Moin,
vorhin ist mein PC ohne jegliche Vorwarnung oder Fehlermeldung einfach ausgegangen. Ich habe dann versucht, ihn wieder zu starten, aber nachdem ich den Power Button gedrückt habe, gab es keine Reaktion. Das einzige, was passiert, ist, dass meine RAM Riegel zu leuchten anfangen.
Meine Hardware:
Das Mainboard, die CPU und der RAM ist gerade neu gekauft, nicht mal einen Monat alt.
Sobald ich den Ein-Schalter am Netzteil anschalte, blinken die LEDs am Mainboard einmal kurz auf, danach keine Reaktion mehr. Nur der RAM fängt an zu leuchten. Genauso wenig drehen sich irgendwelche Lüfter o.ä.
Was habe ich getestet?
Für mich klingt das verdächtig nach einem kaputten Mainboard.
Hat jemand schon mal etwas ähnliches beobachten können und eine Idee? Was könnte ich noch testen?
Vielen Dank im Voraus!
MfG
satirex
vorhin ist mein PC ohne jegliche Vorwarnung oder Fehlermeldung einfach ausgegangen. Ich habe dann versucht, ihn wieder zu starten, aber nachdem ich den Power Button gedrückt habe, gab es keine Reaktion. Das einzige, was passiert, ist, dass meine RAM Riegel zu leuchten anfangen.
Meine Hardware:
- GigaByte X570 AORUS ELITE
- AMD Ryzen 7 3700X (nicht übertaktet)
- G.Skill Trident Z Neo 3600MHz 2x 16GB
- Asus ROG Strix RX Vega 64
- Xilence Performance X Serie XN072 650 Watt
Das Mainboard, die CPU und der RAM ist gerade neu gekauft, nicht mal einen Monat alt.
Sobald ich den Ein-Schalter am Netzteil anschalte, blinken die LEDs am Mainboard einmal kurz auf, danach keine Reaktion mehr. Nur der RAM fängt an zu leuchten. Genauso wenig drehen sich irgendwelche Lüfter o.ä.
Was habe ich getestet?
- Altes Netzteil (auch 650W) anschließen
- CMOS Clear
- Mainboard aus dem Gehäuse nehmen und alles abkapseln (GPU ist raus, keine Lüfter angeschlossen, keine AiO, NVMe raus, interne Stecker vom Gehäuse weg)
- Batterie für ca 15 min rausnehmen
- RAM Riegel auf den unterschiedlichen Positionen durchtesten
Für mich klingt das verdächtig nach einem kaputten Mainboard.
Hat jemand schon mal etwas ähnliches beobachten können und eine Idee? Was könnte ich noch testen?
Vielen Dank im Voraus!
MfG
satirex
Zuletzt bearbeitet: