silent2k
Commander
Guten Morgen,
meinen in die Jahre gekommenen und fleißigen Intel 2500K CPU "muss" so langsam in Rente geschickt werden. Bei diversen Games ist dieser leider schon am CPU Limit und ich habe nach 5 oder 6 Jahren auch einfach mal Lust auf etwas neues. In dem Zuge soll eine neue Plattform aufgebaut werden. Die Grafikkarte, Festplatten und Monitor wird als einziges weiter verwendet.
Aktueller PC:
1. Was ist der Verwendungszweck?
10% Büroarbeit + 20% Surfen + 70% Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
BF1/BFV, Fifa19, CS:GO, Overwatch, (alles in möglichst hoche Qualität) in 144 Hz
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leiser PC, OC nicht geplant.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit zwei Monitore in Verwendung (s. oben). Upgrade auf WQHD inkl. G-Sync ist geplant. Wahrscheinlich:
27" Dell S2716DG oder 31,5" LG 32GK850G-B
2 Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 850-950€ + Monitor WQHD/G-Sync
3. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Schön wäre es wenn die Basis (Mainboard) für viele Jahre ausreicht. Die Chancen stehen bei AMDs AM4 Plattform ganz gut. Evtl. dann irgendwann auf eine 3k Ryzen CPU upgraden.
4. Wann soll gekauft werden?
Dezember18/Januar 2019
5. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber
Welche Eigenschaften sind wichtig bei dem neuen PC:
- Verbaute Komponenten und Gehäuse sollen möglichst leise sein (im Desktop-Betrieb unhörbar)
- Gehäuse in weiß mit Fenster -> PC soll auf den Tisch und optisch dementsprechend aussehen
- RGB Beleuchtung bei Gehäuse, CPU Kühler, Mainboard, Grafikkarte (vorhanden), RAM und Lüftern... soll kein bling bling werden, aber es soll optisch/einfarbig aufeinander abgestimmt werden
Nach diesen Kriterien habe ich folgende Komponenten in der engeren Wahl:
Wie Ihr anhand der Kommentare hinter den Komponenten schon bemerkt bin ich mir zum Teil unsicher. Über Feedback würde ich mich sehr freuen - auch unter Berücksichtigung das der PC möglichst leise und optisch ansprechend (ok, dass ist subjektiv) ist. Aber bzgl. dem Design ist die Richtung ja klar. Weißes Gehäuse, RGB Komponenten.
Beste Grüße & vielen Dank für die Unterstützung! Freue mich schon auf das Feedback.
meinen in die Jahre gekommenen und fleißigen Intel 2500K CPU "muss" so langsam in Rente geschickt werden. Bei diversen Games ist dieser leider schon am CPU Limit und ich habe nach 5 oder 6 Jahren auch einfach mal Lust auf etwas neues. In dem Zuge soll eine neue Plattform aufgebaut werden. Die Grafikkarte, Festplatten und Monitor wird als einziges weiter verwendet.
Aktueller PC:
Prozessor: Intel Core i5-2500K
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Netzteil: Seasonic S12II-500 500W
Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1070 Gamerock 8GB
Monitor: 24" LG 24GM77 (FullHD, 144 Hz) + 27" BenQ GW2760HS (FullHD, 60 Hz)
HDD / SSD: Diverse HDDs + SSDs
1. Was ist der Verwendungszweck?
10% Büroarbeit + 20% Surfen + 70% Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
BF1/BFV, Fifa19, CS:GO, Overwatch, (alles in möglichst hoche Qualität) in 144 Hz
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leiser PC, OC nicht geplant.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit zwei Monitore in Verwendung (s. oben). Upgrade auf WQHD inkl. G-Sync ist geplant. Wahrscheinlich:
27" Dell S2716DG oder 31,5" LG 32GK850G-B
2 Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 850-950€ + Monitor WQHD/G-Sync
3. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Schön wäre es wenn die Basis (Mainboard) für viele Jahre ausreicht. Die Chancen stehen bei AMDs AM4 Plattform ganz gut. Evtl. dann irgendwann auf eine 3k Ryzen CPU upgraden.
4. Wann soll gekauft werden?
Dezember18/Januar 2019
5. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber
Welche Eigenschaften sind wichtig bei dem neuen PC:
- Verbaute Komponenten und Gehäuse sollen möglichst leise sein (im Desktop-Betrieb unhörbar)
- Gehäuse in weiß mit Fenster -> PC soll auf den Tisch und optisch dementsprechend aussehen
- RGB Beleuchtung bei Gehäuse, CPU Kühler, Mainboard, Grafikkarte (vorhanden), RAM und Lüftern... soll kein bling bling werden, aber es soll optisch/einfarbig aufeinander abgestimmt werden
Nach diesen Kriterien habe ich folgende Komponenten in der engeren Wahl:
- Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X oder AMD Ryzen 7 2700X - genügt der 2600X (auch bzgl. P/L) und man rüstet evtl. nächstes Jahr auf einen 7nm 3k Ryzen auf?
- CPU-Kühler: NZXT Kraken X62 oder X72 - je nachdem was "sinnvoller"/effektiver ist und auch ins Gehäuse passt. Soll auf jeden Fall aus optischen Gründen eine AIO Lösung sein.
- Arbeitsspeicher: 16GB Kit G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200, CL16-18-18-38 - wären bessere Timings sinnvoll?
- Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon - habe ich jetzt eher wegen der RGB Option ausgewählt. In Ordnung, oder gibt es bessere Alternativen?
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W oder Seasonic Focus Plus Gold 550W - welches wäre besser & leiser?
- Gehäuse: Lian Li PC-O11 Dynamic weiß oder Fractal Design Define R6 oder NZXT H700i weiß oder Lian Li Alpha 550W weiß (nach Favoriten sortiert)
- Gehäuselüfter: Welche Gehäuse-Lüfter sind zu empfehlen? Sowohl bzgl. P/L als auch bzgl. "leise & gut". Noctua ist ja immer eine Empfehlung, aber die Optik!
- Zusammengefasst: Geizhals-Link
Einen neuen Monitor wird es voraussichtlich auch ab nächstes Jahr geben. Wahrscheinlich einer der beiden genannten (Siehe 1.4). Das hat aber erst mal noch keine Priorität. Wäre dann aber WQHD + GSYNC + 144 hz. Muss man dann sehen wie gut die 1070 damit klar kommt. Aber erst mal bleibt es noch bei dem 24" LG mit 144 Hz (ohne GSYNC).Wie Ihr anhand der Kommentare hinter den Komponenten schon bemerkt bin ich mir zum Teil unsicher. Über Feedback würde ich mich sehr freuen - auch unter Berücksichtigung das der PC möglichst leise und optisch ansprechend (ok, dass ist subjektiv) ist. Aber bzgl. dem Design ist die Richtung ja klar. Weißes Gehäuse, RGB Komponenten.
Beste Grüße & vielen Dank für die Unterstützung! Freue mich schon auf das Feedback.