Wlan Stärke 2,4Ghz + 5Ghz ( Kanal )

Nymeria schrieb:
Kann kein 5Ghz Wlan benutzen
Egal ob Auto oder

festen Kanal : z.b. Kanal 36

es kommt immer Radarerkennung.
wie soll man jetzt sein 5 Ghz Wlan benutzen können??

bitte um Hilfe

Einfach mal die voreingestellten 10 Minuten DFS-Wartezeit verstreichen lassen, denn deine FB6660 kann kein „Zero-Wait-DFS“ - Das können nur die neueren Fritzboxen.

FarmerG schrieb:
Einfach mal die voreingestellten 10 Minuten DFS-Wartezeit verstreichen lassen, denn deine FB6660 kann kein „Zero-Wait-DFS“ - Das können nur die neueren Fritzboxen.
Die Fritzbox 6660 ist neu auf dem Markt.
es gibt sonst keine neue Cable Box

Eigentlich steht alles was du fragst in der Beschreibung von AVM. Die Links dazu wurden auch schon gepostet.

Die Radarüberwachung kannst du nicht umgehen, diese hat immer Vorrang. Geräte die nicht innerhalb der Kanäle 36 - 48 arbeiten müssen DFS haben. Wie bei AVM beschrieben gilt das bei der Fritzbox aber auch schon bei den Kanälen 36 - 48 da die Bandbreite 160 MHz beträgt, dadurch werden eben nicht nur diese 4 Kanäle belegt, sondern auch welche wo DFS vorgeschrieben ist.

Du hast die Möglichkeit deine Bandbreite von 160 MHz auf 80 MHz umzustellen, damit werden dann tatsächlich nur die Kanäle 36 - 48 genutzt und die Radarerkennung sollte nicht aktiv sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Helge01 schrieb:
Eigentlich steht alles was du fragst in der Beschreibung von AVM. Die Links dazu wurden auch schon gepostet.

Die Radarüberwachung kannst du nicht umgehen, diese hat immer Vorrang. Geräte die nicht innerhalb der Kanäle 36 - 48 arbeiten müssen DFS haben. Wie bei AVM beschrieben gilt das bei der Fritzbox aber auch schon bei den Kanälen 36 - 48 da die Bandbreite 160 MHz beträgt, dadurch werden eben nicht nur diese 4 Kanäle belegt, sondern auch welche wo DFS vorgeschrieben ist.

Du hast die Möglichkeit deine Bandbreite von 160 MHz auf 80 MHz umzustellen, damit werden dann tatsächlich nur die Kanäle 36 - 48 genutzt und die Radarerkennung sollte nicht aktiv sein.
und wie stell ich von 160mhz auf 80 mhz ?
seh keine Option in der Box

du überschätzt einfach das wlan. Ganz abgesehen der Tatsache dass manuelle Konfiguration gewisse Einschränkungen haben, wie eben die RadarErkennung. Radar hat immer Priorität. Wahrscheinlich wohnst du in der Nähe (10-15km) eines Flughafens/An-/abflugschneise oder Militärkaserne/stützpunkt. Das haben übrigens auch die anderen Router.
wenn du die Positionierung deiner wlan Geräte nicht ändern willst und lankabel nicht in Frage kommt, bleibt dein wlan so wie es jetzt ist… denn du hast ja schon die neuste Generation der fritzbox.
unter wlan „erweiterte Einstellungen“ kannst du bei diversen Kanäle die herz einstellen, aber nicht bei jedem kanal
https://avm.de/service/wissensdaten.../3243_WLAN-Funknetz-der-FRITZ-Box-optimieren/
https://avm.de/service/wissensdaten...z-Band-gelegentlich-deaktiviert-Radar-Signal/

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
du überschätzt einfach das wlan. Ganz abgesehen der Tatsache dass manuelle Konfiguration gewisse Einschränkungen haben, wie eben die RadarErkennung. Radar hat immer Priorität. Wahrscheinlich wohnst du in der Nähe (10-15km) eines Flughafens/An-/abflugschneise oder Militärkaserne/stützpunkt. Das haben übrigens auch die anderen Router.
wenn du die Positionierung deiner wlan Geräte nicht ändern willst und lankabel nicht in Frage kommt, bleibt dein wlan so wie es jetzt ist… denn du hast ja schon die neuste Generation der fritzbox.
unter wlan „erweiterte Einstellungen“ kannst du bei diversen Kanäle die herz einstellen, aber nicht bei jedem kanal
wie Lankabel ?

Benutze Wlan nur für Handy und Alexa und da geht nur Wlan .

Würde z.b. den PC nie über Wlan laufen lassen .

Nymeria schrieb:
und wie stell ich von 160mhz auf 80 mhz ?
Da musst du dich bei AVM belesen, ich habe keine Fritzbox.

Ich habe das mal für dich getan und den Hinweis bei AVM gefunden, dass ab OS7.20 sich die 160MHz Bandbreite nicht mehr ausschalten lassen. Damit ist es egal was für Kanäle du einstellst, die Radarerkennung (DFS) ist immer aktiv. Du kannst wie ich schon mal auf Seite 1 mehrfach geschrieben habe maximal die automatische Kanalwahl probieren.

Nymeria schrieb:
Die Fritzbox 6660 ist neu auf dem Markt.
es gibt sonst keine neue Cable Box

Sorry, ich präzisiere: Nur die Fritzbox 7590 und die 6591 können „Zero Wait DFS“ - deine 6660 kann es leider nicht.

Siehe auch AVM Wissensdokument:

0EDE79C5-90E4-450C-A132-266ADB5EC6B9.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, hantelfix und Asghan
Nymeria schrieb:
Benutze Wlan nur für Handy und Alexa und da geht nur Wlan .

Würde z.b. den PC nie über Wlan laufen lassen .
dann frag ich mich, wieso du volle wlan stärke für alexa oder händy brauchst

chrigu schrieb:
dann frag ich mich, wieso du volle wlan stärke für alexa oder händy brauchst
dafür hab ich 5 GHz ,, und Firetv läuft auf 5 Ghz
alleine für Netzflix in 4K sind 5 Ghz besser als 2,4 Ghz
Ergänzung ()

Nur so macht 5 Ghz kein Spass wenn das Wlan immer wieder unterbrochen wird..
wegen so einer blöden Radar Erkennung

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich mit wlan befassen. 5ghz ist viel schneller als 2.4ghz, aber schon nur eine dünne Wand kann 5ghz dermassen dämpfen, das es ruckelt. Deshalb ist der Standort aller wlan Geräte enorm wichtig

chrigu schrieb:
Du musst dich mit wlan befassen. 5ghz ist viel schneller als 2.4ghz, aber schon nur eine dünne Wand kann 5ghz dermassen dämpfen, das es ruckelt. Deshalb ist der Standort aller wlan Geräte enorm wichtig
bei mir ist aber die Fritzbox im gleichen Raum wie der TV und sonstige Geräte .

Dann steht der Router In einer Ecke oder unter einem Möbel

@Nymeria:
Für 2,4 GHz gilt es die Kanäle 1 - 6 - 11 oder 1 - 5 - 9 - 13 zu benutzen, je nachdem, was in der Nachbarschaft verwendet wird.

Für 5 GHz Kanal 48, danach alles über 100, auch wieder von der Nachbarschaft abhängig.

Wenn du kein Android-Smartphone hast, um die Nachbarschaft zu "scannen", gibt es für den PC "Inssider", Google hilft.

Zur groben Orientierung bitte hier lesen:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/wie-fb-7113-als-ap-an-ein-avm-mesh-anbinden.310571/

Zitat daraus:

Kanalbreiten, überlappungsfreie Kanäle und Spektralmasken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]​

Gemäß den Vorgaben des Normungsinstituts ETSI steht der WLAN-Anwendung im 2,4-GHz-Band eine Gesamtbandbreite von 83,5 MHz zur Verfügung (mit geringfügigen Unterschieden in den einzelnen Ländern der EU).

[IMG]https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/12/NonOverlappingChannels2.4GHzWLAN-de.svg/350px-NonOverlappingChannels2.4GHzWLAN-de.svg.png[/IMG]
Überlappungsfreie Kanäle im 2,4-GHz-Band

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Für 2,4 GHz gilt es die Kanäle 1 - 6 - 11 oder 1 - 5 - 9 - 13 zu benutzen, je nachdem, was in der Nachbarschaft verwendet wird.
Das ist richtig, funktioniert aber nur in der Theorie. Das Problem sind die anderen Stationen die in der Regel den Automatikmodus nutzen. Diese ändern mehrfach am Tag ihre Kanäle und halten sich auch nicht an irgendwelche Vorgaben. Wenn du die Kanäle optimal festlegst kann es passieren, dass nach ein paar Stunden schon alles nicht mehr passt, spätestens aber am nächsten Tag.

Deswegen ist ein gut funktionierender Automatikmodus wichtig, wie zuverlässig der bei der Fritzbox funktioniert weiß ich nicht. Meine Lancom Büchse scannt im Hintergrund ständig die Kanäle und sucht sich automatisch immer den besten freien Kanal aus.

Zurück
Oben