nach 12 Jahren, neuer PC

Guny

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • God of War, CyberPunk, RDR²
  • FHD, aber Update auf WQHD ist geplant für Monitor 1, Monitor 2 (HomeOffice bleibt FHD)
  • nach 12 Jahren Ultra/Hoch
  • 60+ eher in Richtung 80-100

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
HomeOffice, zocken, bissl Bildbearbeitung Luminar Neo

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

denke Overclocking wird es nicht werden, eher Undervolten und dort das max. raus holen.
Leise sollte er schon sein, aber ich denke das ich die Komponenten dafür gewählt habe.
Jup RGB ist schön, brauche ich tatsächlich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell einen LG FreeSync 144hz FHD und einen LG 60hz FHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Das Baby ist 12 Jahre alt. Basiert auf einem Intel XEON 1230v3 mit 16GB Speicher.
2 SSD sind drin, eine werde ich davon nutzen. Aktuell steckt noch das grüne Lager in Form einer 1070 darin.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich, so viel wie notwendig.
bin aktuel bei 1800€ . Das würde in Ordnung gehen. Klar wenn irgendwo noch -100€ stecken dann nehme ich die gerne mit.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eigentlich jetzt, weil der Tower aktuell im Angebot ist und Gigabyte noch Cashback gibt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
mache ich selber mit einem Freund

https://www.awin1.com/cread.php?awi...221c4205f245cda1b10cfd29bb481bef72fa7f252c31f

Hallo Community,

bin jetzt 38 Jahre alt, beim Thema PCs nicht mehr up to date.
Früher viel geholfen, aktuell hoffe ich auf euch, dass Ihr den PC absegnet oder mir noch ein paar passende Tips gebt.
Habe Familie und Haus und möchte mit dem o.g. PC hoffentlich wieder 10-12 Jahre Ruhe haben, in dem Wissen, dass vielleicht einmal die GPU getauscht werden muss.

Habe in der Vergangenheit immer die Lager gewechselt. Der erste war ein AMD K6 2 und dann ging es munter zwischen Intel und AMD hin und her. Gleiches bei der GPU.

Ich lege mich auf niemanden fest, versuche nur das Beste aus den aktuellen Produkten zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Guny schrieb:
mit dem o.g. PC hoffentlich wieder 10-12 Jahre Ruhe haben, in dem Wissen, dass vielleicht einmal die GPU getauscht werden muss.
Würde ich an deiner Stelle noch den Zen4 Release im September abwarten und diesen noch mitnehmen. Denn die CPU gibt den FPS Takt vor und die Grafikkarte wandelt diese dann nur noch in Auflösung sowie Details um.

Daher je stärker die CPU, umso mehr FPS bekommst du raus und künftige stärkere Grafikkarten werden besser ausgelastet. Ansonsten würde ich wohl auf ein 5800X3D oder i7-12700, letzteren mit DDR5 5600er Speicher gehen.

:D erster Fail :D

https://www.mindfactory.de/shopping...221c4205f245cda1b10cfd29bb481bef72fa7f252c31f
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
Würde ich an deiner Stelle noch den Zen4 Release im September abwarten und diesen noch mitnehmen. Denn die CPU gibt den FPS Takt vor und die Grafikkarte wandelt diese dann nur noch in Auflösung sowie Details um.

Daher je stärker die CPU, umso mehr FPS bekommst du raus und künftige stärkere Grafikkarten werden besser ausgelastet. Ansonsten würde ich wohl auf ein 5800X3D oder i7-12700, letzteren mit DDR5 5600er Speicher gehen.

Ich denke aber, dass die Preise dann noch nicht "günstig" sind und der DDR5 nochmals teurer ist als der DDR4.
Aber ich stimme dir zu, mit den Neuen CPUs hätte ich noch mehr Zukunft im System.
Da meine Frau und ich den Rechner min. 2-3 Tage in der Woche für HomeOffice benötigen und der aktuelle schon so alt ist, will ich langsam reagieren bevor hier die Lichter aus gehen.

Guny schrieb:
Gegen das System ist auf den ersten schnellen Blick nichts einzuwenden.
Ich hingegen würde Crucial Ballistix RAM nehmen.
Und eine AIO Wasserkühlung ist sowieso nur ein Gimmick und eigentlich nie eine Empfehlung. Vorallem für eine Brot-und-Butter-CPU.

Und: Dir ist klar, dass in einer Woche die neuen Ryzen 7000 vorgestellt werden?
Wann man sie kaufen kann ist natürlich noch nicht klar, aber so lange sollte da nciht dazwischen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wek666 und coasterblog
rg88 schrieb:
Gegen das System ist auf den ersten schnellen Blick nichts einzuwenden.
Ich hingegen würde Crucial Ballistix RAM nehmen.
Und eine AIO Wasserkühlung ist sowieso nur ein Gimmick und eigentlich nie eine Empfehlung. Vorallem für eine Brot-und-Butter-CPU.

Und: Dir ist klar, dass in einer Woche die neuen Ryzen 7000 vorgestellt werden?
Wann man sie kaufen kann ist natürlich noch nicht klar, aber so lange sollte da nciht dazwischen sein.
Jup ist mir bewusst mit der Vorstellung, aber beim Kauf gehe ich `von frühestens Nov. / Dez. aus. Im Vergleich zu 12 Jahren sind die 3 Monate auch nichts, aber ich denke nicht das CPU+MB+RAM so günstig sein werden wie die "alte" Generation.

AIO Wasserkühlung habe ich jetzt häufiger gelesen.
Dann würde ich zu
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D15-chromax-black_1334358.html
tendieren oder hast du einen anderen Tipp?

https://www.mindfactory.de/product_...D832A-DDR4-3200-DIMM-CL22-Single_1347180.html
So ganz ohne Blink Blink und Kühlung :D
höher als 3200 macht keinen Sinn bei dem AMD oder?

32GB DDR5 5600 Speicher liegt etwa 100€ drüber, bei der CPU liegt ein 12700 etwa 75€ drüber und hättest dann nochmals um einiges mehr an Reserven aufgrund der weiteren 4-Ecores und 4-Threads zum 5800X. Ansonsten könntest du dir den Aufpreis sparen und direkt zum 5800X3D mit seinem größeren Cache greifen.

Würde sich schon lohnen für die Zukunft:

https://www.techspot.com/review/2449-amd-ryzen-5800x3D/

https://www.techspot.com/review/2458-ryzen-5800x3D-vs-core-i7-12700/

edit
aber beide Konfig's nehmen sich dann P/L technisch nicht wirklich etwas.

Guny schrieb:
Die Wärmeleitpaste kannst du dir sparen, liegt eigentlich jedem Kühler welche bei.
Gibts einen Grund für die AiO?
SSD gibts für das Geld auch schon eine PCIe 4, die 2TB Version der Samsung ist auch gerade im Angebot, vielleicht auch interessant Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB
Wlan wird benötigt, falls ja kann man das Board auf jeden Fall nehmen.

Guny schrieb:
Wenn Noctua dann eher den D15S, der ist leicht Versetzt damit hat man mehr Raum zur GPU, ein Scythe Fuma 2 Rev. B reicht aber auch völlig.

Guny schrieb:
Ich denke aber, dass die Preise dann noch nicht "günstig" sind und der DDR5 nochmals teurer ist als der DDR4.
Aber ich stimme dir zu, mit den Neuen CPUs hätte ich noch mehr Zukunft im System.
Da muss man schauen wie es am Ende sein wird, die Vorstellung würde ich auf jeden Fall noch abwarten aber ja meist kommen die vom P/L interessanten CPUs und Boards meist etwas zeitversetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Guny schrieb:
https://www.mindfactory.de/product_...D832A-DDR4-3200-DIMM-CL22-Single_1347180.html
So ganz ohne Blink Blink und Kühlung :D
höher als 3200 macht keinen Sinn bei dem AMD oder?
beim 5800X3D macht es keinen Sinn, aufgrund des Caches skaliert schnellerer Speicher kaum bis gar nicht und nein den Speicher würde ich mit CL22 dann auch nicht nehmen, da vor allem es nur ein Modul ist und CL16 Speicher nicht wesentlich teurer ist

da der 5800X3D auch nicht so heiß wie ein 5800X wird, würde wohl selbst ein Scythe Mugen 5 ausreichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Guny
Mork-von-Ork schrieb:
Die Wärmeleitpaste kannst du dir sparen, liegt eigentlich jedem Kühler welche bei.
Gibts einen Grund für die AiO?
SSD gibts für das Geld auch schon eine PCIe 4, die 2TB Version der Samsung ist auch gerade im Angebot, vielleicht auch interessant Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB
Wlan wird benötigt, falls ja kann man das Board auf jeden Fall nehmen.

Wenn Noctua dann eher den D15S, der ist leicht Versetzt damit hat man mehr Raum zur GPU, ein Scythe Fuma 2 Rev. B reicht aber auch völlig.

Da muss man schauen wie es am Ende sein wird, die Vorstellung würde ich auf jeden Fall noch abwarten aber ja meist kommen die vom P/L interessanten CPUs und Boards meist etwas zeitversetzt.

Die WLP soll nochmal 3-5 Grad bringen
Die AOI ist leise und kühlt gut, soweit ich mich eingelesen habe.

Das es M2 mit PCIe 4 gibt wusste ich nicht. Da bin ich total neu und kaum eingelesen.
Merke ich es beim arbeiten und zocken überhaupt ob ich am PCIe 3 oder 4 hänge?
Danke für den 2TB Link. wäre schon nicht schlecht, treibt den Preis aber nochmals.

Guny schrieb:
Merke ich es beim arbeiten und zocken überhaupt ob ich am PCIe 3 oder 4 hänge?
nein tust du nicht, würde da halt nur auf die Preisdifferenz achten wenn PCIe 4.0 nicht wesentlich teurer ist, merkt man im Grunde nur wenn man große Dateien kopiert oder mit Videoschnittprogrammen etc. arbeitet, zum normalen Office/gaming Betrieb reichen selbst noch normale alte SATA SSD's vollkommen aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Guny
Guny schrieb:
aber beim Kauf gehe ich `von frühestens Nov. / Dez. aus
Nach aktuellem Stand Verkauf ab dem 27. September, und angeblich kommen die günstigeren B650-Boards schon im Oktober.

Guny schrieb:
Die AOI ist leise und kühlt gut, soweit ich mich eingelesen habe.
Eine AiO ist im Zweifelsfall lauter als ein guter Luftkühler und hat vor allem einen höheren Stromverbrauch. Wenn da oben schon was von Undervolting steht, dann ist eine WaKü nicht die richtige Wahl.
Ergänzung ()

Guny schrieb:
ok, dann 9 Jahre.
Bei mir waren es beim letzten Wechsel 10 Jahre, von einem Q9550 (2008) auf einen 2700X (2018).

Zurück
Oben