Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsN2-Fertigung mit GAA: TSMCs modernste Fabrik soll ab Mai 2023 gebaut werden
Noch liefert TSMC keine Produkte auf Basis von N3 aus, doch der nächste große Schritt steht vor der Tür: Die N2-Fertigung mit neuen GAA-Transistoren. Dafür braucht es neue Fabs. Die Pilotproduktion wird in der Fab 20 in Hsinchu starten, doch einen großen Komplex für die Zukunft plant TSMC in Taichung.
Wie lange würde es wohl dauern, dieses Know How in Deutschland oder in der EU aufzubauen, sollte Taiwan von China angegriffen werden? Zusammen mit ASML müsste das doch relativ schnell möglich sein, oder was meint ihr?
@fanaticmd
Natürlich ist das KnowHow das primäre Problem. Wenn das so einfach wäre und und man sich nur ne Belichtungsmaschine von ASML hinstellen müsste, um loszulegen, wäre TSMC nicht schon derart den Konkurrenten enteilt. Selbst Intel und Samsung mit fast unerschöpflichen Ressourcen schaffen es gerade so Schritt zu halten und da behauptet niemand, dass es an Bürokratie liegt. GloFo hängt seit Jahren beim 12 nm Node fest und das bestimmt nicht wegen laichenden Fröschen.
Wenn China sich Taiwan einverleibt dann hat es mMn aber erstmal Priorität etwas gleichwertiges (Zustand jetzige Produktion) auf die Beine zu stellen. Und nicht sofort auf übermorgen zu springen.
Die Idee hätten sie wohl auch denke es ist ein Korrosions/Reinigungs Problem.Sie werden sicher Meerwasser soweit es geht aufbereiten für ihre Produktionsfertigung..Ist meine Vermutung
Egal welche Industrie, kühlt man mit Meerwasser extrem ungerne.
Nicht nur ist das Salzwasser extrem aggressiv gegenüber Rohren, Pumpen und Wärmetauschern, sondern man hat dann auch prompt Algen und Muscheln und sonstwas drin, das alles die Wärme mag.
Im Gegenteil. Deutschland zieht nicht mal eben 50.000-60.000 Leute dafür aus dem Ärmel (das ist im wesentlichen Grundlagenforschung).
Gerade finden wir schon nicht genügend Leute für das was schon in Dresden steht. Ich sehe da auch eher schwarz. Darauf ist das deutsche Bildungssystem auch nicht ausgerichtet. Da fallen mir auch nur 3-4 Deutsche Unis ein, die geeignete MiNa Ings hervorbringen und da reden wir in DE von überachauberen Mengen.
Es gibt im ET Bereich in Europa jetzt schon ein massives Personalproblem, da deutlich weniger nachkommen als in Rente gehen.