Nach Bios Switch Windows 10 nicht mehr aktiviert

DavidsMind

Lieutenant
Leider hat mein Bios Nr 1 (Mainboard entnehmt ihr der Signatur) versagt. Somit hab ich kurzerhand den Biosswitch am Mainboard betätigt und siehe da, der Rechner läuft wieder. Risikofreudig wie ich bin, habe ich natürlich gleich das Bios geupdated von 1.50 auf 1.80 wie ich es schon beim ersten tat. Nun scheint Windows der Meinung zu sein, dass das wohl ein anderer PC mit anderer Hardware sein muss, was natürlich nicht der Fall ist, da ich keine Hardware getauscht habe. Es handelt sich ja lediglich um eine Softwareänderung. Lange Rede, kurzer Sinn... Mein Windows 10 ist nun nicht mehr aktiviert. Was kann ich nun tun??

Per Telefon wieder aktivieren

BIOS downgraden. Oder höflich bei MS per Fernofon zu akti4en versuchen.

Das BIOS ist zwar ein Software, da aber nur anhand deren WIN das Board identifizieren kann (und nicht in Verlegenheit geriete plötzlich auf einem Rasenmäher laufen zu sollen) ist die Änderung des BIOS ≡ Änderung der Hardware-Signatur. und da MS freundlicherweise genau hier Bockmist liefert (Hardwarebindung) sitzt du schön warm und gemütlich in der Tinte.

CN8

Ich hab schon etliche Bios Upgrades durchgeführt, und unter Windows 7 oder 8 musste das OS noch nie neu aktiviert werden.

Na toll. Dann bin ich mal gespannt, was nach dem Juli 2016 wird, wenn es nicht mehr gratis ist.

Hat dein Board 2 Biose? Wenn ja kann es daran liegen da bei den meisten UEFIs es direkt in einer Tabelle eingetragen wird, was natürlich beim 2ten Bios dann nicht der fall währe...

miner312 schrieb:
kann dir den Windows 10 Loader Activator by DAZ empfehlen.

Was darin wohl schönes verpackt ist ^^
Ergänzung ()

EarthQuaker schrieb:
Hat dein Board 2 Biose? Wenn ja kann es daran liegen da bei den meisten UEFIs es direkt in einer Tabelle eingetragen wird, was natürlich beim 2ten Bios dann nicht der fall währe...

Ja das hat mein Board.
Ergänzung ()

Janami25 schrieb:
Na toll. Dann bin ich mal gespannt, was nach dem Juli 2016 wird, wenn es nicht mehr gratis ist.

Ich werde definitiv keine 200 Euro für ein Win10 pro ausgeben...

win10 müll runter schmeissen, wer sich son schrott antut ist selbst schuld.
so ein Müll ist das garnicht, nutze es selber. was soll daran Schrott sein

Ich werde definitiv keine 200 Euro für ein Win10 pro ausgeben...
man muss sich ja keine Pro kaufen, die Home/Core Version kostet ja nur 100€ wie Vista/Win7/Win8.1 vorher auch schon gekostet haben oder aktuell noch kosten

und Microsoft hat ja klar gestellt, das das Win10 gratis mit der selben Hardware bis zum Lebenende der Hardware bleibt. ob es für Deutschland und paar andere Länder für die Upgrade Variante nach den Juli 2016 noch gilt ist eine andere Frage. man sollte nie vergessen, das Microsoft das Betriebssystem kostenlos bereit stellt. der alte Win7 oder 8 Key bleibt ja weiterhin gültig, so das man jederzeit Win7 oder 8 wieder installieren kann.

was kostenlos bekommen aber dann rum Meckern wenn es an paar Auflagen gebunden ist, das können einige User hier sehr gut.

wir können hier in Deutschland ja schon froh sein, das es keine Hardware Bindung für die SP/DSP oder OEM Version gibt, denn das ist in anderen Ländern der Fall, da gibt es nur für die Retail Version keine Hardware Bindung

Zuletzt bearbeitet:
schon mal versucht deinen original Key einzugeben?

Einfach bei Microsoft (freundlich, aber natürlich zielstrebig :P) anrufen und es dir wieder aktivieren lassen, wg. der Gesetzeslage, sind sie verpflichtet es dir wieder freizuschalten.

Die 200€ kannst du dir sparen ;)

Lg, Franz

Ps:
der alte Win7 oder 8 Key bleibt ja weiterhin gültig, so das man jederzeit Win7 oder 8 wieder installieren kann.

Das ist Unsinn... Zwar kann man das im Moment offenbar noch, aber es ist nicht gültig - du verstößt gegen die Lizenzbestimmungen. Ich habe z.B. durch das Office-Upgrade 2010->2013 unendlich freie Office-Installationen bekommen. Ich darf sie trotzdem nicht unendlich Male installieren sondern genau 3 Mal :P

Zuletzt bearbeitet:
Wegen welcher Gesetzeslage? Das bezieht sich nur auf die OEM/SP Version.

Im Grunde kann Microsoft bei dem Upgrade machen was es will, du hast es ja schließlich nicht mit nem neuen PC gekauft oder so erworben.

Wieso ist das Unsinn, die win7, 8 Keys bleiben weiterhin gültig, du darfst die nur nicht auf einen anderen PC verwenden, wenn du von dem jeweiligen Key ein win10 Upgrade gemacht hast.

Wenn win 10 von dem PC wieder gelöscht wird darfst du dir mit dem win7 oder 8 Key auch wieder win7 und 8 installieren und aktiviert und das geht auch mehr als 3mal

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde machen, was schon genannt wurde: Den Key des ursprünglichen Systems nochmal eingeben, das soll ja mittlerweile möglich sein, in der Hoffnung, dass sich nicht nur auf Neuinstallationen bezieht......
Ansonsten nochmal das Upgrade ausführen.

Stellt sich nur die Frage, warum sich Windows deaktiviert. Sowas darf bei einem BIOS-Update keinesfalls passieren, hat in der Vergangenheit ja auch (fast) immer funktioniert.

1. Versuch es per Telefon zu aktivieren.

2. Wenn das nicht geht und du im Call Center kein Glück hast, hilft nur Neuinstallation.

3. Da man mittlerweile Windows 10 mit dem alten Windows 7 Key "from scratch" nach einem Wechsel des Mainboard /BIOS installieren kann, wäre das wohl der einzige Ausweg wenn 1. und 2. keine Abhilfe schaffen.

bisy schrieb:
Wegen welcher Gesetzeslage? Das bezieht sich nur auf die OEM/SP Version.

Im Grunde kann Microsoft bei dem Upgrade machen was es will, du hast es ja schließlich nicht mit nem neuen PC gekauft oder so erworben.

Du weißt aber schon das in der EULA steht das man das Upgrade übertragen kann und das ein Upgrade bis Win8 in einer Bunten Verpackung für ca. 100€ (früher 200DM) im Laden stand. Die Version war auch nicht hardwaregebunden, man musste nur auf offiziellen MS Weg bei jeder Installation erst die upgradeberechtigte Windowsversion installieren (und aktivieren) und dann das Setup der Upgradeversion (die auch einen eigenen Lizenzschlüssel hatte) starten.

Ein Board mit 2 BIOS Bausteinen muss ja irgendwie die 2 BIOSe/UEFIs händeln, das zweite wird sich ja mit einer ID oder ähnlichen bemerkbar machen und das wird wohl ausreichen damit Win10 denkt es sei ein anderes Board drin.
Bei früheren Windowsversionen war ja auch die Aktivierung futsch selbst wenn man das defekte Board durch einen Zwilling (identisches Bezeichnung, Revision und BIOS Version) ersetzt hat.

Normalerweise aktiviert sich Windows 10 wieder selbst bei aktiver Internetverbindung. Hatte das Problem auch mal aber dann ging es wieder und war aktiviert. Man kann auch über das "aktivieren" Menü in den Windows-Store rein und da das Windows prüfen lassen, dann sollte es definitiv aktiviert werden. An der Hardware hat sich wohl nichts geändert, also sollte es gehen.

Automatisch funktioniert es ja nur wenn sich nichts grundlegendes an der HW ID geändert hat

David0912913500 schrieb:
Mein Windows 10 ist nun nicht mehr aktiviert. Was kann ich nun tun??

Warten. Es kann sehr lange dauern bis die Aktivierung erfolgt. Falls bis Morgen früh nichts passiert ist, wäre Microsoft gefragt.

der windows schlüssel wird im BIOS idr in einem anderen Bereich abgelegt, als dem, der bei einem BIOS upgrade überschrieben wird. das aufgespielte BIOS ist also müll. der thread sollte allen anderen als Mahnmal dienen, das mainboard des TE NICHT zu kaufen, wenn man nichtmal das BIOS upgraden darf. ich bin richtig entsetzt. auf meinem 970a-g43 habe ich diverse male das BIOS geändert und immer war windows danach noch aktiviert.

subvision schrieb:
der windows schlüssel wird im BIOS idr in einem anderen Bereich abgelegt, als dem, der bei einem BIOS upgrade überschrieben wird.
Das stimmt, aber er hat aber kein OEM-Board, da liegt garkein Schlüssel im BIOS.
Es wäre sehr unklug von Microsoft, die Hardware-ID an etwas zu generieren, was nachträglich geändert werden kann. Diese Art der Aktivierung ist mit Windows 10 neu dazugekommen.

Zurück
Oben