Hallöchen,
lange hats gedauert bis ich hier jetzt antworte. Also erstmal besten Dank für die ganzen Tipps, haben alle weitergeholfen. Das Problem hat sich mittlerweile gelöst. Es war zwar alles schon installiert aber kein Eintrag im Boot Menü im BIOS drin. Nachdem dieser enthalten war und von mir dann ausgewählt wurde, fährt das System jetzt einwandfrei hoch und ich konnte schon ein wenig weiter machen.
Nun ja soweit es mir zeitlich und nach meinem Kenntnisstand möglich war. Der nächste Punkt den ich in Angriff nehmen wollte, war die Installation von KDE. Deshalb schnell in die Anleitung im ArchWiki geschaut. --> ah ha! ich brauche erstmal x.org. Soweit so gut. Habe mir dann die Anleitung von x.org angeschaut und mittels pacman das Paket "xorg-server" installiert.
Ab dem Punkt wurde es dann schwierig. Ich wollte dann noch die beiden Pakete xorg-server-utils und xorg-apps installieren. Allerdings kam dan eine Abfrage bei dem ich zwischen 3 Providern entscheiden musste. 1) mesa... 2)nvidia-304xx... 3)nvidia...
An der Stelle hab ich dann erstmal abgebrochen.
Ich habe bei mir eine AMD APU verbaut. Müsste ich dann den mesa-treiber auswählen?
Dann habe ich wahrscheinlich einen folgeschweren Fehler begangen und einfach mal mit den Treibern weiter gemacht. Im speziellen mit Catalyst (Frage: eher den catalyst oder den open-source treiber von ati benutzen). Habe dann die externe Repository in pacman eingepflegt und alle relevanten pakete installiert. Ab dem Punkt wo man den Treiber dann konfigurieren sollte, hats dann denke ich aufgehört vernümpftig zu funktionieren, da mir wie oben erwähnt ein paar der xorg Pakete (vermutlich) fehlen. Stimmt das soweit?
Ein Verhalten konnte ich mir dann noch nicht ganz erklären, nach der Installation von Catalyst und folgendem Reboot ist die Auflösung nicht mehr wie gewohnt bei 1920x1200 sondern sehr viel kleiner. Kann das mit der halb vermurksten Installation zusammenhängen?
Sollte ich jetzt erstmal alles von xorg und catalyst runterschmeißen und von vorne beginnen? Wenn ja wie mache ich das möglich einfach und ohne zuviel zu zerstören. Und dann erstmal mit dem open-source ATI Treiber weiter machen?
Wollte eigentlich keinen Roman schreiben
p.s. zu der Frage warum überhaupt arch und nicht irgendwas "fertiges". Ich will mein System einfach kennen und wissen warum die Dinge sind wie sie sind.