Nach 5J neue Graka für mein System

L

Leonthepro

Gast
Hallo zusammen,

da meine GTX 970 im Dezember letztendlich 5 Jahre auf dem Buckel haben wird und ich mich für die Zukunft ein wenig rüsten möchte, bin ich auf der Suche nach einer neuen GPU.

Ich war die letzten Jahre sehr zufrieden mit der 970er und hätte in jedem Fall wieder auf Nvidia gesetzt - doch dann kam die RX 5700 XT ;)

Ich möchte euch hier mal mein Anwendungsgebiet beschreiben, oder meine Wünsche nennen (die Graka soll):
  • BFV besser als meine derzeitige darstellen (wird wohl nicht schwer sein)
  • Für das kommende RDR2 gewappnet sein
  • Max um die 500€ liegen
  • Nicht signifikant dicker als Dual-Slot sein (Gehäuse gibt da nicht all zu viel her; Länge egal)
  • Auflösung ist prinzipiell 3840 × 2160 - gespielt wird in 1080p (hardwarebedingt) > in Zukunft gerne in 1440p
  • Für flüssiges Bearbeiten von Fotos (LR und PS) einsetzbar sein
  • Für gelegentliche Videobearbeitung (Premiere) gut genug sein
Meine Bedenken habe ich bei der AMD-Karte in Verbindung mit der Adobe Software.
Habe da mal gelesen, dass die CUDA Cores in Adobe Programmen recht wichtig sind?

Konkret gefällt mir die https://geizhals.at/zotac-gaming-geforce-rtx-2070-super-mini-zt-t20710e-10m-a2118354.html sehr gut.

Bei AMD wäre die https://geizhals.at/gigabyte-radeon-rx-5700-xt-gaming-oc-8g-gv-r57xtgaming-oc-8gd-a2115901.html mein favorit.

Mein derzeitiges System findet ihr übrigens in der Signatur.
Die Karte soll gerne wieder fünf Jahre halten :)

Danke im Voraus!

LG Leon

Ich gebe meine 5700 XT nicht wieder her. Spiele BF5 auf 1440p mit 144Hz Display und habe je nach Map und Action 90-160 fps. (Medium Settings, lieber mehr fps als "Grafik" ;))

Nicht übertaktet oder so. Aber demnächst evtl. UV.

Für wenig mehr an Leistung zahlt man dann bei der 2070 S aber mehr drauf (in Deinem Beispiel 80€ Aufpreis für wieviel Porzent mehr Leistung?). Ein richtiger Sprung wäre wohl erst die 2080 (S). Aber ich ziehe hier auch Grenzen der Vernunft. Tausche gerne Hardware und könnte es mir leisten, aber irgendwann ist Schluss ^^

Schließe mich Castor Transport an (incl. UV) nur halt mit der 2070 Super.

also bis 49mm Höhe sind okay? die 5700XT, die du da verlinkst, wird nämlich eigentlich als Triple-Slot eingestuft bei gh,de

2,5 Slot sollte passen, müsste aber konkret ausmessen.

Bei Dual-Slot bekommt sie natürlich mehr Luft ;)

@Leonthepro:
lautstärke ist egal? die Zotac Mini hat für über 200W jedenfalls nen recht dünnen kühler. die Gigabyte Gaming ist 49mm und damit 2,5 slots hoch. schau dir doch mal die PowerColor Red Dragon an, auf der 5700nonXT hat sich deren kühler im CB-test erstaunlich gut geschlagen.

Solange sie nicht übermäßig laut ist, passt das.
Die jetzige ist auch nicht unbedingt die leiseste Karte.
Schau ich mir mal an Danke.

Brauche jedoch noch einen Experten, der mir die Adobe-Frage beantwortet :D

hab dazu ein Video gefunden:
RX 5700 vs RTX 2800. Die RX 5700 schlägt sich erstaunlich gut. Also würde ich sagen, dass der Punkt keine Rolle spielt, weil beide Karten das gut hinbekommen.

@Redirion danke, hab ich zwischenzeitlich auch entdeckt... wie leider auch die Sapphire 5700 XT Nitro, welche mir sehr gut gefällt, aber leider wieder ein wenig teurer ist :D

Danke für den Hinweis, aber Mindfactory nach Österreich ist eher naja :)
Bei Amazon um 475€ find ich auch recht fair!

Zurück
Oben