Mysteriöse Bereinigung nach Windows 10 Update

oskdueh

Ensign
hi, mein windows 10 pro hat beim letzten runterfahren updates installiert obwohl ich unter "updates" eingestellt hatte, dass updates ausgesetzt werden sollen.

das allein ist schon sehr nervig und ärgerlich.
warum kann man das unter updates einstellen wenn das os sich nicht daran hält ??

nun ist es so, dass nachdem er die updates installiert hat...der bildschirm war blau-hinterlegt wie
üblich bei win-updates... win irgendeine "BEREINIGUNG" gemacht hat. ich habe nicht genau aufgepasst
was für eine bereinigung er genau gemacht hat, denn ich habe noch nie erlebt dass nach einem update
win bereinigungen eigenständig durchgeführt hat.

ich bin ein wenig traumatisiert und darauf basiert mein thread jetzt:

ich hatte mehrmals in der vergangenheit der fall, dass nach win-updates beim wiederhochfahren
hdd-fehler gemeldet wurden und auf schwarzer hintergrund noch vor starten von win
wurde ein scan der hdds gemacht und anschliessend irgendwelche fehler behoben.
anschliessend waren viele meiner daten weg.

deshalb setze ich bei mir die win-updates aus und installiere die wenn ich meine datenträger vom
rechner abgekoppelt habe. eben damit mir diese katastrophen nicht mehr passieren.

ihr könnt euch mein "schock" vorstellen als ich heute morgen den rechner einschaltete
und nach beenden der updates-installation 20%...30% etc...auf einmal auf blauem
update-hintergrund stand..."bereinigung wird durchgefürht"...

weiss jemand was windwos hier genau bereinigt hat ?

vielen dank in voraus

oskdueh schrieb:
nun ist es so, dass nachdem er die updates installiert hat...der bildschirm war blau-hinterlegt wie
üblich bei win-updates... win irgendeine "BEREINIGUNG" gemacht hat.
Moin,

ganz normaler Vorgang. Kein Grund geschockt zu sein! Das ist ein Feature was es aber schon lange gibt. Wundert mich das Du es erst jetzt bemerkst. Windows wird bei mir nach Updates zusätzlich auch noch bereinigt um jeglichen Müll wie Temps etc los zu werden. Aber was ist denn jetzt das Problem? Funktioniert Win weiterhin wie gewohnt?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, oskdueh und kartoffelpü
Eventuell war die eingestellte Update-Pause vorüber? Ich meine auch gelesen zu haben, dass bestimmte Updates dennoch in dieser Zeit installiert werden können. Richtig deaktivieren kann man Win-10-Updates nur mit speziellen Tools, oder indem man eine kostenpflichtige Internetverbindung vortäuscht.

Zu der Bereinigung: Das was Crazy und cyberpirate sagen. Im Regelfall bereinigt Windows nach dem Update diese Art von Dateien.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
oskdueh schrieb:
ich hatte mehrmals in der vergangenheit der fall, dass nach win-updates beim wiederhochfahren
hdd-fehler gemeldet wurden und auf schwarzer hintergrund noch vor starten von win
Also noch nicht mal aus fehlern gelernt und Backups sensibler Daten gemacht.

Davon ab, wenn bei sowas datenträgerfehler festgestellt werden, mach doch bitte mal mit Crystaldisk einen screenshot über den zustand deiner Festplatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Engaged, wolve666 und 2 andere
Wenn dein PC einen chkdsk macht, wird es dafür einen Grund geben und wenn das "häufiger" passiert ist mit Sicherheit nicht Windows Schuld an den "verlorenen" Daten, sondern vermutlich eher eine defekte Festplatte. Die Bereinigungsmeldung hat mit deinen Daten nichts zutun, das ist eine Update Datei Bereinigung wie oben bereits geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und s1ave77
das kommt bei nächsten Start nach einem Disk Cleanup von Systemdateien.

Früher wurde das tatsächlich nur gemacht, wenn man es händisch gestartet hat, seit ein paar Versionen wird das regelmäßig automatisch ausgeführt.

kartoffelpü schrieb:
seit ein paar Versionen wird das regelmäßig automatisch ausgeführt.
Wo steht das denn geschrieben? Bereinige regelmäßig meine Systemdateien aber dsas hatt ich nie

Das wird nur automatisch gestartet wenn ein windows start fehlerhaft war ODER es ein wirklich größeres update gab.

oskdueh schrieb:
warum kann man das unter updates einstellen wenn das os sich nicht daran hält ??
wie wann hast du pausieren, denn das Pausieren geht ja nur paar Tage.

oskdueh schrieb:
und warum reagierst du da nicht drauf?

wenn Fehler gefunden werden, wird ja warscheinlich die HDD einen defekt haben, wie wäre es da mal die HDD zu überprüfen, gegebenen falls auszutauschen.

Hast du keine Backups?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und s1ave77
CrazyT schrieb:
Wo steht das denn geschrieben?
Kommt bei mir seit einer (kurzen) Weile nach Kumulativen Updates ebenfalls. Davor hat Windows das automatisch nach einer definierten Zeit bei Leerlauf des Rechners im Hintergrund gemacht, war dann an der TiWorker.exe zu erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
CrazyT schrieb:
Wo steht das denn geschrieben? Bereinige regelmäßig meine Systemdateien aber dsas hatt ich nie
Ist richtig. sehe Ich laufend bei Systemen nach Updates!
CrazyT schrieb:
Das wird nur automatisch gestartet wenn ein windows start fehlerhaft war ODER es ein wirklich größeres update gab.
Nein das ist nicht richtig. Man es genau kommt kann Ich auch nicht nachvollziehen. Aber Ich sehe es öfters nach Updates von 10 und auch 11.

CrazyT schrieb:
Wo steht das denn geschrieben?
Ne Quelle habe ich gerade nicht zur Hand. Sollte aber von einem Scheduled Task kommen...

cyberpirate schrieb:
Aber Ich sehe es öfters nach Updates von 10 und auch 11.
Also wenn überhaupt, dann hab ich es mal nach den großen feature updates gesehen... aber ÖFTER?!?
Hab hier im einsatz:
Win10 -> offizielle releases
Win11 -> Insider mit RC updates
Win11 -> mit den frühsten releases (alpha channel oder wie es mittlerweile heisst)

Und gesehen habe ich bereinigungen nur nach großen feature updates

CrazyT schrieb:
Und gesehen habe ich bereinigungen nur nach großen feature updates
Kommt nach dem Neustart, nachdem die Updateverarbeitung 100% erreicht hat und dauert nicht lange, dann kommt schon der Anmeldeschirm (oder der Desktop, je nachdem). Kann man schnell übersehen, wenn man nicht danebensitzt und zuschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Das ist ein Feature was es aber schon lange gibt. Wundert mich das Du es erst jetzt bemerkst.
Der Text ist mir aber auch beim letzten Update zum ersten Mal aufgefallen. Ich kannte bis dato lediglich Windows wird aktualisiert. Hab mir aber nix dabei gedacht.

oskdueh schrieb:

weil Microsoft denkt das das besser ist und nur bei der Enterprise Version diese Regeln akzeptiert werden.
Genauso wie das automatische neustarten wenn updates durchgeführt wurden, welches über die Aufgabenplanung erfolgt. Man kann die Aufgaben deaktivieren und ein paar Tage später sind die wieder automatisch aktiv weil diverse "Sicherheitsroutinen" es besser finden, wenn die wieder aktiv sind.

Es gibt zwar Mittel und Wege dies zu verhindern, aber die sind nicht ohne und erfordern die Pro Version von Windows. Unter Home kann man leider nur den automatischen Neustart verhindern.

Bedeutet wohl, dass deine Festplatte übervoll ist und ein zuerst das alte Update entfernt wird oder nicht benötigte Sachen wie man es als „Datenträgerbereinigung“ kennt

chrigu schrieb:
Bedeutet wohl, dass deine Festplatte übervoll ist und ein zuerst das alte Update entfernt wird oder nicht benötigte

nein, die Bereinigung bedeutet, das die während der Installation des Updates angelegte temporäre Dateien, die z.B. Systemdateien, die während der Installation in Benutzung waren etc. und erst während des Neustarts ersetzt / gepatcht werden können, gelöscht werden.

Das hat nichts mit den Ordner zu tun, wo die ganzen Updatedateien beim herunterladen abgelegt werden.

Die Bereinigung erfolgt erst nachdem der Windowsupdatevorgang abgeschlossen wurde.

Zurück
Oben