Heckantrieb
Cadet 2nd Year
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- Juni 2019
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Hallo Forum,
seitetwa Anfang September (subjektiv!) [Nachtrag: 06.08.20] beobachte ich in meinem Netzwerk Netzwerkverbindungsabbrüche.
Sie sind in sofern "mysteriös", als sie auf den unterschiedlichen (Windows 10) Clients nicht gleichzeitig sondern zeitlich unabhängig auftreten. Ich habe bereits die vorhandenen Switches gegen Managed Switches getauscht, um zu sehen, ob dort Ports an/aus gehen oder die Switches ggf. selbst verantwortlich sind. Leider ist das Problem auch mit den neuen Switches vorhanden und es sind keine Auffälligkeiten in den Logs an den Ports zu erkennen.
Die Netzwerkverbindungsabbrüche fallen im Wesentlichen in MS Access auf. Dort kommt es zu verschiedenen Fehlermeldungen, dass die Verbindung unterbrochen wurde: "ihr Netzwerkzugriff wurde unterbrochen". Zeitweise sind dann Datensätze nicht aufrufbar oder nicht abspeicherbar. Auf meinem Server (Synology Diskstation) sehe ich, dass nach einem der Abbrüche eine neue CIFS-Verbindung zu dem entsprechenden Client aufgebaut wird.
In der Ereignisanzeige der betroffenen PCs gibt es regelmäßig die Meldung "DNS Client Events", "Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen %URLURLURLURLURL%, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat." Daraus schließe ich, dass es kein Problem des NAS bzw. Servers ist, da der DNS-Server von einer Fritzbox bereitgestellt wird.
Ich habe eine weitere Fritzbox im LAN, die ich für einen Test-PC als Gateway und DNS eingerichtet habe. Leider tritt der Fehler dort auch auf.
Ich weiß nicht ob es Zufall ist, aber meist tritt der Fehler auf diesem einen PC zwischen 14:30 und 15:45 auf. Auf (einem) anderen PC ist das zeitlich variabler.
Ich hoffe auf eure Schwarmintelligenz, komme nicht dahinter woran es liegen könnte!
Danke & Grüße
seit
Sie sind in sofern "mysteriös", als sie auf den unterschiedlichen (Windows 10) Clients nicht gleichzeitig sondern zeitlich unabhängig auftreten. Ich habe bereits die vorhandenen Switches gegen Managed Switches getauscht, um zu sehen, ob dort Ports an/aus gehen oder die Switches ggf. selbst verantwortlich sind. Leider ist das Problem auch mit den neuen Switches vorhanden und es sind keine Auffälligkeiten in den Logs an den Ports zu erkennen.
Die Netzwerkverbindungsabbrüche fallen im Wesentlichen in MS Access auf. Dort kommt es zu verschiedenen Fehlermeldungen, dass die Verbindung unterbrochen wurde: "ihr Netzwerkzugriff wurde unterbrochen". Zeitweise sind dann Datensätze nicht aufrufbar oder nicht abspeicherbar. Auf meinem Server (Synology Diskstation) sehe ich, dass nach einem der Abbrüche eine neue CIFS-Verbindung zu dem entsprechenden Client aufgebaut wird.
In der Ereignisanzeige der betroffenen PCs gibt es regelmäßig die Meldung "DNS Client Events", "Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen %URLURLURLURLURL%, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat." Daraus schließe ich, dass es kein Problem des NAS bzw. Servers ist, da der DNS-Server von einer Fritzbox bereitgestellt wird.
Ich habe eine weitere Fritzbox im LAN, die ich für einen Test-PC als Gateway und DNS eingerichtet habe. Leider tritt der Fehler dort auch auf.
Ich weiß nicht ob es Zufall ist, aber meist tritt der Fehler auf diesem einen PC zwischen 14:30 und 15:45 auf. Auf (einem) anderen PC ist das zeitlich variabler.
Ich hoffe auf eure Schwarmintelligenz, komme nicht dahinter woran es liegen könnte!
Danke & Grüße
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