Heimnetzwerk ! Serverschrank, Patchpanel und andere Fragen

@ t-6
IMHO sollte er lieber beim normalen Patchfeld bleiben. Ist günstiger,
Mh? Beim Preis muss der TE wissen ob er das stemmt (hat er ja schon angedeutet).

Wie meinen? LSA ist natürlich weit verbreitet, aber der TE will weniger Stress & für so ein einmaliges Projekt können es ruhig werkzeugfreie Keystone sein. Nach der zehnten Buchse fangen die Verdreher beim Auflegen an ^^

und alle Kabel laufen auf das Objekt zusammen.
Tun sie bei einem Keystone-Patchpanel ebenfalls.

Vor kurzem habe ich ein paar Netzwerkdosen verbaut und habe mich dabei sehr über das komfortable Anschluss-System gefreut. Jetzt habe ich gerade gelernt, dass ich da mit Keystones zu tun hatte, kannte ich vorher noch nicht.

Gerade für Anfänger auf dem Gebiet halte ich diese Variante für sehr empfehlenswert, kann eine ganze Menge Frust ersparen.

Optional kannst du auch einen Keystone-Modulträger + werkzeugfreie Keystones nehmen. Kostet mehr als ein Patchpanel wo du jede Buchse einzeln auflegen musst, ist aber komfortabler & sicherer zu handhaben.

Habe ein wenig Erfahrung mit soo Keystone Sachen gemacht. Zugegeben einfach ist es, die Idee ist nicht schlecht, allerdings hatte ich ein recht billiges System, Keystonesjacks für 1-2euro das Stück. War wie gesagt der letzte scheiß, trotz sauberem Arbeiten kam Teilweise nur 100mbit oder gar 10mbit oder gar keine Verbindung zustande. Danach mit einem preiswerten 0815 Patchpanel ohne Probleme 1000Mbit.

Wenn Keystone dann rate ich dir Marke zu kaufen, BTR, Telegärtner oder sowas in der Richtung, so grob 5euro pro Jack würde ich dann schon ausgeben. Kommt auf jedenfall ne Ecke teurer als ein Patchpanel, aber die Teile sind nunmal fehleranfälliger und daher geht bei dem System sparen kräftig in die Hose. Die Erfahrung musste ich machen.

Grade zum Nachrüsten ist es einfacher. Wenn man aber eh nix ändert ist der Vorteil des Systems halt begrenzt.

Gibts auch für Dosen, aber da kann man recht gut drauf verzichten in meinen Augen. Ne Dose hat eh nur 2 Anschlüsse.

Was ich zB nicht kaufen würde wäre dieses:

http://www.amazon.de/DIGITUS-Keysto...puters_13?ie=UTF8&refRID=1W52YF55M1KM4W362V20

Würde wie gesagt so 5euro pro Jack rechnen und auch Bewertungen lesen, sollten schon mehr als 2-3Stück sein;)

Kauf aber die passenden Jacks und Blenden dazu, selbst wenn die vom gleichen Hersteller kommen müssen die nicht umbedingt kompatibel sein, also gucken was zusammen passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ilsan schrieb:
Wenn Keystone dann rate ich dir Marke zu kaufen, BTR, Telegärtner oder sowas in der Richtung, so grob 5euro pro Jack würde ich dann schon ausgeben. Kommt auf jedenfall ne Ecke teurer als ein Patchpanel, aber die Teile sind nunmal fehleranfälliger und daher geht bei dem System sparen kräftig in die Hose. Die Erfahrung musste ich machen.

Ein LSA+ Patchpanel, Cat.6a von telegärtner kostet im Einzelhandel ebenfalls etwas um die €100, die Keystone-Variante von Daetwyler ist nur marginal teurer (beides 24er, kleiner macht schon fast keinen Sinn). Für Großabnehmer ist der Preis fast identisch. Somit ist die Keystone-Variante deutlich günstiger, da das Auflegen idR weniger Zeit braucht. Messtechnisch bin ich geneigt, Keystones den deutlichen Vorzug zu geben. Sie haben zwar eine gewisse theoretische Schwachstelle, die aber in der Praxis meist gegenüber LSA+ an Bedeutung verliert. In der Praxis sind tatsächlich meist die Messergebnisse an Keystone-Feldern besser.

Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe. Ich sagte dass man bei einem normalen Patchpanel ohne Probleme eben nicht zu Marke greifen muss. Ich hab schon viele "Noname" Patchpanels gekauft bei Amazon oder Ebay, zwar nicht das billigste was ich finden konnte aber doch Produkte die nur einen Bruchteil von Markenhardware gekostet haben.

Bei den Keystone Sachen ist das nunmal kritischer und hier sollte man daher zu besseren Produkten greifen und da ergibt sich ein deutlicher Unterschied zwischen Marken Keystone Hardware vs. Noname Normales Patchpanel.

Bei 24 Ports und 5euro pro Jack biste schon bei 120euro für die Jacks allein.

Nen für das Heimnetzwerk ausreichendes Normales Patchpanel muss nicht mehr wie 30-40euro kosten.

Wer nur 40euro ausgeben will der soll sich halt nen normales Patchpanel kaufen, muss nicht Marke sein und nicht das billigste Keystone System was man finden kann. 1-2euro pro Port ist bei Keystone einfach zu wenig

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben