velix
Cadet 1st Year
Hallo zusammen!
tl;dr
Ich benötige ein System in der Leistungsklasse des N100, welches aber durch mindestens eine PCIe-Karte erweiterbar ist und Windows-kompatibel ist.
Ausgangssituation
Nach 11 Jahren möchte ich mein System mit Athlon II X2 240e endlich mal ablösen. Ein Großteil der Websites und Streams jagen die CPU auf 80% und mehr, was sich dauerhaft auf 60 W gemessenem Stromverbrauch niederschlägt.
Was mache ich mit der Kiste?
Genug Leistung für meine tägliche Arbeit. CPU und GPU sollte alle gängigen Streams unterstützen. PCIe ist vorhanden, aber natürlich extrem limitiert, aber die von mir benötigten Geräte kann ich dort anschließen. Ist im Normalbetrieb um 20 Watt, aber ist deutlich schneller als mein vorhandenen System.
Variante 2: AMD 5600G (oder ähnlich), powerlimited
Auf der Arbeit habe ich einen 5600X. Den habe ich "an der Steckdose" im Peak mit 120 W gemessen - zu viel (siehe oben). So ein System bekommt man gebraucht für den doppelten Preis eines N100M.
Das Ding hat natürlich extrem viel Leistung, die ich gar nicht benötige. Mir ist das Risiko einfach zu groß, dass irgendein Browser-Plugin oder Javascript mal unbemerkt die Kiste in die Höhe treibt (konnte ich im System auf der Arbeit nach wenigen Minuten so reproduzieren).
Daher besteht ja die Möglichkeit, das Ding mit einem Powerlimit zu belegen: Entweder der Eco-Modus oder noch weiter runter. Die Leistung dürfte dann über N100-Niveau sein, aber ich habe natürlich sehr große Upgrade-Möglichkeiten, aber auch mehr Stromverbrauch.
Meine Fragen
Velix
tl;dr
Ich benötige ein System in der Leistungsklasse des N100, welches aber durch mindestens eine PCIe-Karte erweiterbar ist und Windows-kompatibel ist.
Ausgangssituation
Nach 11 Jahren möchte ich mein System mit Athlon II X2 240e endlich mal ablösen. Ein Großteil der Websites und Streams jagen die CPU auf 80% und mehr, was sich dauerhaft auf 60 W gemessenem Stromverbrauch niederschlägt.
Was mache ich mit der Kiste?
- 95 % meiner täglichen Arbeit findet per SSH und RDP statt. Dank Remote-Working logge ich seit 2020 auf große VPS und Workstations ein, wo ich bequem arbeiten kann.
- 5 % sind dann Streams in HD, wie Amazon Prime & Co., welche CPU und GPU benötigen.
- 0 % Spiele, kein Interesse.
- Stromverbrauch! Meine komplette 30-qm-Bude benötigt derzeit 800 kWh Strom im Jahr. Das will ich nicht überschreiten. Mein jetziger Rechner hat "an der Dose" maximal 60 Watt. Egal, ob ich 100% Last erzeuge, es geht nie über 60 Watt - mehr soll es auch bei einem neuen System nicht sein. Auch wenn moderne Rechner natürlich zum großen Teil idle sind, will ich einfach nicht mit der Angst leben, dass das Ding mal Tage oder stunden über 100 Watt zieht (siehe unten).
- Ich will mir trotzdem die Möglichkeit lassen, das System etwas hochzurüsten, z.B. mit einer zweiten SSD oder einen PCIe-Karte (z.B. bessere Soundkarte oder Video-Capturing-Card) oder ein paar SATA-Platten für's Dateiarchiv.
- Ich bin zwar remote auf Linux unterwegs, fühle mich aber GUI- und toolmäßig unter Windows zuhause. Das mag Einschränkungen haben (kein RPi), aber ich will das nicht missen.
- Ich habe einen ganz normalen ATX-Tower und würde den gerne auch behalten. Einen Mini-PC möchte ich auch aufgrund der Upgrade-Fähigkeit nicht haben.
Genug Leistung für meine tägliche Arbeit. CPU und GPU sollte alle gängigen Streams unterstützen. PCIe ist vorhanden, aber natürlich extrem limitiert, aber die von mir benötigten Geräte kann ich dort anschließen. Ist im Normalbetrieb um 20 Watt, aber ist deutlich schneller als mein vorhandenen System.
Variante 2: AMD 5600G (oder ähnlich), powerlimited
Auf der Arbeit habe ich einen 5600X. Den habe ich "an der Steckdose" im Peak mit 120 W gemessen - zu viel (siehe oben). So ein System bekommt man gebraucht für den doppelten Preis eines N100M.
Das Ding hat natürlich extrem viel Leistung, die ich gar nicht benötige. Mir ist das Risiko einfach zu groß, dass irgendein Browser-Plugin oder Javascript mal unbemerkt die Kiste in die Höhe treibt (konnte ich im System auf der Arbeit nach wenigen Minuten so reproduzieren).
Daher besteht ja die Möglichkeit, das Ding mit einem Powerlimit zu belegen: Entweder der Eco-Modus oder noch weiter runter. Die Leistung dürfte dann über N100-Niveau sein, aber ich habe natürlich sehr große Upgrade-Möglichkeiten, aber auch mehr Stromverbrauch.
Meine Fragen
- Wofür würdet ihr euch entscheiden?
- Seht ihr noch andere Alternativen?
Velix
Zuletzt bearbeitet: