Odium
Captain
- Registriert
- Okt. 2003
- Beiträge
- 3.643
Hallo zusammen,
ich wollte mal eine kleine Diskussion rund um den bekanntesten deutschen Sportwagenhersteller starten. Hier wird es um die Firma und deren Produkte und Konkurrenz gehen. Es geht nicht um den Spritpreis (hier), Wiedekings Einkommen (hier, geschlossen) oder um alternative Antriebe (hier und hier auch ein bißchen).
Das Eingangspost hat gleichzeitig eine wichtige Frage und ich sammle hier auch ein paar Infos, die ich selbst schonmal haben wollte. Wir haben dann eine Grundlage, ich gebe die Quellen an. Zur Übersicht gibt's noch eine kleine Umfrage.
Die Porsche AG fährt seit 1994 Gewinne ein, die Zeit davor kann man im Vergleich dazu eher als mau bezeichnen. 1991/92 wurden laut Wiki 23.000 Fahrzeuge verkauft, in diesem Geschäftsjahr galt Porsche vielen als Übernahmekandidat. Nach einer grundlegenden Neuorganisation der Produktion wurde das Unternehmen unter Wendelin Wiedeking erfolgreich. Seit '99 hat sich der Aktienkurs bis heute verfünffacht, bis Ende letzten Jahres sogar verneunfacht (Quelle, ältere Werte sind schwer zu finden).
Letztes Jahr hat Porsche einen Umsatz von 7,38 Milliarden Euro gemacht (der größte Teil aufgrund durch Aktienoptionen auf VW, die stark an Wert gewonnen haben), beschäftigte ca. 11.500 Mitarbeiter und hat einen Gewinn von ca. 5,9 Milliarden Euro ausgewiesen. (Zum Vergleich: Im Jahr 2000 waren es noch 3,6 Milliarden Euro Umsatz und 0,43 Milliarden Euro Gewinn)
Der Konkurrent Ferrari dagegen hat letztes Jahr 1,7 Milliarden Euro Umsatz gemacht und 266 Millionen Euro verdient, beschäftigt waren ca. 3000 Menschen (Quelle).
Porsche geht's wirtschaftlich also exzellent. Sie verdienen pro Fahrzeug durchschnittlich etwa 21.800€. Zum Vergleich: Bei Toyota sind es 1684€, VW bekommt 322€ und selbst BMW bekommt 'nur' 2475€ pro Auto (Quelle).
Ich frage mich dabei: Warum ist Porsche so erfolgreich? Auf ihrer Website werden vier Modelle präsentiert, man kann zwischen 45.000€ und 190.000 (+ Sonderausstattung) ausgeben. Das ist schonmal recht teuer.
Die Autos werden auf einer emotionalen Ebene präsentiert und mit ein paar technischen Daten unterfüttert (Sportwagen halt). Doch wie schafft es Porsche, mit seiner Marke und seinem Image sich gegen Mitbewerber durchzusetzen, die billiger produzieren?
Als ich da mal ein paar Leute gefragt habe, wurde gesagt, dass die Verarbeitungsqualität besser sei als bei XYZ und die Autos 'einfach besser' seien. Das erinnert mich an den Umgang mit einem Arzt, wo man nicht sehen kann, wie gut er ist und man ein Vertrauensverhältnis braucht
Ich saß nie in einem Porsche, aber ich weiß, dass die Werke der Firma genauso aufgebaut sind wie die anderen Werke. Vieles ist automatisiert und die Arbeiter am Band bekommen keine Rückenmassage (falls das was ausmachen sollte).
Wie auch immer. Ich möchte gerne wissen, wie man den Erfolg begründen kann. Der Chef hat sicherlich ein paar gute Entscheidungen getroffen, aber wenn ich mich umhöre und die Leute über das Fahrzeug reden und warum sie es gerne hätten, das klingt das ganze schon sehr seltsam. Ist das Auto als Statussymbol so wichtig? Könnte es dann sogar sein, dass Porsche den Preis erhöhen könnte und dabei gleichzeitig der Verkauf zulegt?
Ich habe das Thema schon früher etwas angeschnitten. Es ging darum, dass Nissan nächstes Jahr den GT-R anbietet, der bei gleicher Leistung etwa halb soviel wie ein Porsche GT2 kostet. Trotzdem sagt keiner, Porsche sei überteuert. Warum? Alles nur Bauchgefühl, wie Justin_Sane dort sagt oder wie lässt sich das sonst erklären?
ich wollte mal eine kleine Diskussion rund um den bekanntesten deutschen Sportwagenhersteller starten. Hier wird es um die Firma und deren Produkte und Konkurrenz gehen. Es geht nicht um den Spritpreis (hier), Wiedekings Einkommen (hier, geschlossen) oder um alternative Antriebe (hier und hier auch ein bißchen).
Das Eingangspost hat gleichzeitig eine wichtige Frage und ich sammle hier auch ein paar Infos, die ich selbst schonmal haben wollte. Wir haben dann eine Grundlage, ich gebe die Quellen an. Zur Übersicht gibt's noch eine kleine Umfrage.
Die Porsche AG fährt seit 1994 Gewinne ein, die Zeit davor kann man im Vergleich dazu eher als mau bezeichnen. 1991/92 wurden laut Wiki 23.000 Fahrzeuge verkauft, in diesem Geschäftsjahr galt Porsche vielen als Übernahmekandidat. Nach einer grundlegenden Neuorganisation der Produktion wurde das Unternehmen unter Wendelin Wiedeking erfolgreich. Seit '99 hat sich der Aktienkurs bis heute verfünffacht, bis Ende letzten Jahres sogar verneunfacht (Quelle, ältere Werte sind schwer zu finden).
Letztes Jahr hat Porsche einen Umsatz von 7,38 Milliarden Euro gemacht (der größte Teil aufgrund durch Aktienoptionen auf VW, die stark an Wert gewonnen haben), beschäftigte ca. 11.500 Mitarbeiter und hat einen Gewinn von ca. 5,9 Milliarden Euro ausgewiesen. (Zum Vergleich: Im Jahr 2000 waren es noch 3,6 Milliarden Euro Umsatz und 0,43 Milliarden Euro Gewinn)
Der Konkurrent Ferrari dagegen hat letztes Jahr 1,7 Milliarden Euro Umsatz gemacht und 266 Millionen Euro verdient, beschäftigt waren ca. 3000 Menschen (Quelle).
Porsche geht's wirtschaftlich also exzellent. Sie verdienen pro Fahrzeug durchschnittlich etwa 21.800€. Zum Vergleich: Bei Toyota sind es 1684€, VW bekommt 322€ und selbst BMW bekommt 'nur' 2475€ pro Auto (Quelle).
Ich frage mich dabei: Warum ist Porsche so erfolgreich? Auf ihrer Website werden vier Modelle präsentiert, man kann zwischen 45.000€ und 190.000 (+ Sonderausstattung) ausgeben. Das ist schonmal recht teuer.
Die Autos werden auf einer emotionalen Ebene präsentiert und mit ein paar technischen Daten unterfüttert (Sportwagen halt). Doch wie schafft es Porsche, mit seiner Marke und seinem Image sich gegen Mitbewerber durchzusetzen, die billiger produzieren?
Als ich da mal ein paar Leute gefragt habe, wurde gesagt, dass die Verarbeitungsqualität besser sei als bei XYZ und die Autos 'einfach besser' seien. Das erinnert mich an den Umgang mit einem Arzt, wo man nicht sehen kann, wie gut er ist und man ein Vertrauensverhältnis braucht
Ich saß nie in einem Porsche, aber ich weiß, dass die Werke der Firma genauso aufgebaut sind wie die anderen Werke. Vieles ist automatisiert und die Arbeiter am Band bekommen keine Rückenmassage (falls das was ausmachen sollte).
Wie auch immer. Ich möchte gerne wissen, wie man den Erfolg begründen kann. Der Chef hat sicherlich ein paar gute Entscheidungen getroffen, aber wenn ich mich umhöre und die Leute über das Fahrzeug reden und warum sie es gerne hätten, das klingt das ganze schon sehr seltsam. Ist das Auto als Statussymbol so wichtig? Könnte es dann sogar sein, dass Porsche den Preis erhöhen könnte und dabei gleichzeitig der Verkauf zulegt?
Ich habe das Thema schon früher etwas angeschnitten. Es ging darum, dass Nissan nächstes Jahr den GT-R anbietet, der bei gleicher Leistung etwa halb soviel wie ein Porsche GT2 kostet. Trotzdem sagt keiner, Porsche sei überteuert. Warum? Alles nur Bauchgefühl, wie Justin_Sane dort sagt oder wie lässt sich das sonst erklären?
Zuletzt bearbeitet:
(Rechtschreibfehler)