Nach 4 Jahren ist jetzt ein neuer Rechner fällig

Kyl3

Cadet 1st Year
Hi Leute,
mir wurde das Forum mit besten Empfehlungen von einem Schulkameraden empfohlen und ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Im Moment habe ich folgendes System:
AMD 1700+
GeForce3 TI200
Shuttle AN35(N)-Ultra
40GB Maxtor-HDD
10GB IBM-HDD

jetzt versteht ihr vielleicht warum ich ein neues System brauche.

Das neue soll eine gute Mischung aus Game- & Workstation werden.
Sprich, soll die aktuellen (und zukünfigen) Games vernünftig laufen lassen und auch bei Renderings schnell arbeiten.
Ich hab mich mal nen bisschen umgeschaut und mir was zusammengestellt. Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob die Teile alle miteinander kompatibel sind und ihren Zweck erfüllen. Oder ob es noch andere Möglichkeiten für mich gibt.

Hier mal meine Vorstellungen:
AMD Athlon64 3500+ 2.2GHZ Boxed S 939 WI
Cooler CPU Arctic Freezer 64 754/939/940
Gigabyte GA-K8NXP-SLI nForce4 Sockel 939
2x 512MB DDR2RAM Corsair 5400C4 Pro
HIS Excalibur Radeon X800 Pro IceQII 256MB / MSI RX800Pro-VTD256
200GB Western Digital 2000JD 7200rpm
DVR IDE LiteOn SOHW-1653S
DVD IDE LiteOn SO-HD-167T

Bin nicht so der Hardware-Freak, darum frag ich, also nicht meckern was da alles daneben is ;)

also das system gefällt mir :D
Nur warum kaufste dir deinen prozi boxed wenn du doch nen anderen cpu-kühler kaufst? :freaky:

Verbirgt sich hinter 'boxed' nen fetter Kühler? Ich dachte das ist einfach nur ... öööhhmmm, irgendsone neue Bezeichnung die den CPU besser aussehen lässt :D

Außerdem hab ich mit den mitgelieberten teilen so meine Differenzen / Erfahrungen :-/
Aber wenn ihr / DU meinst das der 'boxed' ganz ordentlich ist. Und vorallem leise.

Was sagt ihr / sagst du denn zu der Kompatiblität?

\\edit
Hab mir grad mal dein Sys reingezogen und eine Frage! ^^
Was verstehst du bitte unter:
Betriebssystem - Windows XP Professional + SP2 (aktuellste Treiber & Co.)
Treiber, Bugfixes, Kommentare zum Betriebssystem - Qualität und Stabilität durch Registry-Modifikationen erhöht ???
kannst du mir da eventuell mal was per pm oder mail schicken was mich aufklärt und zeigt wie das geht? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der RAM ist doch etwas übertrieben, da reicht auch normaler PC 3200 und vorallem DDR1. Kannst auch zu einem 3000+ oder 3200+ greifen und dann übertakten da sparst noch etwas geld. Bei der HDD würde ich zu Hitachi greifen. Bei der Graka tuts auch ne 6800 GT denke ich.

Mit den DVD-Laufwerken tust du dir auch keinen Gefallen... ich hab das LiteON jetzt mal verbaut und ich muß sagen, dass Ding es ja echt ganz nett, aber LAUT! Das erreicht ja fast Aopen-Niveau...:D

Beim Prozzi kannste du auch noch was sparen, ein AMD A64 3000+ (Winchester-Kern) reicht vollkommmen... Der Speicher ist sicherlich top, aber etwas überdimensioniert. Wie meine Vorredner schon sagten, reicht DDR3200 Speicher.

Die Graka ist gut, aber warum nimmst du nicht lieber die Radeon X800XL? Die ist besser und preislich ähnlich.

Die Festplatte würde ich ebenfalls durch eine Hitachi 7k250 ersetzen...

AMD Athlon64 3500+ 2.2GHZ Boxed S 939 WI
Cooler CPU Arctic Freezer 64 754/939/940
Gigabyte GA-K8NXP-SLI nForce4 Sockel 939
2x 512MB DDR2RAM Corsair 5400C4 Pro
HIS Excalibur Radeon X800 Pro IceQII 256MB / MSI RX800Pro-VTD256
200GB Western Digital 2000JD 7200rpm
DVR IDE LiteOn SOHW-1653S
DVD IDE LiteOn SO-HD-167T
Also bei der CPU kannst du etwas sparen, und den 3200+ oder 3000+ nehmen, die haben ein besseres Preisleistungsverhältnis.
Beim Board ebenfalls Sparpotenzial: Nimm das GA-K8NXP-9, also ohne SLI, da sparst du einige €. ;) - SLI ist preisleistungstechnisch sowieso eine Katastrophe und nachdem du vorhast eine ATI-Graka zu nehmen, sowieso sinnlos :lol:
Das RAM passt nicht, da es DDR2 ist und das Board+CPU nur DDR1 nehmen => unbedingt austauschen, es passt nicht in die Slots.
Grafikkarte ist in Ordnung, aber preisleistungstechnisch wäre eine 6800GT oder X800XL deutlich besser. ;)
Bei der Festplatte ist die Hitachi 7k250 derzeit die schnellste am Markt, aber mit der WDC machst du auch kaum was falsch. Das DVD-Laufwerk hört sich von den technischen Features ganz gut an, und beim Brenner würde ich lieber den NEC ND-3520A nehmen, der ist günstiger und hat ebreits 8x DVD+RW - ich habe den NEC auch selbst und kann ihn nur empfehlen. :)

Wie schon gesagt, ich bin nicht so der große hardware-freak. darum frag ich ja ;).

mir geht es vorallem darum, das der rechner auch noch in einem halben bis ganzen jahr gut läuft und alles soweit mit macht. das prob hatte ich mit meinem alten, und das tu ich mir nicht noch mal an.
ich bin größtenteils von irgendwelchen testberichten diverser zeitschriften (chip, c't, etc.) und internetseiten ausgegangen und hab mir da was schickes zusammen gesucht, was auch nicht das teuerste war :D.

auch noch wichtig ist mir, das der recht leise ist. Sehr leise wenns geht. der den ich jetzt hab, trotet wie sone elefantenherde.

beim cpu muss ich erlig sagen, würde ich shcon etwas mehr ausgeben wollen, weil der ja mit am meisten leisten muss. oder seh ich das falsch? außerdem ist die entwicklung in sachen cpu doch extrem rasant oder?

werde heut abend mal durchrechnen was das kosten würde. natürlich mit euren tipps.
thx schonmal

PS.: soll aber nicht heißen das nicht noch mehr leute meinungen posten sollen!!! ;)

\\edit
kann man die "Radeon X800 XT „PE“" empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Die X800XT PE ist eindeutig die schnellste Grafikkarte am Markt, aber nicht jeder ist halt bereits 600€ für eine GRafikkarte auszugeben, wenn er eine um 40% langsamere für ein Drittel des Preises kriegt (6600GT). ;)

beim cpu muss ich erlig sagen, würde ich shcon etwas mehr ausgeben wollen, weil der ja mit am meisten leisten muss. oder seh ich das falsch? außerdem ist die entwicklung in sachen cpu doch extrem rasant oder?
Naja so viel tut sich da nicht und zwischen 3000+, 3200+ und 3500+ unterscheiden sichja nur die Taktraten...

ich bin noch nicht so ganz entschlossen ob ich den 3500+ nehmen soll oder nicht.
wenn ich boxed nehme, brauche ich keinen neuen cpu-kühler oder? oder soll ich WENN lieber nur den cpu holen und dann denn "Cooler CPU Arctic Freezer 64"?

\\edit
hab jetzt noch mal die liste aktualisiert. hab mich immer noch nicht entschieden ob und was :D. aber das ist erstmal der stand mit dem 3500+ und der x850 xt platinuim

---->
GA-K8NXP-9 S939 NVNF4Ultra ATX - SND 2xGLN 1394 U2 FSB2000 SATAR
Sapphire Radeon X850 XT Platinum, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe, full retail
Hitachi Deskstar 7K250 250GB SATA
2x 512MB DDRRAM Infineon Orig. PC400
NEC ND-3520A
NEC DVD 16XDVD 48XCD IDE

PS.: was brauch ich eigentlich für ein netzteil bei dem ganzen "zeug"? also, wieviel watt sollte das haben?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der boxed Variante ist der Kühler schon mit dabei. Der ist recht leise aber darunter versteht jeder was anderes.
Bin jetzt nicht sicher aber ich glaube du bekommst nur bei der boxed Version deine 24 monatige Garantie.

aus erfahrung rate ich dir die cpu ohne Kühler zu kaufen....DerArtic Cooler CPU Arctic Freezer 64 754/939/940 ist ein spitzen lüfter, leise und du hast 5 jahre garantie auf den ;)

also ich selbst würde, wenn das geld da wäre , ne x800 xl nehmen, da stimmt das preisleistungsverhältnis....

und beim ram würd ich mir einen aus der unteren liste raussuchen
https://www.computerbase.de/artikel...lste-ddr400-round-up-test.377/seite-17#fazit/

noch fragen :cool_alt: na dann stell sie :evillol:

aso den infineon ram würd ich nicht nehmen, hab ihn selber und bin net so zufrieden...schlechte latenzzeiten und keine overclockerpotenzial :(
das würde dein schönes neues system nen wenig bremsen, net viel

Zuletzt bearbeitet:
ok, das mit dem kühler is gespeichert und abgeändert ;)

jetzt fehlt halt nur noch der RAM. Was könnt ihr denn empfehlen? X-Man hat mir ja den Infinion schlecht gemacht *gg* :D

also ich würd Kingston HyperX PC3200 ULK2/1G nehmen....
nen kumpel hat den und der is mehr als zufrieden :D
super timings auch bei derbe overclockten system...also wenn du mal in die richtung was machen willst, sind die gut
und außerdem is der Kingston für seine gute kompatibilität gekannt :cool_alt:

des weiteren hast du ja ewig garantie auf den ram ;)

und da es dir ja nicht an geld zu fehlen scheint, würd ich die 260-280 € für den Ram gut nutzen.

Also ich würde kein 2. DVD-Laufwerk kaufen, dafür statt einer 200er 2 x 120 GB Platten (zum Back-Up und zur Lastenverteilung).

Und was wichtiges fehlt auch noch: das Netzteil! Da würde ich zu Chieftec/Sirtec oder Be Quiet greifen.

Zum Artic Cooling Freezer kann ich nichts sagen, habe aber den Boxed-Lüfter durch den Arctic Cooling Silencer Ultra 64 getauscht. Beide sind im Idle-Betrieb leise bis unhörbar, unter Last wird der Boxed-Lüfter relativ laut, was beim AC Silencer nicht zutrifft. :)

Wenn du nicht übertakten willst, tut's auch Infineon oder Samsung Speicher oder Twin Mos.

Wichtiger ist wohl die Frage, ob du ein PCI-Express-Board kaufen willst oder noch auf die AGP-Schiene setzt. AGP wird im Laufe der Zeit in die Mottenkiste wandern, momentan ist es aber noch High-End.

ja das ist ein PCI-Expressboard..also da haste noch nen bissel was davon ;)

jetzt liste doch nochmal ganz genau dein system auf?

was haste für spezielle wünsche? denn deine anfangs - und mittelvorschläge waren ja immer sehr ein superleistung ausgelegt...
Denn wenn du das so als ziehl hast, na dann sollte da auch alles rund und rein passen....und infineon speicher is nun mal nicht der beste. :rolleyes:

aso: Netzteil :D
das hier find ich recht gut und hat auch saft in hülle und fülle
http://www.caseking.de/shop/catalog...=2637&osCsid=b27413633524a6dc1790e81c99ee3cf0

Zuletzt bearbeitet:
zu meinen wünschen :D:
- saphier redeon x850 xl platinium (von der hab ich heut nacht sogar geträumt, das heißt, die muss auf jeden fall rein ;))
- das GA-K8NXP-9 (mainboard)
- mind. eine 200GB HDD
- 1024 DDR-RAM (am besten 2x 512'er)
- ein DVD-RW Drive
- einen zuverlässigen CPU der auch in zukunft noch aktuell ist und einiges mit macht
---------
- alles sollte gut leise sein (ok, dvd-drive muss nicht, ist ja nicht im dauereinsatz)
- sollte noch zu bezahlen sein, hatte in meiner rechnung doch glatt den cpu vergessen gehabt ;) (230€), sonst hätte das nämlich gepasst *gg*

<--- das war soweit das wichtigste. Case such ich mir vor ort aus

wenn du schnellen plattenplatz brauchst würde ich ein raid einrichten.

schnelligkeit = raid 0 (kannst gleich den onboard controller hernehmen)
sicherheit = raid 1 (kannst gleich den onboard controller hernehmen)

aber wenn du geld hast würde ich mir nen Highpoint sata raid controller kaufen der raid 5
unterstützt (ca. 100€) an den hängst du dann 3 oder 4 hitachi platten.
Vorteile von raid 5:
1. sollte eine der platten ausfallen, können die daten wiederhergestellt werden > sicher
2. die geschwindigkeiten der platten addieren sich zwar nicht ganz, aber du solltest, wenn
3 platten a' 50mb/s dran hast schon auf 120Mb/s im durchschnitt kommen > schnell

-gb-

Zuletzt bearbeitet:
also ersten: zur der Graka:
es gibt meines wissens keine Sapphire Radeon X800 XL Platinum Edition

es gibt nur ne Sapphire Radeon X800 XT Platinum Edition --> aber dazu sag ich, dass du dir lieber ne Sapphire Radeon X850 XT Platinum link
ich denk mal von der hast du geträumt :lol:
die CPU würd ich nen 3500+ winchester nehmen
die festplatte hätte ich die hier im angebot...war noch nie mit ner festplatte so zufrieden wie meine neue Western Digital HDD <Link>
bei RAm find ich den hier super...erfahrungssache ;) Preis
also den NEC3520 hab ich auch, der is auch super, je nach wunsch würd ich das DVD - LW von Nec noch nehmen , aso das hab ich auch :D
beim board haste dich ja schon festgelegt, von anfang an, und das is ja auch gut....<Link>
netzteil sollteste so um die 450Watt nehmen supersilend is sehr gut für die ohren ;-) be quiet <---das hier is nen 470 watt...eigentlich brauchst du nicht annährend so viel, aber um so weniger du das netzteil auslastst um so leiser ist es und das ja nun eines deine ziel

EDIT:
*scherz* wenn du noch geld über haben solltest, schreib mir ne PM und ich geb dir meine Bankdaten *fg :lol:

Zurück
Oben