Hey!
Sorry wegen der späten Rückmeldung, leider hatte ich bisher nicht genügend Zeit angemessen zu antworten. Erst mal besten Dank ->
@Kalsarikännit ,
@LadykillerTHG ,
@conf_t ,
@Pixelhomie ,
@luisant ,
@Chillaholic ,
@hroessler ,
@Ned Flanders ,
@Kaschper ,
@Nero1 ,
@matraj63 ,
@o2r_basti ,
@Nitschi66 ,
@cm87 ,
@T!tr0 ,
@Fragmaster - für die vielen spannenden Antworten!
Da hier jetzt ziemlich viele Dinge parallel angesprochen wurden versuche ich auf alles einzugehen.
1.) Overclocking: Bei meinem 2500k hatte ich bereits Anfang des Jahres (ca. 4,3 Ghz) getestet. Den erhofften positiven Effekt (z.B. bei BF1) hat es leider nicht gebracht (wie
@Chillaholic bereits sagte). Jemand hier im Thread hatte meinen verbauten RAM angesprochen, evtl. ist das der Flaschenhals?
2.) Ein I7 Upgrade auf der jetzigen Plattform möchte ich vermeiden. Wie ich im #1 Post schon erwähnte - ich habe auch einfach mal Lust auf etwas neues.
3.) AIO: Die Entscheidung für eine AIO Wasserkühlung ist hauptsächlich aus optischen und auch aus akustischen Gründen (wenn letzteres als Argument realistisch ist). Das Pumpe und Ventilatoren des Radiators auch Geräusche von sich geben ist mir bewusst. Wäre rein akustisch die Variante
NZXT Kraken X62 oder
X72 besser? Auch wenn es blöd klingt - mir ist bewusst das man für für weniger Geld auch einen Alpenföhn Brocken 3 mit sehr guter Kühlleistung bekommt. Jedoch spielt die Optik in dem Fall eine übergeordnete Rolle.
4.) Ryzen 2600x oder 2700x oder älteres Ryzen Modell (z.B: Ryzen 5 1600) zur Überbrückung: Ich glaube das entscheide ich dann spontan. Voraussichtlich wird es ein 2600x oder die günstigere Lösung und kaufe dann einen 3k Ryzen hinzu. Mal sehen. Gekauft wird der PC im Januar, von daher weiß man dann auch evtl. etwas mehr bzgl. Zen2.
5.) RAM: puh - schwieriges Thema. Ich möchte das Maximum aus dem Ryzen der verbaut wird raus holen (also 2600X, 2700X oder 3kX)... wäre dann doch schade wenn man jetzt ein neues System aufbaut und aufgrund des falschen Arbeitsspeichers ca. 10% Performance liegen lässt. Ok, Samsung B-Dies (dazu gibt es ja einen sehr ausführlichen Thread bei den Forumdeluxx-Kollegen:
https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-14-11-18-a-1161530.html ). Was heißt das dann nun? Hoher Speichertakt, niedrige Timings und RGB sind dann also die Wahl. Welchen kann man dann - auch hinsichtlich P/L (falls sich das bei den Wünschen noch berücksichtigen lässt) auswählen?
6.) Gehäuse: Bzgl. der genannten Gehäuse: Hat jemand evtl. Hinweise / Tipps zu diesen? Momentan ist das Lian Li O11 Dynamic mein Favorit.
Möchte mich auf jeden Fall noch mal für das viele Feedback bedanken & hoffe ihr könnt mir weiterhin bei der Qual der Wahl helfen!
VG!