Nach 7 Minuten im Idle --> 50°C

mytree123

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
77
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ca. 1 1/2 Monaten einen PC mit Ryzen 7 5800X und einem MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi. Eigentlich läuft alles super und auf Höchstadt bekomme ich max CPU temps 85° und im idle 28°-31° mit dem NH-D15.

Jetzt kommt aber das Skurile: wenn ich HWMonitor offen habe und den PC ca. 7 Minuten im Idle habe, gehen die temps der CPU bis auf 50° rauf und BLEIBEM BIS ICH ENTWEDER MEINE MAUS BEWEGE ODER EINE TASTE AUF DER TASTATUR DRÜCKE. Die Fans Reven dann auch ein bisschen mehr, stören aber nicht. Einen Virus Scan lasse ich gerade laufen und schreibe hierzu dann nochmal rein.

Ich habe die neuesten chipset treiber und das BIOS Update ist auch das neueste.

Kann mir bitte jemand helfen und zeigen, wie ich dieses Problem beheben.

PS: Bei mir erhöht sich die Voltage und genau ein Kern der CPU wird bis 95% ausgelastet, wenn ich diesen Wert von 50° erreiche.

Danke im voraus und LG,
Niels


  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X (PBO Auto/Gameboost on/XMP profile1)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB @3600MhZ
  • Mainboard: MPG B550 Gaming Edge WiFi
  • Netzteil: RM850 80+ Gold 850 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Define C
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX6800XT
  • HDD / SSD: 1TB 970EVO nvme m.2, 980QVC 1TB, 500GB SN750 nvme m.2 with heatsink, 1TB Toshiba HDD 2.5'
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Noctua NH-D15
 
Das liegt einfach in der Technik der HDD begründet, ganz simpel kannst du dir das wie einen Schallplattenspieler vorstellen, immer wenn der Arm bewegt wird zum neuen Lied (Daten) kommt keine Musik, bis der Arm in der Spur sitzt und wieder die Spur abgreift damit Musik kommt.

Und wenn die ganzen Informationsstückchen kreuz und quer über die Ganze Scheibe (Bei der Festplatte Scheiben mit Magnetisch gespeicherten Informationen die auch in Spuren angeordnet sind) verteilt sind, dann bist du halt mehr damit beschäftigt den Arm hin und her zu bewegen als reell Daten zu lesen/Musik :-)
Bei ssd's gibts keinen arm, alles rein elektronisch, und die Verzögerungen die es noch gibt sind erheblich kleiner.
Da gibts auch ein Video mit Innereien, man kann die "Platter" also die Scheiben mit den Magnetisch gespeicherten Informationen und die Lesearme sehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk

Ist schon erstaunlich, dass von der Schallplatte über die CD bis zur Festplatte das alles die "selbe" Technik ist :D aber klar - Modernisiert, miniaturisiert. Und Bei der Schallplatte sind es noch Mechanische bewegungen die abgegriffen und verstärkt werden, dahingegen sinds bei Festplatten magnetische Zustände, die als 0 oder 1 gelesen werden.
 
Zurück
Oben