Nach BIOS update nur noch 1GB statt 4GB erkannt

wrists

Ensign
hab vor kurzem ein bios update gemacht (@BIOS von windows aus), hab ein Gigabyte GA P35 DS3 mainboard

jetz wird jedoch nur noch 1GB von 4GB erkannt. in MSconfig oder so hab ich nichts geändert ( wie im sticky beschrieben)

warscheinlich muss nur irgendwas im bios geändert werden

weiß jedoch nicht was, hab schon Default und Optimized Settings probiert .

Was wird denn im BIOS angezeigt ?

BIOS bei ausgeschaltetem NT mittels Jumper / Schalter auf "default" setzen - oder im BIOS selbst - MB neu starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

Auch wenn es gut gegangen sein sollte - NIE ein BIOS-Update unter WINDOWS machen -

MSCONFIG - hier sollte NICHTS angeklickt sein -

Zuletzt bearbeitet:
das BIOS erkennt den Speicher eigentlich automatisch da kann man nix einstellen

Bei dem alten Board gibts bestimmt noch den "Memory Remapping" wie im Sticky beschrieben. Der ist beim Update bestimmt zurückgesetzt worden.

Und: Wie üblich
Das sind zwei Baustellen: Bios und Windows
Wo wird nur 1GB angezeigt?
Im Windows? Das vergisste erst mal
Im Bios: Solange da nur 1GB angezeigt wird, bekommt Windows auch nur 1GB zu sehen. Also erst mal die Bios-Probleme lösen und Windows vergessen.

Du hast im Bios Dein RAM vernünftig eingestellt (Spannung, Takt, Timings) oder alles fleissig auf Auto gelassen?

Ich würde erst mal BIOS Defaults laden, möglicherweise passen die gespeicherten Einstellungen nicht mehr zur aktuellen BIOS Version. Schau auch mal nach, ob beim POST auch 4GB angezeigt werden.

Ohne Memory Remapping sollten eigentlich trotzdem min. 3GB angezeigt werden.

Sollten eigentlich, es sei denn man hat Checker-Rams die unglaublich viel Spannung brauchen :-)

ich hab garnix umgestellt im bios, weil ich mich da nich wirklich auskenn :p

wie gesagt nur default und optimized probiert

beim bios lade screen erkenn ichs nich wirklich, weil des bild da nur ca. 0.1 sekunde da is :p
aber is irgendwas mit 10000000 k , also warscheinlich nur 1gb :s
Ergänzung ()

EDIT: hab jetz unter Standard CMOS settings gesachaut: bei total memory steht 1024MB

:/
Ergänzung ()

wo sollte das memory mapping stehen? hab leider nichts gefundeN

Die Einstellung "Memory Remapping" gibt es bei dem MB nicht - lt. Handbuch -

CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper)

rechts der Batterie ist ein Sockel mit zwei Pins - bei ausgeschaltetem NT die Pins mit einem Jumper / Büroklammer für ca. 10 Sek. verbinden / überbrücken - Jumper wieder abziehen - die beiden Pins dürfen zum Start des MBs nicht überbrückt sein -

MS starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen - einstellen -

wieviel RAM wird im BIOS angezeigt ?

Evtl. die RAMs herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen - bei ausgeschaltetem NT !!

Die Module setzen sich wie zusammen ? (2x2Gb / 2x4Gb / 4x1Gb )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben