• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Nach Anschluß Patchpanel nur 100mbit, aber nicht immer

CPC6128

Ensign
Hallo,

habe seither immer folgende bewährte Konstellation gehabt:

FB 6591 (Gigabit-Tarif) > Patchkabel > Netzwerkdose Cat. 6A (Keller) > Verlegekabel Cat.7 > Netzwerkdose Cat. 6a (2.OG) > Patchkabel > PC

Immer alles bestens und Gigabit lief konstant!

Jetzt habe ich die erste Netzwerkdose im Keller durch ein Patchpanel ersetzt, und beim ersten Anschließen meldete sich die FB immer wieder sehr vorzeitig selbst von der Bedieneroberfläche ab. Musste mich immer wieder einloggen, bis ich wieder rausgeworfen wurde. Irgendwann wurden die Rauswürfe seltener. Dann lief der Anschluß nur auf 100mbit, aber auch nicht immer. Einmal lief Gigabit wider Erarten und dachte alles klar das wars, aber dann wieder die Ernüchterung > 100mbit. Netzwerkadapter stand immer auf "Auto", und auch das Auswählen von 1GB Fullduplex brachte nichts. Im Fritzbox-Menü kann man die Ports nicht auf Fullspeed (kein Green Mode) stellen, hab jedenfalls nicht gefunden!. Dann habe ich das Panel wieder zurückgebaut und die alte Netzwerkdose dran > alles gut, alles beim alten, Gigabit dauerhaft!

Habe mich beim Panelanschluß (Typ A) einfach an die Farben gehalten, die aufgedruckt waren (Bild 2, gemacht vor Anschluß). Netzwerkdose ist nach Typ A angeschlossen gewesen den Farben nach (Bild 1). Am Panel ist grün und blau zwar vertauscht, habe aber wie gesagt die Farben stur so angeklemmt wie aufgedruckt.
Schirmung war angeschlossen, Verdrillung bis kurz vor Klemmung belassen, Aluschirmung deckte zusätzlich ab, und mit Prüfgerät wurde auf Durchgang getestet! Hat da ein Kabel doch noch schlechten Kontakt gehabt oder war das Anschlußschema an Panel falsch?

Anhänge

• 20200402_164804[1].jpg
    20200402_164804[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 793
  • 20200402_203847[1].jpg
    20200402_203847[1].jpg
    990,2 KB · Aufrufe: 689
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht immer 100MBit hast sondern auch 1Gbit, ist es ein Wackler irgendwo.
Also Strippen raus und nochmal frisch auflegen. Der blau/weiss rechts oben im Bild sieht komisch aus.

Wenn Du nur 100MBit hast und das nicht immer, hast Du irgendwas verkehrt gemacht.

Hast Du die Draehte mit eine Zange festgehalten beim Auflegen? Wenn ja, pruefen ob Kabelbruch entstanden ist.

Hi,

Kannst Du bei der Dose mal das Alu hochschieben,. dass man die Zahlen über den Farben sieht .?
Welches Panel nutzt Du ?

die beschriftung der dose ist merkwürdig. das habe ich so bisher noch nicht gesehen. bei mir waren da bisher immer die farben nicht in reihe, kann aber grad nicht sagen wie das sonst anders aussehen muss aber die fehlt eine überkreuzung.

Thor9 schrieb:
Hi,

Kannst Du bei der Dose mal das Alu hochschieben,. dass man die Zahlen über den Farben sieht .?
Welches Panel nutzt Du ?

Das nicht, habs aber notiert: 5 4 1 2 3 6 7 8
Das Panel lt. Foto: 1 2 5 4 3 6 7 8

Habe ein 12er Panel Cat. 6A von Profi Patch

Hi,.

ok, dann stimmen ja die Farben.. also wohl Fehler beim auflegen,. nochmal und alles doppelt prüfen. :-)
Evtl. anderen Platz beim Auflegen nutzen .

Koennte das hier sein. Hier ein Bild von Reichelt.

1585854693491.png

Komisch, hab akribisch gearbeitet....und kein Erfolg.
Dann Vollgas wieder die alte Dose reingezimmert im Schnellverfahren, testweise ohne das Alu wieder drüberzulegen und ohne Abschirmdeckel...geht!!

Dann morgen wohl nochmal das Ganze, argh....

Ergänzung ()

BFF schrieb:
Koennte das hier sein. Hier ein Bild von Reichelt.

Anhang anzeigen 896015

Genau!

Sieht für mich aus, als wenn da nicht mit nem ordentlichen LSA+ Werkzeug aufgelegt wurde, sondern mit so nem Fummelwerkzeug, die oft dabei liegen...

Gibt mir Sicherheit schlechteres. Ich persönlich würde das Netzwerkkabel kürzen und sicherheitshalber nochmal neu auflegen. Reicht ja schon, wenn eine Ader nur hochohmig klemmt.
Lt. Kabelprüfer alles ok und die LEDs leuchten gleich hell?

Wichtig ist, dass die LEDs am Prüfer auf beiden des Kabels von 1-8 in aufsteigender Reihenfolge durchlaufen.

Sephe schrieb:
Gibt mir Sicherheit schlechteres. Ich persönlich würde das Netzwerkkabel kürzen und sicherheitshalber nochmal neu auflegen. Reicht ja schon, wenn eine Ader nur hochohmig klemmt.
Lt. Kabelprüfer alles ok und die LEDs leuchten gleich hell?

Ja, waren gleich hell und hab es mehrfach durchlaufen lassen
Ergänzung ()

Ralfii schrieb:
Hast du die Dosen denn mal durchgemessen ?

Ich würde auf jedenfall ein einfaches Messgerät verwenden, das 8LEDs hat wo man erkennen kann ob die Adern durchgängig sind:

z.B.
https://www.ebay.de/itm/Netzwerktes...491598?hash=item3a88d0d90e:g:sZAAAOSwgj9eX3M0

Genau dieses habe ich, ist im Set mit dem LSA dabei.

Als Elektriker habe ich schon viel Dosen angeschlossen in meinem Leben.

Manchmal habe ich auch schon einzelene Adern eingeklemmt beim Zusammenbauen von Gehäuse/Patchpanel/Steckern. Davor gemessen alles OK, und irgendwann wann das Pachfeld eingebaut war, gab es einen Kurzschluss von einer Ader, jeweils von der ersten Buchse links.

Gemessen Dosen haben aber immer funktioniert, ich nutze meist auch nur ein einfaches Messgerät, außer wenn ein Protokoll gefordert ist, dann leihen wir ein Gerät aus oder lassen es jemand messen der ein Gerät hat.

Ralfii schrieb:
Als Elektriker habe ich schon viel Dosen angeschlossen in meinem Leben.

Manchmal habe ich auch schon einzelene Adern eingeklemmt beim Zusammenbauen von Gehäuse/Patchpanel/Steckern. Davor gemessen alles OK, und irgendwann wann das Pachfeld eingebaut war, gab es einen Kurzschluss von einer Ader, jeweils von der ersten Buchse links.

Gemessen Dosen haben aber immer funktioniert, ich nutze meist auch nur ein einfaches Messgerät, außer wenn ein Protokoll gefordert ist, dann leihen wir ein Gerät aus oder lassen es jemand messen der ein Gerät hat.

Hab mal in den Kommentaren eines YT-Erklärvideos gelesen, dass man auf das LSA-Werkzeug hinten ruhig draufhauen kann, damit die Adern mit Schmackes reingehen und dass daher der Begriff "Einschiessen" kommt. Sowas schon mal gehört? Ich hab eher schwungvoll gedrückt, von einem Schlag mit der Handfläche hab ich dann doch abgesehen.

CPC6128 schrieb:
Hab mal in den Kommentaren eines YT-Erklärvideos gelesen, dass man auf das LSA-Werkzeug hinten ruhig draufhauen kann, damit die Adern mit Schmackes reingehen und dass daher der Begriff "Einschiessen" kommt. Sowas schon mal gehört? Ich hab eher schwungvoll gedrückt, von einem Schlag mit der Handfläche hab ich dann doch abgesehen.
von wem kommt das? einem elektriker? Ich mein die Kommentare sind zu 90% sowieso nur blödsinn. ein fernmeldeelektroniker oder kommunikationselektroniker haut da nirgends drauf, sowas höre und sehe ich zum ersten mal.

mit dem richtigen werkzeug und achtung, der richtigen einstellung am werkzeug gehen die adern mit etwas druck butterweich rein. in die schneidklemmen. wenn man draufhaut, verkantet man eher und schiebt die schneidklemmen auseinander, das kein kontakt mehr vorhanden ist, sauberes arbeiten geht anders, du haust damit ja keine nägel in die wand, sonden willst feine adern in eine schneidklemme drücken.

dazu kommt auch, das ich schon öfter mit diesen 5€ noname LSA+ Werkzeugen probleme hatte (weil meins verschwunden war nach dem umzug und schnell was her musste). Ich nutze seit 20 Jahren ein LSA+ Werkzeug von Krone (das hat damals noch richtig Geld gekostet), mit dem hatte ich nie probleme, auch nicht bei günstigen Patchpanels wie von Digitus oder dergleichen. Irgendwas scheint da noch anders zu sein.

hier gibts das z.b.: https://www.reichelt.de/lsa-plus-an...63rfDfbMJbFiQmYMgpgXfT-0bTcaAs1REALw_wcB&&r=1

Die Alufolie muss auch nicht unbedingt bis über alle Adern in der Dose gezogen werden, das verhindert mögliche Kurzschlüsse zum Schirm. Solange Schirmgeflecht und Alufolie (sind ja auch so schon verbunden im Kabel) an der Zugentlastung sauber eingeklemmt sind reicht das, der hintere Deckel bildet dann mit dem Rest des Metalls der Dose/Patchpanel die Abschirmung. Auf keinen Fall mit der Flachzange oder anderen Werkzeugen die Adern in die Schneidklemmen ziehen, weil das sehr oft die feinen Drähte in den Adern zum reißen bringt, einfach die Finger nehmen, auch wenn es beim 10. Duplexkabel nur noch nervige Fummelei ist, so ist die Gefahr von Aderbrüchen oder Quetschungen fast nicht mehr da.

Zwischendurch mal ganz blöd gefragt: Hast du testweise mal eine andere Buchse am Panel aufgelegt und die Funktionsweise an der getestet?

Alternativ auch mal ein anderes Patchkabel testen.

Ich musste auch noch nie draufhauen, das funktioniert auch so.

Eine Ausnahme sind die Telefonleitungen mit 0.8mm (z. B. Y-st-y 4x2x0.8), diese müssen auch ab und zu auf ein Netzwerk Patch Feld aufgelegt werden, da braucht man mehr Druck.

Ich habe Krone LSA Werkzeuge und auch noname Geräte im Einsatz, funktionieren tun alle, und wenn die Leitungen mit dem Gerät mit den LEDs dich geprüft wurden, haben auch alle Funktioniert.

Überprüfe aber mal, ob bei den weißen Adern immer die richtige Zugehörigkeit zur richtigen Farbe gegeben ist.

Die adernpaare müssen auf jedenfall zussamengehörig verkabelt sein, also das der weiße der beim blauen mit dabei ist, auch der richtige ist.

Ok, bin gerade am Auflegen, wie gehabt ohne Draufhauen. Und testweise mal einen anderen Port am Panel.

Edit: Angeschlossen, erste Prüfungen sind vielversprechend..

Editedit: Läuft immer noch....800 bis 950mbit (Limit des Netzwerkadapters).
Mache im Laufe des Tages weiter und klemme das nächste Kabel an, welches die LAN-Brücke zum Repeater 3000 übernimmt ins 2. OG. Habe gestern Port 1+2 dran gehabt, jetzt mal Port 3, später dann noch Port 4.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Zurück
Oben