Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNach 7 Jahren EOL: SATA-SSD-Liebling Crucial MX500 wird eingestellt
Gegenüber ComputerBase hat Crucial Berichte bestätigt, dass die populäre SSD-Serie MX500 nach sieben Jahren eingestellt wird. Die SATA-SSDs sind nicht mehr beim Hersteller zu beziehen, werden aber noch im freien Online-Handel abverkauft.
@Jan wurdest du konsultiert bevor dein Name in die Umfrage kam?
Schade um die initialen MX500 Designs. In der letzten Iteration wurde ja leider der meiste DRAM Cache wegrationalisiert, zuletzt gab's unabhängig von der Kapazität nur noch 512MB.
Aber noch immer besser als WD/SanDisk, die bei der Blue/Ultra3D den DRAM komplett raus geschmissen haben. Oder die Hersteller, die unangekündigt auf QLC gewechselt haben.
Für meinen Teil habe ich seit 2018 2x MX500 2TB. Aktuell sind die im File-Server eingesetzt.
Falls jemand neugierig ist, wie die erste Revision von innen aussah:
Hab selber auch noch eine MX500 mit 2TB im Einsatz und noch eine sehr Olle Samsung 850 Pro mit 512GB, die nicht kaputt zu kriegen ist, sie zeigt auch bei Diskinfo noch immer hervorragende Werte an, ebenso die MX500!
erklärt mir nun einiges.
Suche eine günstige aber gute SATA SSD 4TB.
Die Preise der MX500 sind extrem gestiegen.
Überlege nun eine BX500 oder eine Samsung ~870 Evo zuzulegen.
Schade, dass die eingestellt wird. Bei den Preisen von SATA SSDs macht es im Moment herzlich wenig Sinn eine zu kaufen, aber ich muss sagen, die Menge an PCIE lanes die durch NVMEs gefressen wird ist recht nervig. Ich gehe nicht davon aus, dass ich in absehbarer Zeit die Geschwindigkeit von PCIE5 SSDs brauchen werde. Warum also nicht ein PCIE 5.0 x1 Spec Designen.
😂🤣
Eine wunderbare SSD gewesen, besonders bevor den Sparmaßnahmen, siehe #2.
Ich hab heute inzwischen in Verwendung nur noch M2@NVMe, also SATA als Endverbraucher-Juckel kümmert mich persönlich null. [press F for respect] F
ich wünschte die würden ne SATA 2,5" bringen die tatsächlich angefüllt ist mit speicherchips... und nicht 50%+ luft.
geschwindigkeit egal, daher müssen nicht die neusten und schnellsten chips sein, einfach ein gutes budget datengrab das kein hdd ist
Es wäre schön, wenn es einen Kabel-Standard für Mainboards gibt, die Strom und PCIe 4.0x1 übertragen können. Sind immerhin 2 GB/s! Wäre ein würdiger SATA Nachfolger und hoffentlich preislich akzeptabel, vielleicht auch mit der Option auf mehr Lanes.