nach 12 Jahren, neuer PC

ja, nimm lieber besseren Speicher, wie schon gesagt. Da ist das Geld besser angelegt.
32GB Crucial Ballistix sind hervorragend kompatibel mit dem Ryzen.
Nach Bedarf lässt sich der auch noch sehr gut übertakten auf 3600-3800, wenn du das maximum aus der Kiste holen willst.
Aber 3200 reicht auch

ach ja: und ob man soviel blingbling am Gehäuse braucht? Deine Entscheidung

Nixdorf schrieb:
Nach aktuellem Stand Verkauf ab dem 27. September, und angeblich kommen die günstigeren B650-Boards schon im Oktober.

Eine AiO ist im Zweifelsfall lauter als ein guter Luftkühler und hat vor allem einen höheren Stromverbrauch. Wenn da oben schon was von Undervolting steht, dann ist eine WaKü nicht die richtige Wahl.
Ergänzung ()

Bei mir waren es beim letzten Wechsel 10 Jahre, von einem Q9550 (2008) auf einen 2700X (2018).
Angenommen ich warte, dass Gehäuse jetzt sichern wäre aber ok. Sind 30€ weil aktuell ebenfalls in einer Aktion

Guny schrieb:
Angenommen ich warte, dass Gehäuse jetzt sichern wäre aber ok. Sind 30€ weil aktuell ebenfalls in einer Aktion
Nö, im Voraus kaufen ist selten eine gute Idee. ist ja jetzt nicht so, dass das jetzt DAS Gehäuse wär

Guny schrieb:
Gehäuse jetzt sichern
Welches? Wir sollten zumindest auf hinreichend Platz für Kühlerhöhe und GPU-Länge achten.
Ergänzung ()

Guny schrieb:
Es wurde ja schon darauf hingewiesen, dass der besonders groß und oft "unpraktisch" ist. Wenn Effizienzmaximierung das Ziel ist, landet man nicht bei einer CPU, die am Ende 150W oder mehr braucht. Dann braucht man auch dieses Monster nicht.

Den im Warenkorb gewählten 5800X stellt man zum Beispiel gerne in den Eco-Mode, und dann geht der nicht über 88W. Meinen 2700X betreibe ich derzeit auch mit einem entsprechenden Limit. Das kostet dann ausschließlich bei Volllast im Worst Case so um die 10-12%, meist nur 5% oder auch gar nichts. Als Belohnung kann man dann einen etwas kompakteren Kühler nehmen, wie einen Fuma 2 oder eSports Duo oder NH-U12S. Oder auch den aktuell auf dem Xeon genutzten, keine Ahnung was das ist und ob man da einen Sockeladapter bekommt.

Ein guter Kühler ist nämlich eine von den wenigen Investitionen an einem Rechner, die man potentiell ewig nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Absicht, dass du den Prozessor- und RAM-Montageservice gewählt hast? Traust du dir nicht zu, gerade die beiden Komponenten auch noch selber einzubauen? Oder wolltest du eigentlich den kompletten PC zusammenbauen lassen?

MKRE_09 schrieb:
Ist das Absicht, dass du den Prozessor- und RAM-Montageservice gewählt hast?
sehe nichts davon in seiner verlinkten Mindfactory Konfig

MKRE_09 schrieb:
Ist das Absicht, dass du den Prozessor- und RAM-Montageservice gewählt hast? Traust du dir nicht zu, gerade die beiden Komponenten auch noch selber einzubauen? Oder wolltest du eigentlich den kompletten PC zusammenbauen lassen?
Ist ein Fehler.
Ggf. Klicke ich auf komplett Aufbau wenn ich es nicht erwarten kann, aber eigentlich ist es mir keine 150€ wert und der Spaß geht verloren

rg88 schrieb:
Nö, im Voraus kaufen ist selten eine gute Idee. ist ja jetzt nicht so, dass das jetzt DAS Gehäuse wär
Wenn er aber unbedingt dieses Gehäuse haben möchte und das momemtan 30 EUR günstiger verkauft wird, dann spricht nichts gegen einen Kauf jetzt. Vorausgesetzt, die restliche Hardware passt rein.

Das Gehäuse ist groß genug um, glaube ich, fast alles aufzunehmen was es gibt und was noch kommen wird.

Aber danke für die Anregungen bisher. Luftkühlung werde ich noch checken.

Bisher findet keiner das die GPU zu groß für FHD ist wenn man alles aufreißen möchte. Da war ich mir nicht ganz sicher.

Der X3D ist keine wirkliche Option für mich, weil die Test bei WQHD schon nicht mehr so stark in seine Richtung schlagen wie bei FHD und der Mehrpreis mich nicht einlädt.

Aber Post ist noch frisch vielleicht kommt ja noch was an Empfehlungen

rg88 schrieb:
CL22 -> Nogo. Das Teil ist arschlahm. Nimm was brauchbares
Da Crucial die Ballistix nicht mehr produziert, gibts bei MF auch kaum noch was von denen ;)
Hab mich daher grad gewundert, dass du ihm dazu rätst.
rg88 schrieb:
32GB Crucial Ballistix sind hervorragend kompatibel mit dem Ryzen.
Da schon wieder... schau mal auf MF selber nach - es gibt keinen neuen Ballistix mehr, abseits von OEM Speicher.
https://www.computerbase.de/2022-02...tellt-crucial-ballistix-als-produktlinie-ein/

Guny schrieb:
Luftkühlung werde ich noch checken
Die maximalen Kühlerhöhen stehen im Geizhals normalerweise bei den Gehäusen dabei, genau wie die Höhen bei den Kühlern.

Guny schrieb:
Bisher findet keiner das die GPU zu groß für FHD ist wenn man alles aufreißen möchte. Da war ich mir nicht ganz sicher.
Nö, nach oben kann man immer mehr wollen. Gerade Raytracing kriegt dir auch bei 1080p auch größere GPUs in die Knie, wenn man es drauf anlegt. Außerdem steht da, Update auf WQHD sei geplant, und ein Monitor mit 144fps ist auch gelistet, obwohl du oben nur bis 100fps nanntest. Passt also.

Wenn du unbedingt die Effizienz maximieren willst, nimm die RX 6800 (ohne XT), die liefert 24% mehr FPS pro Watt. In absoluten Zahlen sind das etwa 65W weniger. Allerdings ist das auch insgesamt mit etwa 14% weniger Performance verbunden. Du kannst dahingehend natürlich auch selber Undervolting betreiben und so einen ähnlichen Effekt erzielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guny und Fuchiii
Guny schrieb:
Die WLP soll nochmal 3-5 Grad bringen
Die AOI ist leise und kühlt gut, soweit ich mich eingelesen habe.
Kann man sich sparen, gerade bei AiO bedenke, dass die auch Pumpe und Radiator als Geräuschquelle haben.

Guny schrieb:
Das es M2 mit PCIe 4 gibt wusste ich nicht. Da bin ich total neu und kaum eingelesen.
Merke ich es beim arbeiten und zocken überhaupt ob ich am PCIe 3 oder 4 hänge?
Nein der Vorteil ist Stand heute minimal es sind vielleicht ein paar Sekunden Ladezeit.
Allerdings ist der Preisunterschied zwischen vernünftigen PCIe 3 und PCIe 4 inzwischen minimal bis nicht vorhanden je nach Tagespreis sodass es sich häufig lohnt direkt die PCIe 4 mitzunehmen.

Guny schrieb:
Der X3D ist keine wirkliche Option für mich, weil die Test bei WQHD schon nicht mehr so stark in seine Richtung schlagen wie bei FHD und der Mehrpreis mich nicht einlädt.
Beim 3D sollte man tatsächlich schon genau auf die Spiele schauen ob sie profitieren das ist auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich und ja je höher die Auflösung desto mehr verschiebt sich der limitierende Faktor Richtung GPU.

Guny schrieb:
Das es M2 mit PCIe 4 gibt wusste ich nicht. Da bin ich total neu und kaum eingelesen.
Inzwischen sind bereits die ersten M.2-SSDs mit PCIe 5.0 angekündigt. In der Praxis bringt das derzeit eigentlich nur bei Anwendungen wie 4K-Videoschnitt was, wo riesige Datenmengen am Stück geschrieben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guny
eine kleine Frage zum MB:

https://www.mindfactory.de/product_...0-Aorus-Elite-AX-V2--So-AM4--ATX_1383755.html

lt. Windows 11 braucht es einen TPM Chip. Auf der Seite wird von TPM Verbinder gesprochen.
Ist Verbinder = Chip?

und dann steht da noch ....

ACHTUNG:*
Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz (Matisse) möglich. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand.

Heißt, die CPU wird nicht erkannt und ich muss vorher noch ein BIOS Update fahren? Ist das Standard bei B550 Boards?

rg88 schrieb:
War mir in der Tat nicht bekannt, zumal ich vor 2 Wochen erst 2 16er Riegel bestellt habe
Hätt nicht gedacht dass die Meldung an dir vorbei geht :D

Es ist wirklich Schade, ich hab selber Ballistix verbaut, einfach ein top Speicher!

@Guny
Die B550 MBs kamen vor den Ryzen 5000er auf den Markt, sprich im Ursprungsbios sind die Ryzen 5000er noch nicht kompatibel.
Sofern man aber einen der Ryzen CPUs nimmt die Ende 2020 auf den Markt kamen (5600X/5800X/5900X/5950X) stehen die Chancen sehr hoch, dass bereits ein kompatibles Bios aufgespielt ist.
Bei den im April 2022 erschienenen CPUs (5500/5600/5700X/5800X3D) kann es sein, dass noch ein Bios Update nötig ist allerdings verfügt das genannte Board über eine USB Flashback Funktion, sprich das Bios kann auch ohne erkannte CPU upgedatet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guny
Zurück
Oben