@Kinkaku-ji
Ich habe deinen ja auch kopiert und auf die deutsche Telefonnummer hingewiesen.
Bitte nicht Garantie mit Gewährleistung verwechseln.
In Deutschland sind 2 Jahre Gewährleistung vorgeschrieben.
Dabei greift nach 6 Monaten die Beweislastumkehr. Sprich in den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen, dass es nicht schon vorher kaputt war. Da er das in 99,9% der Fälle nicht kann, muss er liefern. Sprich man kann sich einfach eine neue Karte aus dem Regal geben lassen. ( BGB 439 Absatz 1 ) [ Nicht abwimmeln lassen! ]
Danach muss der Kunde beweisen, dass die Karte schon vorher defekt war. Das ist ebenfalls zu 99,9% nicht möglich. Sprich der Kunde hat schlechte Karten wenn sich der Händler auf die Hinterbeine stellt, versuchen würde ich es trotzdem. Wie gesagt die 2 Jahre Gewährleistung gelten ja.
Und jetzt kommen wir zur Garantie, hier sind die 6 Monate völlig egal. Der Garantiegeber hat die Karte zu tauschen. ( Solange der Schadensfall davon abgedeckt ist, manche Hersteller schließen Verschleißteile aus z.B. beim Auto )
Eine gesetzliche Garantie gibt es nicht, dass ist immer die Gewährleistung. Eine Garantie ist freiwillig.
*Edit*
Der Hersteller kann auslesen mit welchem Takt eine Grafikkarte betrieben wurde, damit könnte er prüfen ob seine eigens gegebene Garantie erloschen ist oder nicht. Vermutlich wurde das aber nicht durchgeführt, ansonsten hättest du ein Prüfungsprotokoll bekommen müssen.