Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNach 4 Jahren: Apples Mac Mini erhält bis zu 6 Kerne, 2 TB SSD und 10 GbE
Auch beim Mac Mini setzt Apple nun den T2-Security-Chip ein. Wer den neuen Mac Mini als Multimedia-Gerät nutzen möchte, soll dank des T2-Chips von einer 30 Mal schnelleren HEVC-Encodierung im Vergleich zum alten Modell profitieren.
Artikel-Update: Inzwischen ist die Produktseite zum neuen Mac Mini online, die weitere Details zu den Konfigurationen bereithält, die in die ursprüngliche Meldung eingepflegt wurden. Die Maximal-Konfiguration kommt so beispielsweise auf einen Preis von rund 5.000 Euro. Zudem lässt die zweite Ausstattungsvariante auf einen Intel Core i5-8500 schließen.
Gefällt mir Preislich leider längst nicht so attraktiv wie der alte MacMini, aber dafür steckt ja auch deutlich mehr drin. Die Hackintosh Szene wird's freuen
Wahnsinns preis. 16GB 1TB SSD bedeuten direkt 2099€. Die sind doch dicht...
Ich brauch so ein scheiss um meine iOS Apps zu bauen, aber toll finde ich das nicht.
Ich habe extra heute vorher geschaut was der Mac mini gekostet hat (die Version davor: 569€)
Nun 899€ alter Schwede, mehr kann ich nicht sagen.
@Fab 128GB reichen für's System und einen Haufen Programme. Solang man nicht mit Logic Pro X und einer riesigen Sample Datenbank arbeitet reicht das auf jeden Fall.
Den Rest packt man einfach auf's NAS und gut ist.
Ich glaube denen vergeht früher oder später aber das Lachen. Spätestens wenn Apple einen T-Chip für macOS verlangt ist sicher Schicht im Schacht – leider.
@calNixo Solang macOS weiterhin 5 Jahre alte Geräte unterstützt, wird das noch mindestens ein paar Jahre so weitergehen. Und danach wird halt zur Not der Chip emuliert. Passiert ja jetzt auch schon mit dem SMC. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
@Fab 128GB reichen für's System und einen Haufen Programme. Solang man nicht mit Logic Pro X und einer riesigen Sample Datenbank arbeitet reicht das auf jeden Fall.
Den Rest packt man einfach auf's NAS und gut ist.
Ich denke mir das schon die ganze Zeit, ich habe privat noch ein Windows Notebook mit 256 GB SSD + 500 GB Platte i7 Haswell. Ich hab ein Mac Book Pro 15" Late 2015 also noch mit USB, das hat 16 GB RAM und 512 GB SSD. Aber aktuell wenn ich mir überlege ein neuen Desktop Rechner fürs privat zu kaufen wüsste ich nicht mal was ich mir aktuell konfigurieren würde ob ein ThinkPad oder MacMini mit 256 GB reicht oder doch mehr ...
Beeindruckend, dass Apple mit langweiligen Intel PCs noch ein Medienecho produzieren kann.
Juckt jemanden eine Produktankündigung von Dell, Lenovo, Acer, HP etc.?
Schade, dass das nicht passiv gekühlt ist. Dann hätte ich es mir evtl. als Lernhilfe, man will ja auch mal seinen Horizont erweitern, unter dem Fernseher hingestellt als Ersatz für Streamingbox. Obwohl, 900 EUR als Einstieg?
Apple ist echt zu geil, 1680,- Aufpreis von 256GB auf 2TB.
Eine Samsung EVO 2 TB M2 NVMe liegt bei 525,- € die nehmen also mal locker mehr als das 3-fache.
Der Preis ist mal wieder absolut lächerlich. Einzig die 10Gbit Unterstützung für 120 € finde ich preislich fair.
... Intel UHD 630 - Radeon RX Vega M GH graphics wäre für den Preis sicher gerechtfertigt gewesen, aber da kann man keine 1000% Gewinn machen (Achtung Sarkasmus!)