Caedus
Lieutenant
Mesa ist richtig.Ab dem Punkt wurde es dann schwierig. Ich wollte dann noch die beiden Pakete xorg-server-utils und xorg-apps installieren. Allerdings kam dan eine Abfrage bei dem ich zwischen 3 Providern entscheiden musste. 1) mesa... 2)nvidia-304xx... 3)nvidia...
An der Stelle hab ich dann erstmal abgebrochen.
Ich habe bei mir eine AMD APU verbaut. Müsste ich dann den mesa-treiber auswählen?
@Catalyst:
Man sollte Catalyst nur verwenden, wenn es wirklich absolut unausweichlich ist.
In deutlich mehr als der Hälfte der Fälle ist der freie Treiber überlegen: höhere 2D Leistung, kein Video-Tearing, problemlose Updates, korrekte und standardkonforme OpenGL-Implementierung, wesentlich fehlerärmer.
Meinst du im Terminal?Ein Verhalten konnte ich mir dann noch nicht ganz erklären, nach der Installation von Catalyst und folgendem Reboot ist die Auflösung nicht mehr wie gewohnt bei 1920x1200 sondern sehr viel kleiner. Kann das mit der halb vermurksten Installation zusammenhängen?
Das ist normal bei den proprietären Treibern - passiert bei Catalyst und beim nVidia-Treiber.
Ich würde es tun, allein schon, weil ich nichts von Catalyst halteSollte ich jetzt erstmal alles von xorg und catalyst runterschmeißen und von vorne beginnen? Wenn ja wie mache ich das möglich einfach und ohne zuviel zu zerstören. Und dann erstmal mit dem open-source ATI Treiber weiter machen?
x.org brauchst du aber nicht entfernen, es reicht, wenn du die Catalyst-Pakete deinstallierst und /etc/X11/xorg.conf löschst.
Dann installierst du xorg-xinit, xf86-video-ati, ati-dri und lib32-ati-dri.
Dann kannst du KDE installieren und KDM mit systemctl enable kdm aktivieren.
Nach 'nem Reboot begrüßt dich dann KDM mit einer tollen grafischen Login-Maske - vorher aber nicht vergessen, 'nen Benutzer anzulegen und ggf. das /home-Verzeichnis für diesen anzulegen.
Zuletzt bearbeitet: