Nach Bios Switch Windows 10 nicht mehr aktiviert

subvision

Ich denke nicht, das es speziell an diesem Mainboard hängt. Aus dem Bekanntenkreis hat einer ein Bios Update mit aktiviertem Windows 10 durchgeführt. Es war irgendein Asus Z97 Board. Und da war Windows 10 auch nicht mehr aktiviert. Er hat dann das alte Bios wieder aufgespielt, es lies sich trotzdem nicht wieder aktivieren. Er musste die TH2 komplett neu installieren und mit altem Key (re-) aktivieren.

Gibt Microsoft da wirklich keine Möglichkeiten, das ohne irgendeine Neuinstallation zu reaktivieren? Was macht man denn bei einem Hardwareupgrade? So nach dem Motto "Ja, neues Mainboard, dann darfste auch Win10 wieder neu kaufen" ?! Und wenn man mit Domänen arbeitet und zwingend die Pro Version braucht, sind 200€ zuzüglich zu der neuen Hardware fällig? Gehts noch?

Und wenn man mit Domänen arbeitet und zwingend die Pro Version braucht, sind 200€ zuzüglich zu der neuen Hardware fällig? Gehts noch?
ist ja jetz nichts neues, da jede Windows Version bis jetzt soviel gekostet hat, das läuft mitlerweile mindestens 15 Jahre so

wer sich ne Version kauft hat solche Probleme garnicht, der aktiviert sein Windows nach nem Hardware wechsel mit seinem Key wieder und fertig ist es.

ist ja das erstmal, das Microsoft das Upgrade kostenlos anbietet. kann die User hier nicht verstehen die sich dann drüber auf regen, kauft doch Windows und schon hat man kein problem beim Hardware wechsel, fertig. für irgendwelche teure Hardware oder Games oder Smartphones ist doch auch Geld da, aber sich dann aufregen, wenn man mal 100€ für die Core und 160€ für die Pro legen muss, das Betriebssystem nutzt man ja auch täglich

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
ist ja jetz nichts neues, da jede Windows Version bis jetzt soviel gekostet hat, das läuft mitlerweile mindestens 15 Jahre so

wer sich ne Version kauft hat solche Probleme garnicht, der aktiviert sein Windows nach nem Hardware wechsel mit seinem Key wieder und fertig ist es.

Achsoo, das habe ich noch nicht bedacht. Klar, nen Win10 Key kann man dann auch auf nem neuen Mainboard wieder benutzen...

Eine Retail-Lizenz wird sowieso wie gewohnt aktiviert; in den Einstellungen steht nicht "wurde über eine digitale Berechtigung aktiviert", da könnte man problemlos ein BIOS-Update durchführen.

Angeblich soll eine Übertragung der Upgradelizenz möglich sein, aber seit Monaten hört man von MS nichts mehr davon.

man kann sich ja ne SP/DSP oder Retail Version als DVD oder USB Stick kaufen, man erhält dazu wie gewohnt ein COA Aufkleber mit nem Key drauf und schon ist man die aktuellen Probleme mit dem Upgrade und Hardware wechsel los.

Bei Windows 10 gibt es keine Core, da heißt sie wieder Home und es gibt weder nach Deutschen Recht noch nach der EULA die ihr ja zugestimmt habt eine Hardwarebindung.

Hat slmgr.vbs /dlv bei meinen Win7 Lizenzen noch OEM-NSLP Channel ausgegeben, steht bei Win10 jetzt (aktuell) Retail Channel

Bei mir ebenfalls, aber das liegt daran, dass der generische Key als Retail zählt. Wahrscheinlich wird da auch Retail stehen, wenn man Windows 7 als ohne Schlüssel installiert; es wird trotzdem einer eingetragen, der aber nur als Platzhalter dient.

Und die Hardwarebindung, die es angeblich garnicht gibt: Seit Windows 8 gibts keine Aufkleber mehr und die Keys sitzen in der Hardware. Außerdem untersagt die EULA das Auslesen der Keys - also wenn das keine Bindung sein soll, warum beschwert sich niemand?

auch möglich, wäre dann interessant was bei denen mit SLP oder englischer Lizenz angezeigt wird oder bei denen die eine Lizenz aus dem Store haben.

in der Eula steht gar nichts davon, habe jedenfalls nichts gelesen, das Auslesen verbietet eigentlich der "Hackerparagraph". Das ist ja ähnlich dämlich wie mit der Sicherheitskopie, ich habe eine Recht auf eine Sicherheitskopie darf aber den Kopierschutz nicht umgehen, in Deutschland gibt es keine Hardwarebindung ich darf aber den geschützten Lizenzkey nicht aus dem BIOS/UEFI auslesen, den ich aber zur Installation auf andere Hardware brauche (wird aber wohl bei Privatpersonen niemanden Interessieren). Den Key im BIOS hast du doch nur bei Geräten von der Stange und das sollte wohl hauptsächlich die Wiederverwertung durch Dritte wie bei Win7 entgegenwirken.

Ebenfalls Retail, was anderes steht da m.W. nur, wenn z.B. MAK- oder KMS-Keys installiert sind. Das ist für Privatkunden aber von untergeordneter Bedeutung.

Den Key im BIOS hast du doch nur bei Geräten von der Stange und das sollte wohl hauptsächlich die Wiederverwertung durch Dritte wie bei Win7 entgegenwirken.
Völlig richtig, denn solche Keys sind praktisch wertlos bzw. unverkäuflich. "Nur" klingt niedlich, die meisten Lizenzen im Umlauf dürften OEM sein, egal welches Windows. Wer kauft schon die sauteuren Retail-Boxen?

was kostenlos bekommen aber dann rum Meckern wenn es an paar Auflagen gebunden ist, das können einige User hier sehr gut.
Ein kostenloses Angebot das ein verstecktes Verfallsdatum hat grenzt an Betrug. MS selbst schreibt im und zum EULA, dass es die in der Praxis spürbare Bindung gar nicht gäbe.

Im Grunde kann Microsoft bei dem Upgrade machen was es will, du hast es ja schließlich nicht mit nem neuen PC gekauft oder so erworben.
Ziemliches Durcheinander. Ein Angebot das man weltweit herausposaunt und dann nach Gusto meint ändern zu können erzeugt Schadenersatzansprüche. Und MS ist nicht facebook, wo massive AGB-Änderungen für völlig normal hingenommen werden, MS kann man ›greifen‹.

Wieso ist das Unsinn, die win7, 8 Keys bleiben weiterhin gültig, du darfst die nur nicht auf einen anderen PC verwenden, wenn du von dem jeweiligen Key ein win10 Upgrade gemacht hast.
Quark. Sowie ich ein 10-Upgrade gemacht habe ist die Lizenz = der Key (wobei das = ja in Wirklichkeit gar nicht der Fall ist) tabu. Unter Ausdehnung des EULA könnte ich 10 mehrmals auf dem selben Rechner installieren, aber nicht mein 7 oder 8 zusätzlich weil dessen Lizenz zu 10 wurde. Diese Keys sind (dann) ungültig! Erst wenn ich 10 verwerfe (wo auch wieder die Sache mit dem Monat greift…) könnte ich nach MS Gnade wieder eine 7/8 Lizenz (!!) damit aktivieren.

Von meiner Warte aus hat MS Millionen ehrliche Leute faktisch um deren 7/8-Lizenzen betrogen wenn sie auf 10 wechselten, nicht mehr zurück dürfen und dann ein HW-Problem erleiden. Wo sind Staat und Verbraucherschutz?

CN8

Du hast aber weder bei einer Retail noch bei der System Builder was ja auch eine OEM ist den Key im BIOS/UEFI, sondern nur bei dem Kisten von der Stange /Fertig PC, Notebooks etc.) und genau bei diesen (OEM-SLP) dreht man sich ja im Kreis.

Klar dürfte sich bei der Masse der Lizenzen um OEM handeln, wir sind ja in Deutschland in dem Punkt gesegnet und mussten in den letzten Jahren weder eine Retail noch das Upgrade kaufen.

Unter Ausdehnung des EULA könnte ich 10 mehrmals auf dem selben Rechner installieren, aber nicht mein 7 oder 8 zusätzlich weil dessen Lizenz zu 10 wurde. Diese Keys sind (dann) ungültig! Erst wenn ich 10 verwerfe (wo auch wieder die Sache mit dem Monat greift…
ich hab auch nicht geschrieben, das man das Win7 oder 8 dann zusätzlich oder auf einen anderen PC installieren darf, sondern ich hab geschrieben, das man wieder zu win7 und 8 zurück kann, wenn man Win10 löscht.
der Win7 oder 8Key wird ja nicht in ein Win10 Key umgewandelt, der bleibt weiterhin ein Win7 oder 8 Key

Ein kostenloses Angebot das ein verstecktes Verfallsdatum hat grenzt an Betrug
wieso mit verstecktem Verfallsdatum, es wurde offziell von Microsoft klar gestellt, das das kostenlose Upgrade Win10 bis zum Lebensende der Hardware gültig und aktivert bleibt, das ist seit Veröffentlichung von Windows 10 bekannt. das wurde weder Verschleiert noch Versteckt, daher auch kein Betrug. für mich ist das eine klare Aussage und man muss dann nicht rum Meckern, wenn es da bei der kostenlosen Version paar Einschränkungen gibt.

bei so gut wie jeder kostenlosen Version (Programme/Apps/Games) gegenüber der Bezahl Version gibt es ein paar Einschränkungen.

jedem steht es frei auf Win7 oder 8 zurück zu kehren oder sich Win10 zu kaufen.

das einzige was ich Microsoft vorwerfen kann ist, das mitlerweile fast ein Upgrade Zwang von Win7 oder 8 gibt, das finde ich selbst nicht gut

Zuletzt bearbeitet:
das ganze Thema ist schon uralt und wurde in zig Threads diskutiert.
Einige User die hier posten, haben die letzten Monate verpennt und ich hätte wie @bisy kein Lust jeden Tag immer wieder die gleichen Erklärungen abzugeben.

Andere User die zwar jeden Thread mitverfolgt haben, wollen es einfach nicht verstehen.

Hardwarebindung gibt es nicht, auch wenn man bei Hardware wechsel des Boards Neuaktivieren muss.
Neu Upgraden von win7 oder 8.1 kann man ja.
Sogar mit einem win7 oder 8.1 Key direkt clean installieren auch wenn es noch nicht 100% tig immer klappt, warum auch immer.
Auf Windows 7 oder 8.x kann man immer wieder zurück, wenn man das Windows 10 löscht.

Was ab 30.7. 2016 ist und wird, wird man sehen, alles andere ist Spekulation.

Das ein Bios Key von 8.0/8.1 Win10 bei OEM Hardware, eh Hardwaregebunden ist hat mit Microsoft und EU Gesetze auch nichts zu tun.
Ein Bios Key gehört zum Mainboard Laptop/ Tablet / und OEM PC. Das sollte ja wohl für jedem Menschen logisch sein.
Ob nun Microsoft daran Schuld sein soll was die Hardwarehersteller machen ist ja auch nicht klar.
Aber für einige ist Microsoft ja eh an allen Schuld, auch an UEFI Bios obwohl das na klar auch nicht von Microsoft entwickelt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Alles korrekt, Windows 7 hat keine Hardwarebindung, zumindest ist mir keine OEM-Lizenz bekannt, die nicht mit dem COA bestätigt wird und somit ungebunden ist.
Windows 8 hat sich aber bei weitem nicht so gut verkauft und OEM mit COA ist da absolut selten. Ich wette, dass sehr viele Kunden ihre Win8-Lizenz sofort verschachert hätten, wenns denn möglich gewesen wäre. Aber das hat MS bekanntlich unterbunden.

cumulonimbus8 schrieb:
Von meiner Warte aus hat MS Millionen ehrliche Leute faktisch um deren 7/8-Lizenzen betrogen wenn sie auf 10 wechselten, nicht mehr zurück dürfen und dann ein HW-Problem erleiden.

Nein, das mit der Monatsfrist bezieht sich nur auf den Downgrade. Du kannst mit dem alten Schlüssel selbstverständlich eine Neuinstallation des zugehörigen Betriebssystems machen (also Win 7-Key darf ein Win 7 aktivieren), wenn das Upgrade nicht mehr genutzt wird. Bei ungebundenen Lizenzen, wie den beliebten Win7-OEMs, wäre man in der Wahl seiner Hardware völlig unbeschränkt. Es gibt kein nicht-mehr-zurück-dürfen.

sehr viele Kunden ihre Win8-Lizenz sofort verschachert hätten, wenns denn möglich gewesen wäre. Aber das hat MS bekanntlich unterbunden.
Opa gehört auch dazu in jeden Thread seit Monaten oder Jahren, immer wieder.
Das ein Bios Key von 8.0/8.1 Win10 bei OEM Hardware, eh Hardwaregebunden ist hat mit Microsoft und EU Gesetze auch nichts zu tun.
Ein Bios Key gehört zum Mainboard Laptop/ Tablet / und OEM PC. Das sollte ja wohl für jedem Menschen logisch sein.
Ob nun Microsoft daran Schuld sein soll was die Hardwarehersteller machen ist ja auch nicht klar.
Aber für einige ist Microsoft ja eh an allen Schuld, auch an UEFI Bios obwohl das na klar auch nicht von Microsoft entwickelt wurde.
Ich bin mal wieder raus hier.
Bleibt doch bei Windows 7 oder wenn Ihr Microsoft so hasst, bei Linux.

Das gleiche kann man über Dich schreiben.......das ist eine Diskussionsplattform, da kann sich jeder zu Wort melden. Wems nicht passt, es wird keiner gezwungen, mitzulesen.

Terrier schrieb:
Das ein Bios key von 8.0/8.1 win10 bei OEM Hardware, eh Hardwaregebunden ist hat mit Microsoft und EU Gesetze auch nichts zu tun.
Bios Key gehört zum Mainboard Laptop/ Tablet / und OEM PC. Das sollte ja wohl für jedem Menschen logisch sein.

bei den Win8 Kisten ist im BIOS/UEFI "verschlüsselt" ein offizieller 25stelliger Lizenzkey von MS hinterlegt und kein Schlüssel den der Hersteller sich selbst ausgedacht hat und in der aktuellen Eula steht zwar das diese Lizenz oder das Upgrade (wohl auf Win10 da Stand Juli 2015) nur für dieses Gerät gilt, aber eben auch als Einleitung das dies nicht für Deutschland gilt. Genau so steht da eben, das eine eigenständige Software (Lizenz) oder das Upgrade auf andere Hardware oder Dritte weitergeben/übertragen werden darf.

Das was bisy geschrieben hat sind doch alles Aussagen und Wiederholungen von Leuten die "gehört haben das ..." und alles pre Win10 Release.
Ob man wirklich nach dem Stichtag mit dem jetzt verwendeten Win7/8.x Schlüssel Win10 auf anderer Hardware wieder aktivieren kann muss man abwarten. Laut Eula darf man das und es funktioniert aktuell auch, es läuft aber aktuell noch die kostenlose Verteilung und das muss ja dann im Sommer irgendwie Serverseitig deaktiviert werden.

Es geht nicht um Schlüssel die sich ein Hersteller ausgedacht hat.
Die Listen mit den ganzen OEM Schlüsseln kaufen die Hersteller ja bei Microsoft, genau wie früher auch. (werden geklaut und die Keys landen bei Ebay)
Den Key ins Bios einsetzen macht doch nicht Microsoft und Microsoft hat auch nicht die Idee oder das Patent.
Zumindest ist das doch alles Spekulation.

Die Eula hat da nicht mal direkt was mit zu tun.
Da der Key im Bios ist, gehört der zum Board genau wie irgendein Baustein.
Ob der Key zur Zeit nun wirklich verschlüsselt ist, bezweifele ich auch. Man kann den Key auslesen mit Tools.
Wenn der key verschlüsselt wäre, wäre das auslesen illegal und diese Tools nicht erlaubt und würden in Foren nicht angepriesen.
Das auslesen bringt aber nichts, den Bios Key braucht Microsoft nicht auf einen andern PC zu aktivieren.

Verkaufen bringt es auch nicht, weder den Key einzeln, noch den Laptop "ohne Key", kein Käufer kann sicher sein, dass nicht doch mal wieder das original BS installiert wird oder versucht wird und dann gibt es eine mehrfach Aktivierung.
Microsoft kann diesen Key dann sperren.
Ob man wirklich nach dem Stichtag mit dem jetzt verwendeten Win7/8.x Schlüssel Win10 auf anderer Hardware wieder aktivieren kann muss man abwarten.
Mein reden aber es gibt nun mal User die einfach nicht abwarten können und jeden Tag in Jedem Thread immer wieder sagen das Microsoft das nicht macht obwohl man abwarten muss.

Zuletzt bearbeitet:
das hinterlegen des 25stelligen Lizenzschlüssels im BIOS/UEFI ist aber eine Vorgabe von MS (und eine Features der Aktivierungsmethode), sonst dürfte der Hersteller keine PC/Geräte mit vorinstallierten OEM Windows verkaufen und da die normal in einem Land sitzen wo die Hardwarebindung erlaubt ist werden sie nicht extra für Deutschland und wo es noch andere Regelungen gibt was anderes veranstalten.
Zum auslesen/extrahieren des Key aus dem BIOS brauchst du nicht irgendwelche, sondern spezielle Tools und mit denen verstößt du laut einigen Seiten und Juristen gegen § 202 StGB. Diesen 25stelligen Lizenzschlüssel brauchst du aber um das Windows was nach deutschen Recht und auch laut der aktuellen Eula hier nicht an die Hardware gebunden ist auf andere Hardware installieren zu können.

Das ist ja eine OEM-SLP Lizenz und SL steht nun mal für System Locked, die es auch schon bei früheren Windowsversionen gab, nur ist seit Win8 der Lizenzaufkleber weggefallen und das kommt definitiv von MS damit der Wiederverkauf wie z.Bsp. bei den Win7 Lizenzen unmöglich gemacht wird.

Zurück
Oben