Hallo liebe Community,
vor ein paar Wochen habe ich für einen Freund einen neuen PC zusammengebaut. Der Bau verlief reibungslos und der PC lief einwandfrei. Nun, am 11. Februar fing der Computer an mehrmals abzustürzen. Windows gab bei den ersten 4 Malen folgende Fehlermeldung:
ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY
Ich vermutete, dass etwas mit dem Arbeitsspeicher nicht stimmt. Also bat ich ihn darum, mdsched, also die Windows Speicherdiagnose auszuführen. Er führte diese aus und erhielt keine Fehlermeldung. Nach einiger Zeit crashte der PC wieder, nun aber mit dem Fehler "MEMORY_MANAGEMENT". Ich recherchierte im Internet nach diesem Problem. Als Fehlerquellen wurden wie fast überall neu installierte Programme und Treiber erwähnt. Neu installiert waren:
-NVIDIA FrameView SDK
-NVIDIA GeForce Experience
-Wallpaper Engine
Der Verdacht viel zuerst auf diese Programme, allerdings half auch eine Deinstallation aller Treiber und Programme durch Windows nichts. Mein Freund führte einen Virenscan durch, der ebenfalls nichts fand.
Ich dachte mir, dass es helfen würde den PC komplett neu aufzusetzten, also erstellte ich ihm ein WindowsUSBInstaller. Mit diesem installierte er das System neu. Doch nach einiger Zeit gab es wieder einen Absturz. Diesmal "CRITICAL_PROCESS_DIED". Ich ließ ihn sfc /scannow ausführen. Dabei kam allerdings auch nichts heraus, Windows fand keine Integritätsverletzungen. Dann überprüften wir chkdsk /F aus um die beiden SSDs im Computer zu überprüfen. Beim C: Laufwerk gab es zwar einen Fehler ("Der Indexeintrag xxx im Index xxx der Datei xxx ist falsch), allerdings sagte der mir nicht wirklich viel, wozu es noch eine Meldung gab, dass der Befehl nicht weiter ausgeführt werden kann, da das Laufwerk von einem anderen Prozess verwendet wird. Bei "Soll das Volume überprüft werden, wenn das System das nächste Mal gestartet wird?" gab er "Ja" an. Dann starteten wir den Rechner neu, aber kein Fehlerzeichen.
Der Befehl Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth gab ebenfalls keinen Fehler an.
Ich war also skeptisch und lies meinen Freund jeweils einen Ramstick ausbauen und den anderen dann mit "mdsched" überprüfen. Bei keinem der 2 Riegel wurde ein Fehler gefunden und während des Betriebs der einzelnen Riegel fand auch kein Absturz statt.
Nach diesen 2 Tagen voller Tests bin ich nun am ende meiner ohnehin nicht total fortgeschrittenen Windows Fehlerbehebungs Kentnisse. Anfangs vermutete ich, dass es am Ram lag, jedoch kann ich mir nicht erklären, warum die Diagnose dann keine Fehler fand. Kann es am System liegen, obwohl wir eine Neuinstallation durchgeführt haben? Mein Freund meinte außerdem dass der PC nach den Crashes öfter gemeldet hat "Windows konnte nicht richtig geladen werden".
Dieses Problem ist mit echt ein Rätsel und über Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Es ist ohnehin schwer ein "neues" Problem zun lösen, aber das auch noch aus der Ferne macht das ganze nochmal eine Ecke härter. Unten füge ich die Eckdaten des Rechners an und Details, die ich noch zu den Fehlern weis, aber nicht im Fliestext erwähnt habe.
Vielen Dank!
CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI MPG 550 Gaming Plus
RAM: 16GB GSkill Trident Z RGB - DDR4 3600 CL16 im Dual Channel
M2 SSD:500GB Crucial P1
Sata SSD: 1000GB Crucial MX 500
OS: Windows 10
GPU: inno3D Geforce GTX 1050ti
Vor den Abstürzen ist die von Razer Synapse gesteuerte Maus und Tastaturbeleuchtung zurückgesetzt worden, also auf die Standard Regenbogenwelle.
vor ein paar Wochen habe ich für einen Freund einen neuen PC zusammengebaut. Der Bau verlief reibungslos und der PC lief einwandfrei. Nun, am 11. Februar fing der Computer an mehrmals abzustürzen. Windows gab bei den ersten 4 Malen folgende Fehlermeldung:
ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY
Ich vermutete, dass etwas mit dem Arbeitsspeicher nicht stimmt. Also bat ich ihn darum, mdsched, also die Windows Speicherdiagnose auszuführen. Er führte diese aus und erhielt keine Fehlermeldung. Nach einiger Zeit crashte der PC wieder, nun aber mit dem Fehler "MEMORY_MANAGEMENT". Ich recherchierte im Internet nach diesem Problem. Als Fehlerquellen wurden wie fast überall neu installierte Programme und Treiber erwähnt. Neu installiert waren:
-NVIDIA FrameView SDK
-NVIDIA GeForce Experience
-Wallpaper Engine
Der Verdacht viel zuerst auf diese Programme, allerdings half auch eine Deinstallation aller Treiber und Programme durch Windows nichts. Mein Freund führte einen Virenscan durch, der ebenfalls nichts fand.
Ich dachte mir, dass es helfen würde den PC komplett neu aufzusetzten, also erstellte ich ihm ein WindowsUSBInstaller. Mit diesem installierte er das System neu. Doch nach einiger Zeit gab es wieder einen Absturz. Diesmal "CRITICAL_PROCESS_DIED". Ich ließ ihn sfc /scannow ausführen. Dabei kam allerdings auch nichts heraus, Windows fand keine Integritätsverletzungen. Dann überprüften wir chkdsk /F aus um die beiden SSDs im Computer zu überprüfen. Beim C: Laufwerk gab es zwar einen Fehler ("Der Indexeintrag xxx im Index xxx der Datei xxx ist falsch), allerdings sagte der mir nicht wirklich viel, wozu es noch eine Meldung gab, dass der Befehl nicht weiter ausgeführt werden kann, da das Laufwerk von einem anderen Prozess verwendet wird. Bei "Soll das Volume überprüft werden, wenn das System das nächste Mal gestartet wird?" gab er "Ja" an. Dann starteten wir den Rechner neu, aber kein Fehlerzeichen.
Der Befehl Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth gab ebenfalls keinen Fehler an.
Ich war also skeptisch und lies meinen Freund jeweils einen Ramstick ausbauen und den anderen dann mit "mdsched" überprüfen. Bei keinem der 2 Riegel wurde ein Fehler gefunden und während des Betriebs der einzelnen Riegel fand auch kein Absturz statt.
Nach diesen 2 Tagen voller Tests bin ich nun am ende meiner ohnehin nicht total fortgeschrittenen Windows Fehlerbehebungs Kentnisse. Anfangs vermutete ich, dass es am Ram lag, jedoch kann ich mir nicht erklären, warum die Diagnose dann keine Fehler fand. Kann es am System liegen, obwohl wir eine Neuinstallation durchgeführt haben? Mein Freund meinte außerdem dass der PC nach den Crashes öfter gemeldet hat "Windows konnte nicht richtig geladen werden".
Dieses Problem ist mit echt ein Rätsel und über Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Es ist ohnehin schwer ein "neues" Problem zun lösen, aber das auch noch aus der Ferne macht das ganze nochmal eine Ecke härter. Unten füge ich die Eckdaten des Rechners an und Details, die ich noch zu den Fehlern weis, aber nicht im Fliestext erwähnt habe.
Vielen Dank!
CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI MPG 550 Gaming Plus
RAM: 16GB GSkill Trident Z RGB - DDR4 3600 CL16 im Dual Channel
M2 SSD:500GB Crucial P1
Sata SSD: 1000GB Crucial MX 500
OS: Windows 10
GPU: inno3D Geforce GTX 1050ti
Vor den Abstürzen ist die von Razer Synapse gesteuerte Maus und Tastaturbeleuchtung zurückgesetzt worden, also auf die Standard Regenbogenwelle.
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