk von einem anderen Prozess verwendet wird. Bei "Soll das Volume überprüft werden, wenn das System das nächste Mal gestartet wird?" gab er "Ja" an. Dann starteten wir den Rechner neu, aber kein Fehlerzeichen.
Der Befehl Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth gab ebenfalls keinen Fehler an.

Ich war also skeptisch und lies meinen Freund jeweils einen Ramstick ausbauen und den anderen dann mit "mdsched" überprüfen. Bei keinem der 2 Riegel wurde ein Fehler gefunden und während des Betriebs der einzelnen Riegel fand auch kein Absturz statt.

Nach diesen 2 Tagen voller Tests bin ich nun am ende meiner ohnehin nicht total fortgeschrittenen Windows Fehlerbehebungs Kentnisse. Anfangs vermutete ich, dass es am Ram lag, jedoch kann ich mir nicht erklären, warum die Diagnose dann keine Fehler fand. Kann es am System liegen, obwohl wir eine Neuinstallation durchgeführt haben? Mein Freund meinte außerdem dass der PC nach den Crashes öfter gemeldet hat "Windows konnte nicht richtig geladen werden".

Dieses Problem ist mit echt ein Rätsel und über Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Es ist ohnehin schwer ein "neues" Problem zun lösen, aber das auch noch aus der Ferne macht das ganze nochmal eine Ecke härter. Unten füge ich die Eckdaten des Rechners an und Details, die ich noch zu den Fehlern weis, aber nicht im Fliestext erwähnt habe.

Vielen Dank!

CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI MPG 550 Gaming Plus
RAM: 16GB GSkill Trident Z RGB - DDR4 3600 CL16 im Dual Channel
M2 SSD:500GB Crucial P1
Sata SSD: 1000GB Crucial MX 500
GPU: inno3D Geforce GTX 1050ti

Vor den Abstürzen ist die von Razer Synapse gesteuerte Maus und Tastaturbeleuchtung zurückgesetzt worden, also auf die Standard Regenbogenwelle.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre erst einmal wichtig zu wissen auf welch mysteriöse Weise das System zusammengesetzt ist, und welche mysteriöse Software (Betriebssystem (Windows, welche Version), Anwendungssoftware, Spiele, etc.) verwendet wird.
Fotos vom inneren Aufbau könnten unter Umständen auch weiterhelfen.

Und was hast du denn da alles Schönes verbaut?.... Bitte alle Komponenten des PCs auflisten.

blafexe schrieb:
Als Fehlerquellen wurden wie fast überall neu installierte Programme und Treiber erwähnt. Neu installiert waren:
Ja was?
Und wie schon erwähnt wurde, mehr Infos über die verbaute Hardware bitte.

Darkling71 schrieb:
Es wäre erst einmal wichtig zu wissen auf welch mysteriöse Weise das System zusammengesetzt ist, und welche mysteriöse Software (Betriebssystem (Windows, welche Version), Anwendungssoftware, Spiele, etc.) verwendet wird.
Fotos vom inneren Aufbau könnten unter Umständen auch weiterhelfen.
Hallo Darkling, ich habe den Thread nochmal vervollständigt. Ich hatte ihn unabsichtlich "abgesendet" bevor ich fertig war und da ich keine Möglichkeit gefunden habe ihn zu löschen, war er eine Zeit lang unvollständig.
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Ja was?
Und wie schon erwähnt wurde, mehr Infos über die verbaute Hardware bitte.
Die genaueren Infos stehen jetzt im Thread. Ich hatte ihn versehentlich zu früh veröffentlicht und ihn jetzt erst fertiggestellt
Ergänzung ()

Mastermind85 schrieb:
Und was hast du denn da alles Schönes verbaut?.... Bitte alle Komponenten des PCs auflisten.
Habe ich aktualisiert

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann mal die Frage, ist am Rechner irgend was übertaktet? Auch XMP beim Speicher würde ich mal abschalten um zu sehen, wie der Rechner sich dann verhält.

Der Rechner ist nicht übertaktet. Im Bios habe ich was den Ram angeht nichts umgestellt, ich gehe daher davon aus das XMP nicht aktiviert ist. Seit dem Zusammenbau im Januar wurde am Bios auch nichts mehr geändert. Da ich leider keinen direkten Zugriff auf den PC habe kann ich die Frage erst später beantworten.

Außerdem ist es schwer diese Absturze zu beobachten, da sie teilweise erst nach ein paar Stunden auftreten...

Welches Netzteil wurde verbaut? Hersteller und genaue Modell-Bezeichung wären hilfreich
Bitte mal einen Screenshot von der System-Summary von HWiNFO64 posten, die bisherigen Information sind etwas schwammig.
Ist das BIOS des Mainboards auf aktuellem Stand? - Da hat sich in jüngerer Zeit einiges getan, unter Umständen könnte sich die Kompatibilität mit dem verbauten Ram bessern.

blafexe schrieb:
ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY
Das kann sowohl ein Hardware als auch ein Softwarefehler sein, da versucht wird auf eine Speicheradresse zu schreiben die Read-Only gemapped ist, macht das eine Komponente grätscht die MMU dazwischen und dein System ist weg.

blafexe schrieb:
MEMORY_MANAGEMENT
In Kombination mit dem Fehler oben deutet das eher auf ein Hardwareproblem.
Da die Sticks einzeln laufen ist ein Fehler im RAM am wahrscheinlichsten. Könnte allerdings auch der Memory Controller sein.

Darauf würde ich nicht wetten, das XMP inaktiv ist. Hatte auch schon durch rücksetzen auf Werkseinstellung erlebt, das XMP trotzdem aktiv war.
Und mit dem XMP hatte ich auch schon so meine Probleme, mit unmotivierten Abstürzen. Das konnte ich damals durch manuelles Einstellen der RAM-Spannung beheben (Volt leicht erhöht)

Darkling71 schrieb:
Welches Netzteil wurde verbaut? Hersteller und genaue Modell-Bezeichung wären hilfreich
Bitte mal einen Screenshot von der System-Summary von HWiNFO64 posten, die bisherigen Information sind etwas schwammig.
Ist das BIOS des Mainboards auf aktuellem Stand? - Da hat sich in jüngerer Zeit einiges getan, unter Umständen könnte sich die Kompatibilität mit dem verbauten Ram bessern.
Netzteil ist das Corsair TX550M.
Da ich wie gesagt keinen direkten Zugriff auf den PC habe, muss ich warten, bis mein Freund Zeit hat das zu machen. Ich versuche den Screenshot und die Bios Version so bald wie möglich hier zu posten.

Tramizu schrieb:
Darauf würde ich nicht wetten, das XMP inaktiv ist. Hatte auch schon durch rücksetzen auf Werkseinstellung erlebt, das XMP trotzdem aktiv war.
Und mit dem XMP hatte ich auch schon so meine Probleme, mit unmotivierten Abstürzen. Das konnte ich damals durch manuelles Einstellen der RAM-Spannung beheben (Volt leicht erhöht)
Sobald es möglich ist, sage ich meinem Freund, dass er XMP deaktivieren soll, falls es an war. Und wie meinst du das mit der Spannung? Ist das zwingend notwendig und wie genau soll ich das dann machen, also wie viel Volt ist dafür empfehlenswert?
Ergänzung ()

wayne_757 schrieb:
Das kann sowohl ein Hardware als auch ein Softwarefehler sein, da versucht wird auf eine Speicheradresse zu schreiben die Read-Only gemapped ist, macht das eine Komponente grätscht die MMU dazwischen und dein System ist weg.

In Kombination mit dem Fehler oben deutet das eher auf ein Hardwareproblem.
Da die Sticks einzeln laufen ist ein Fehler im RAM am wahrscheinlichsten. Könnte allerdings auch der Memory Controller sein.
Ich kann ggf. anderen Ram besorgen, um das zu testen. Wenn der Memory Controller kaputt ist, bezieht sich das dann auf das Mainboard, also sitzt der dort?

Zwingend notwendig ist das nicht, aber bei solchen Abstürzen kann es helfen.
Normal sind da ja 1,35 Volt aber manche RAM-Riegel laufen erst richtig stabil, wenn man die Spannung auf 1,4-1,42 Volt erhöht.
Höhere Werte würde ich dann nicht mehr empfehlen. Ausnahme wäre, wenn du im Internet für genau diesen verwendeten Speicher noch höhere Werte findest und bei denen der Speicher nicht kaputt gegangen ist. Die Erhöhung muss ja dann auch auf Dauerbetrieb noch möglich sein.

Amok68 schrieb:
Wie sieht es aus mit Windows zurück setzen?
Wurde schon gemacht, steht oben.
Tramizu schrieb:
Normal sind da ja 1,35 Volt aber manche RAM-Riegel laufen erst richtig stabil, wenn man die Spannung auf 1,4-1,42 Volt erhöht.
Höhere Werte würde ich dann nicht mehr empfehlen. Ausnahme wäre, wenn du im Internet für genau diesen verwendeten Speicher noch höhere Werte findest und bei denen der Speicher nicht kaputt gegangen ist. Die Erhöhung muss ja dann auch auf Dauerbetrieb noch möglich sein.
Okay, vielen Dank für diesen Tipp. Ich werde das sofort ausprobieren, sobald ich die Möglichkeit habe. Ich gebe dann Rückmeldung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Tramizu schrieb:
Also, XMP war deaktiviert, die Spannung war auf 1,2V und soweit ich weis ist das ja standard für Ram, der nicht im XMP läuft. Das heist doch dann auch, dass die Crashes nicht am Xmp lagen, soll ich dann dennoch versuchen die Spannung zu erhöhen?

Also da würde ich generell dann mal XMP ausprobieren. Denn wozu kauft man sich solch schnellen Speicher, wenn man die Geschwindigkeit nicht nutzt? Da geht einiges an Leistung verloren und man hat mehr Geld dafür ausgegeben.
Also erst mal das Profil aktivieren. Wenn es dann stabil sein sollte, dann einfach so lassen. Wenn nicht, kann man dann immer noch die Spannung etwas nach oben setzen.
Geht es dann immer noch nicht, dann kannst du dich gerne noch mal melden.

Zurück
Oben