Nach Anlegen einer Partition werden Festplatten und Partitionen vertauscht!

M

Mari_G

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe da mal wieder ein Problem. Ich weiß allerdings nicht ob es hierher gehört.

Ich habe zwei Festplatten (320 GB und 640 GB). Die 320 GB Festplatte ist am Mainboard an SATA 3 angeschlossen, die 640 GB Platte an SATA 4. So werden sie auch im Bios erkannt.

Als ich vor kurzem Windows 7 neu aufsetzte fiel mir auf, dass unter Windows 7 im Arbeitsplatz die Partitionen (insgesamt 8 Stück) vertauscht waren. Partitionen die zu Festplatte 2 gehörten, waren plötzlich hinter C: und die zur ersten Platte gehörten zwischen den Partitionen der 2. Platte.

Im Bios war alles ok. Aber in der Datenträgerverwaltung von Windows 7 wurde die 2. Platte als Datenträger 0 erkannt und die erste Platte als Datenträger 1.
Also habe ich mal alle meine Daten gesichert. Alle Partitionen gelöscht, so dass nur noch die erste Festplatte als C: vorhanden war und die zweite Platte als D:

Windows neu aufgespielt und siehe da die kleine Festplatte war korrekterweise Datenträger 0 und die große Platte Datenträger 1.

Also habe ich auf der kleinen Platte eine Partition angelegt, neugestartet und zack waren die Platten wieder vertauscht in der Datenträgerverwaltung von Windows. Die große war dann Datenträger 0 und die kleine Platte Datenträger 1.

Hat hier vielleicht jemand Ahnung was das sein könnte? Klar, kann ich die Partitionen wieder alle anlegen und bei einer Windows Neuinstallation müsste ich nur die Laufwerksbuchstaben ändern, damit wieder alles in der richtigen Reihenfolge im Arbeitsplatz erscheint, aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache.
Und eben die kleine Platte müsste in der Datenträgerverwaltung als Datenträger 0 angezeigt werden und die große als Datenträger 1.

Ich habe übrigens nur eine Primäre und aktive Partition und das ist C: mit Windows 7 drauf. Alle anderen Partitionen sind Logisch.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Mari

Hallo,

schau mal, ob dir diese Erklärung reicht...

https://www.computerbase.de/forum/threads/win-7-startet-nicht-mehr-boot-failure.681556/#post-7179003

und ziehe deine Schlüsse daraus, oder warum man bei der Installation nur die Systemplatte angeklemmt lassen sollte. Die Systemplatte gehört an den ersten SATA PORT , alle weiteren auf den PORTS danach (siehe Mainboardbuch) ! ...

Viele Grüße
Ergänzung ()

Um dir direkte Hilfe zu bieten, hänge doch mal bitte ein Bild aus deiner Datenträgerverwaltung hier als Anlage an und teile mit, welche der Platten aktuell auf diesem Bild an welchem SATA PORT hängt. Dann bekommst du auch definitive Erklärungen und Lösungsansätze, wie du dein Problem mit den Platten und Partitionen ordnen kannst. Und auf welcher Platte befindet sich die 100 MB Startpartition von Windows 7 ? = system reserved Partition

Warum arbeitest du mit logischen Laufwerken in erweiterten Partitionen ? Die können noch mehr verwirren. Man kann auf jeder Festplatte 4 primäre Partitionen einrichten. Die müßten doch ausreichend sein.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für deine Antwort:

und ziehe deine Schlüsse daraus, oder warum man bei der Installation nur die Systemplatte angeklemmt lassen sollte. Die Systemplatte gehört an den ersten SATA PORT , alle weiteren auf den PORTS danach (siehe Mainboardbuch) ! ...
Ok. Mag ja vielleicht im Handbuch stehen, aber bei meinem alten PC (mit MSI P35 Neo2-Board) war das kein Problem. Darum haben wir es jetzt auch so gemacht.

Also ist es besser, wenn ich die Systemplatte an SATA 1 anschließe und die zweite Festplatte an SATA 2 und das DVD-Laufwerk an SATA 3 und den DVD-Brenner an SATA4?

Zum Bild:
Also CD0 hängt an SATA 1, CD 1 hängt an SATA 2, Datenträger 0 hängt an SATA 4, Datenträger 1 an SATA 3.

Wie man auf dem Bild sieht ist die Startpartition von Windows 7 auf der kleinen Platte, die an SATA 3 angeschlossen ist, auf der auch Windows 7 installiert ist.

Wenn ich alle Partitionen lösche und Windows neuinstalliere macht er es aber richtig. Dann ist Datenträger 0 die Platte mit 298,09 GB an SATA 3 und Datenträger 1 die Platte mit 596,17 GB an SATA 4.
Nur sobald ich Partitionen erstelle und den PC neustarte schmeißt er das so um, wie auf dem Bild und dazu schmeißt er noch die Partitionen durcheinander. Wobei ich diese aktuell aber schon wieder geordnet habe.

Ich habe das mit den Partitionen auch immer schon so gemacht und noch nie Probleme damit. Darum wundert mich das jetzt ein bisschen.

Fall es wichtig ist:
Im Bios ist die Bootreihenfolge so eingestellt, dass als erstes nur die kleine Platte an SATA 3 eingestellt ist und alles andere deaktiviert.
Dann gibt es noch im Bios eine Reihenfolge-Einstellung für die Festplatten und da ist als erstes die kleine Platte an SATA 3 eingestellt und als zweite Platte die große Platte an SATA 4. Das war standardmäßig schon so eingestellt und die Reihenfolge ist auch korrekt.
Und es gibt noch eine Reihenfolgeeinstellung für die DVD-Laufwerke und da ist das DVD-Laufwerk an 1. Stelle (SATA 1) und der Brenner (SATA 2) an zweiter Stelle.
Ergänzung ()

Falls es wichtig ist:
Ich nutze nicht AHCI, sondern den IDE-Modus.

Auch nutze ich kein Raid-System.
Ergänzung ()

Erst einmal nochmal Danke für deine Antwort.

Ich habe jetzt mal die Systemplatte auf SATA1 gesteckt und die andere Platte auf SATA2, DVD-Laufwerk auf SATA5 und DVD-Brenner auf SATA6.

Dann habe ich Windows neuinstalliert und er hat mir die Platten und die Partitionen nicht mehr durcheinander geschmissen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mari_G schrieb:
Ergänzung ()

Erst einmal nochmal Danke für deine Antwort.

Ich habe jetzt mal die Systemplatte auf SATA1 gesteckt und die andere Platte auf SATA2, DVD-Laufwerk auf SATA5 und DVD-Brenner auf SATA6.

Dann habe ich Windows neuinstalliert und er hat mir die Platten und die Partitionen nicht mehr durcheinander geschmissen. :)

Prima, dann ist ja dein Problem gelöst, oder ?

Viele Grüße

Zurück
Oben