"Mysteriöse" Box und Kabel im Keller

ayk

Ensign
Hallo,

da ich mich mit Glasfaser nicht wirklich auskenne, würde ich gerne erfahren, ob es sich auf dem Bild um ein solches handelt.

780918

Wohne erst seit kurzem in dem Haus.
Der Hauseigentümer meinte, dass vor kurzem ein großangelegter Ausbau statt gefunden hat, aber von Seiten Vodafone noch nichts "scharf" geschalten wurde.

Was mich interessieren würde wäre, ob es sich hier um FTTH/FTTB handelt?

Falls ich im falschen Unterforum gepostet habe, bitte ich dies zu entschuldigen.

Habe nur den Eigentümer zitiert. Was heißt es für die Zukunft? Darauf warten, dass ein Provider den Anschluss anbietet?
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Das Piktrogramm lässt keinen Zweifel dass es sich hier um Glasfaser handelt.
Hast du einen Glasfaseranschluss in deiner Wohnung?
Ja? -> FTTH
Nein? ->FTTB

Die Box ist nur im Keller, also gehe ich von FTTB aus. Wozu das zweite "lose" Kabel?

Und wenns doch von Vodafone ist?^^
Bei uns im Keller hängt auch sowas und da hat die Telekom nix mit am Hut :P

Bis in den Keller schon aber nicht in jede Bude da wird auf Antennenkabel gesetzt^^

@bossbeelze: Sicher, was meinst du wie die Lichtsignale sonst übertragen werden, mit einer Fackel ? ^^

VF baut auf jedenfall Glasfaser aus, hier im Harz hab ich FTTH von denen.

Habe einen Artikel der Gemeinde gefunden. Anscheinend von der Telekom. Aber ich denke die letzten 2-3 Sätze sind ausschlaggebend:

Breitbandausbau

Das was Du da hast ist der Hausanschluss. Da sind „Leerrohre“ drin, in die die Telekom bei Buchung dann die Glasfaser einbläst (evtl. ist sie auch schon eingeblasen). Wir haben hier in nem Einfamilienhaus auch eine zweite Leitung, falls wir mal in mehrere Wohneinheiten aufsplittern wollen, damit jeder seinen Anschluss hat.

Bei Buchung bekommst Du dann noch das eigentliche Glasfaser-Modem, den ONT. Der wird dann mit dem Hausanschluss verbunden und erst damit ist dann auch der Zugang via Glasfaser möglich. Der ONT wird ebenfalls noch per Glasfaser mit dem Hausanschluss verbunden, ab dem ONT geht es dann per LAN ins Haus.

Für mich is das "Warnung vor Laserstrahlen".

Irgendwie müssen die Daten ja übertragen werden. Wie wird das bei Glasfaser wohl gemacht?

Zurück
Oben