N7260ac - 5GHz - Kanäle ab 100 verwenden

computerbase107

Rear Admiral
Mir gelingt es nicht mein Notebook mit der Intel n7260ac-Wlan-Karte im 5 GHz-Bereich auf Kanäle ab 100, wie sie von der Fritzbox 7490 angeboten werden, einzustellen bzw. eine Verbindung mit der Fritzbox herzustellen.

Meine Fragen:

- Kann das überhaupt die Intel-Karte mit den aktuellsten Treibern ?

- Hat Jemand Erfahrungen in der Nutzung dieser oberen Kanäle ?

Danke schon einmal für den Input.

Ja bei mir funktioniert es mit allen Geräten die ich besitze. Keine hat aber deine eingesetzte Karte. Es dauert halt auch bis die Fritzbox das WLAN zur Verfügung stellt durch die Radarerkennung.
An sich ist die Reichweite aber deutlich besser bei Nutzung der oberen Kanäle

Mal nachgefragt, Du nutzt die Kanäle ab 100 im 5GHz-Bereich mit welcher Konfiguration ?

Also Geräte sind verschiedene Android Handys ein Macbook ein iPad. Desweiteren ein AVM Repeater.

Konfiguration habe ich nichts besonderes gemacht. einfach Kanal 120 eingestellt.

Ok, danke.

Du hast vorher geschrieben, das die Fritzbox wegen der Radarerkennung etwas Zeit braucht.

Wie lange ist etwas Zeit ? Ich habe zirka eine Minute gewartet und es passierte leider "Nichts" in 2 Meter Entfernung.

Die Kanäle über 100 sind generell dem Militär oder ähnlich vorbehalten. Sollte die Radarerkennung etwas erkennen wird auf kanäle zwischen 36 aufwärts umgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke noch einmal für Deinen Input.

Folgender Status um Moment:

Ein erneuter Versuch mit Kanal 108 war nach etwas Wartezeit erfolgreich gegenüber Kanal 104, endlich !

Hierbei sind wohl lokale Einflüsse ausschlaggebend und nicht übertragbar.

Ja es liegt immer am Standort. Ein Kollege wohnt an einer NATO airbase. da geht kein 5ghz Kanal über 100

Zurück
Oben