Nach 4 Jahren nun einen neuen Rechner

Zitrone11

Cadet 1st Year
Guten Morgen zusammen

Meine letzte Aufrüstaktion ist mittlerweile ein paar Jahre her und die letzten Tage war ich damit beschäftigt, mich durch die Foren zu lesen, um etwas passendes zu finden.

Schaut doch mal auf meinen Warenkorb und gebt euren Senf dazu.
Folgendes Netzteil habe ich z.Zt verbaut;

bequiet Straight power BOT E0-CM-480 W

erhalten oder raus damit ?

Folgende CPU habe ich im Moment drin

i5-4570

Kann ich da auf eine Neuanschaffung verzichten?

Ich nutze den Rechner Hauptsächlich zum spielen...und zwar so ziemlich alle Genres.
Etwas teurer oder günstiger ist nicht relevant....aber unnötig Geld ausgeben will ich natürlich auch nicht.

https://www.mindfactory.de/shopping...2217260f93cadb3aa02e000b09534ef9c72248e09cf39

Zuletzt bearbeitet:
1. Link vom Warenkorb prüfen
2. Die CPU sollte noch für alle Spiele reichen und limitiert keine der aktuellen Grafikkarten

Ein i5-4570 kann keine 4 Jahre alt sein. Das ist nicht möglich. 4 Jahre alt = Ivy Bridge CPU oder vielleicht Sandy Bridge.
Eine neue CPU ist kaum sinnvoll.

Beim Netzteil ist es ähnlich: es gibt kein BeQuiet E0 Netzteil. Vielleicht ist es ein E9. Ob man das weiternutzen kann kommt auf die neue Grafikkarte an.

Bitte liste die Hardware deines jetzigen PCs vollständig und exakt auf. Dann beschreibe was du mit diesem PC auf welchen Auflösungen machst bzw. machen willst. Zuguterletzt: wo limitiert dich der PC derzeit?

Wenn wirklich die genannte CPU verbaut ist würde ich es einfach so machen:
-gtx 1070
-512gb ssd
-16gb Ram falls nur 8 vorhanden sind
-Gehäuse ist deine Entscheidung
-Monitor selbe wie das Gehäuse
-Dein Netzteil könntest du behalten. Es sei denn dich stört etwas.

Zum Netzteil...stimmt.
War ein Ablesefehler E9 ist zutreffend.
Zum Alter der CPU
4 Jahre waren geschätzt, nicht recherchiert.:)

Wofür der neue Rechner:
Seit 1,5 Jahren keinen Urlaub mehr gemacht.
Da dachte ich mir, ich leiste mir mal ein Rundum-Sorglos-Paket mit aktuellem techn. Standart.
Die alten Teile meines aktuellen Rechners werden zum größten Teil bei einem Freund landen.

Also geht es mir im Grunde genommen darum, ob die gewählte Konfiguration grundsätzlich passt oder ob es da irgendwo hakt.
Und ob ich möglicherweise netzteil und CPU mit einbinden kann.

Für's Mainstream gaming reicht dein i5 vollkommen aus. Ein Upgrade würde nur Sinn machen wenn du hauptsächlich CPU lastige Games daddeln würdest, was meist nur bei 1 von 10 neuen AAA Titel der Fall ist, da die Spieleentwickler hauptsächlich auf GPU Leistung setzen. Ansonsten kann oder könnte es bei 2/4k Auflösungen dann doch von Vorteil sein auf einen I7 mit SMT als auch OC zu wechseln, da die höhere Auflösung auch entsprechend mehr Leistung fordert, selbst wenn das Game auf GPU Leistung setzen sollte.

Sprich wenn du in nächster Zeit auf einen WQHD/4k Monitor wechseln solltest, könnte es Sinn machen. Aber auch da würde ich eher an deiner Stelle bis Anfang 2017 abwarten und schauen was AMD mit Zen raus bringt. Sollte da AMD Leistungsmäßig aufschließen kannst du immer noch entscheiden was du käufst und sparst wegen dem Preiskampf dann mitunter auch wieder etwas Kohle. Wäre übrigens toll wenn du alles angeben würdest was in deinem System verbaut ist, um nicht alles pö a pö dir aus der Nase ziehen zu müssen.
Ergänzung ()

gerade im Bezug dir einen 6/8 Kerner für die nächsten Jahre zu holen.

Das Innenleben meines jetzigen Rehners:
i5-4570, 8GB RAM, Graka: HD 7900, HDD 1Tb
Monitor: BenQM2700HD

In Zukunft würde ich gerne in 2560x1440 spielen...deswegen dachte ich mir den hier 27" (68,58cm) Dell S2716DG schwarz 2560x1440
zu kaufen.
Die "alten" teile meines Rechners würde wie gesagt auch ein Kumpel übernhemen.

Klappt das jetzt mit dem Anzeigen des Warenkorbs ?

Jupp klappt und sieht auch soweit gut aus, sofern du denn auch übertakten würdest. Wenn nicht, rentiert sich der Aufpreis nicht und du kannst ein H170 Board und eine non K CPU nehmen.
Ergänzung ()

Aber wie gesagt, würde an deiner Stelle noch bis Ende des Jahres und auf AMD's Zen warten. Vielleicht bekommsde für's selbe Geld dann nen 6 Kerner mit 12 Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Man rüstet nicht nach einer bestimmten Zeitraum auf sondern Damm wenn es nicht mehr reicht.
Was läuft momentan nicht?

Sehe ich genauso, würde wohl an deiner Stelle auch nur die Grafikkarte wechseln und wenn der Monitor warum auch immer getauscht werden soll, erst einmal mit deinem i5 testen und auf AMD Zen warten. Aber liegt alles bei dir, es ist deine Kohle.
Ergänzung ()

ne SSD vielleicht noch und solltest du den i5 doch behalten, noch 8GB Ram aufrüsten.

Hast du dich von deinem Freund belabern lassen sodass er deine cpu bekommt?
Du brauchst nur eine neue Grafikkarte.
Mehr ram und eine ssd wären auch klasse aber deine cpu reicht doch noch

Neue Grafikkarte und eine SSD. Und du bisst glücklich. Deine CPU stammt übrigens maximal von Q2/2013

Zurück
Oben