Nach 7 Minuten im Idle --> 50°C

mytree123

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
77
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ca. 1 1/2 Monaten einen PC mit Ryzen 7 5800X und einem MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi. Eigentlich läuft alles super und auf Höchstadt bekomme ich max CPU temps 85° und im idle 28°-31° mit dem NH-D15.

Jetzt kommt aber das Skurile: wenn ich HWMonitor offen habe und den PC ca. 7 Minuten im Idle habe, gehen die temps der CPU bis auf 50° rauf und BLEIBEM BIS ICH ENTWEDER MEINE MAUS BEWEGE ODER EINE TASTE AUF DER TASTATUR DRÜCKE. Die Fans Reven dann auch ein bisschen mehr, stören aber nicht. Einen Virus Scan lasse ich gerade laufen und schreibe hierzu dann nochmal rein.

Ich habe die neuesten chipset treiber und das BIOS Update ist auch das neueste.

Kann mir bitte jemand helfen und zeigen, wie ich dieses Problem beheben.

PS: Bei mir erhöht sich die Voltage und genau ein Kern der CPU wird bis 95% ausgelastet, wenn ich diesen Wert von 50° erreiche.

Danke im voraus und LG,
Niels


  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X (PBO Auto/Gameboost on/XMP profile1)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB @3600MhZ
  • Mainboard: MPG B550 Gaming Edge WiFi
  • Netzteil: RM850 80+ Gold 850 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Define C
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX6800XT
  • HDD / SSD: 1TB 970EVO nvme m.2, 980QVC 1TB, 500GB SN750 nvme m.2 with heatsink, 1TB Toshiba HDD 2.5'
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Noctua NH-D15
 
Dann lass doch mal den Ressourcenmonitor nebenher laufen und schau, welcher Prozess die CPU auslastet
 
Ich lasse jetzt einmal den Task Manager daneben laufen und schau was passiert, danke!
Ergänzung ()

Laut einem Nutzer aus einem anderen Forum passiert das auch bei ihm und es handele sich vielleicht um ein Windows Update, welches nach 15-20 Minuten wieder weg sei.
Ich werde nach dem Test mit dem Task Manager einfach einmal im BIOS bleiben und schauen, ob sich hier das gleiche spiegelt.

PS: habe 3 Antivirensoftware ausprobiert und keines der drei hat einen Virus oder ähnliches gefunden.
 
mytree123 schrieb:
Jetzt kommt aber das Skurile:
Eher nicht.
5800x = Hitzkopf + Zen 3 durch die Fertigung eh recht warm. Viel Energie auf wenig Fläche.
Kleine Beanspruchung und es geht schnell hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr und Slayher666
Habs noch editiert. Auch mein "alter" 3600x hat ein ähnliches Verhalten. Und bitte keine 3 Virenscanner installiert lassen ;)
 
Die drei AntiViren Programme hast du auch wieder deinstalliert oder laufen die aktuell noch ? Dann wäre der Grund ja fix gefunden unter umständen...
 
coasterblog schrieb:
Habs noch editiert. Auch mein "alter" 3600x hat ein ähnliches Verhalten. Und bitte keine 3 Virenscanner installiert lassen ;)
Ist schon klar, haha!
Habe jetzt im Task Manager Mal nachgeschaut und es scheint kein Programm zu sein. Ich werde den PC nett Mal lassen und schauen ob sich die temps wieder bessern, weil dann hätte ich kein Problem. Danke aufjedenfall!
Ergänzung ()

Update: nach ca. 2 Minuten auf 50° geht er wieder auf 30 runter und bleibst dort. Denke das liegt an Windows und habe keine bedenken, weil der 5800X heißer wird als andere CPUs. Danke und schönen Tag euch noch. Wenn was sein sollte, schicke ich hier noch was rein! :)
Ergänzung ()

Update 2.0:
Nach 7 Minuten macht er genau das gleiche wie davor, schalte jetzt einmal PBO an, weil das vielleicht auf Auto immer umherschwankt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Denke absolut normales Verhalten.
Wenn da ein Single threat ordentlich rödelt. Wird die CPU halt auch wärmer.
Viele haben da ja Probleme ihre Lüfter passabel einzustellen weil die temp halt extreme Spikes haben. Lüfter gehen dementsprechend hoch und wieder runter... Nervig.
Warum wieso so heiß weißt du ja.

Mfg
 
floq0r schrieb:
Wenn du sagst ein Kern wird zu 95% ausgelastet musst du doch im Taskman oder resource monitor sehen welcher Prozess die Last verursacht?
Ich war vorher im Details Tab des Taskmanagefs und da war nichts, im Prozess Tab ebenso, ich Versuche es jetzt nocheinmal!
Ergänzung ()

Kurze Frage: habe gestern in einem Artikel von AMD gelesen, dass die Messmethoden (also HWMonitor, HWInfo) verschiedene cores zum boosten bringen bei Zen 3. Das hat ein Sprecher von AMD gesagt und ich denke, dass es einfach daran liegt, dass die Messmethode diese Werte verfälschen oder?
Ergänzung ()

Habe jetzt einmal ein Foto mit meinem Handy (sorry) vom Details Tab bei dem temp spike gemacht:
 

Anhänge

  • P_20210110_222807.jpg
    P_20210110_222807.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einmal den Ryzen master heruntergeladen und gebe dann bescheid!
Ergänzung ()

Bei Ryzen Master zeigt sich genau das selbe. Ich lasse den PC jetzt Mal so für eine Stunde und dann werde ich schauen was passiert ist.
Ergänzung ()

So schaut das ganze aus, wenn die temps spiken...
 

Anhänge

  • P_20210110_224433.jpg
    P_20210110_224433.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Detailtab nach name sortiert, so siehst du garnicht was die Auslastung verursacht. es sei denn es fängt zufällig mit a an :-)

Also mal die Liste da nach CPU sortieren lassen, sodass die Sachen mit der höchsten Auslastung nach oben sortiert werden.
 
Alexander2 schrieb:
Du hast den Detailtab nach name sortiert, so siehst du garnicht was die Auslastung verursacht. es sei denn es fängt zufällig mit a an :-)

Also mal die Liste da nach CPU sortieren lassen, sodass die Sachen mit der höchsten Auslastung nach oben sortiert werden.
Ahhh, danke! Schau mir das jetzt nochmal an. Habe aber jetzt PBO aus (genau die gleiche Performance) und es ist seit 15 minuten nichts passiert, ab und zu nur ein paar Spikes auf 45° aber diese gehen gleich wieder runter. Ich schau aber nochmal, dass alles super läuft
Ergänzung ()

Das Problem ist eine svchost.exe Datei. Ich habe gecheckt ob sich diese in system32 befindet und ich kann sie finden, dass heißt es handelt sich nicht um einen Virus. Wie kann ich diesen Prozess stoppen und die Höhe Auslastung meiner CPU vermeiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben