Hallo ComputerBase Gemeinde,
ich hab gestern festgestellt das mein Bios veraltet ist und wollte es kurzer Hand auf den aktuellen Stand bringen ohne Bedenken, dass daran etwas nicht funktionieren sollte. Also ging ich auf die Asus Seite und habe den aktuellen Treiber runter geladen und auf einen Stick gezogen(Z97-K/USB 3.1 BIOS 0702
Improve system stability) Vorherige Version war: 0402
Der Updatevorgang schien erfolgreich verlaufen zu sein, aber nach einem Neustart ladete ich im Windows Start Manager mit folgender Meldung:
"Windows-Start-Manager
Fehler beim Start von Windows. Die Ursache ist eventuell eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung. So beheben sie das Problem:
1. Legen Sie die Windows-CD/DVD ein, und starten Sie den Computer neu.
2. Wählen Sie die Spracheinstellungen aus, und klicken sie dann auf "weiter".
3. Klicken Sie auf "Computer reparieren".
Wenn Sie diesen Datenträger nicht besitzen, wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den Computerhersteller.
Status: 0xc000000e
Info: Fehler bei Startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich.
EINGABETASTE=Weiter ESC=Beenden"
Mal abgesehen davon, dass es den Punkt "Computer reparieren" nicht gibt wenn man vom Windows 10 Stick bootet, hat mir das auch nicht weiter geholfen. Ich kann Windows 10 nicht mehr booten.
Zur Info, vorher war das System leicht übertaktet und lief stabil, nach dem Biosupdate wurden autmatisch alle Einstellungen auf default zurückgesetzt. Leider hatte ich die vorherigen Einstellungen nicht abgespeichert.
Ich seh im Bios meine SSD wo da OS installiert ist, kann diese auch auswählen.
Es ist AHCI aktiviert in den Standardeinstellungen.
Gibt es weitere Einstellungen die ich probieren kann?
Es ist außerdem noch eine M.2 SSD direkt auf dem Mainboard, diese wird auch vom BIOS erkannt, da ist aber kein OS drauf.
Ich würde mich sehr über Lösungsvorschläge freuen.
Hier noch meine Specs:
CPU: Intel I7-4790K
Mainboard: ASUS Z97-K/USB3.1
Graka: MSI Geforce GTX 980ti
Netzteil: be quiet! straight power 10-CM 500W
SSD: Samsung 850 evo (500GB) <--hier Windows installiert
M.2-SSD: Western Digital WDS500G1B0B PCC Solid State Drive (500 GB)
ich hab gestern festgestellt das mein Bios veraltet ist und wollte es kurzer Hand auf den aktuellen Stand bringen ohne Bedenken, dass daran etwas nicht funktionieren sollte. Also ging ich auf die Asus Seite und habe den aktuellen Treiber runter geladen und auf einen Stick gezogen(Z97-K/USB 3.1 BIOS 0702
Improve system stability) Vorherige Version war: 0402
Der Updatevorgang schien erfolgreich verlaufen zu sein, aber nach einem Neustart ladete ich im Windows Start Manager mit folgender Meldung:
"Windows-Start-Manager
Fehler beim Start von Windows. Die Ursache ist eventuell eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung. So beheben sie das Problem:
1. Legen Sie die Windows-CD/DVD ein, und starten Sie den Computer neu.
2. Wählen Sie die Spracheinstellungen aus, und klicken sie dann auf "weiter".
3. Klicken Sie auf "Computer reparieren".
Wenn Sie diesen Datenträger nicht besitzen, wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den Computerhersteller.
Status: 0xc000000e
Info: Fehler bei Startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich.
EINGABETASTE=Weiter ESC=Beenden"
Mal abgesehen davon, dass es den Punkt "Computer reparieren" nicht gibt wenn man vom Windows 10 Stick bootet, hat mir das auch nicht weiter geholfen. Ich kann Windows 10 nicht mehr booten.
Zur Info, vorher war das System leicht übertaktet und lief stabil, nach dem Biosupdate wurden autmatisch alle Einstellungen auf default zurückgesetzt. Leider hatte ich die vorherigen Einstellungen nicht abgespeichert.
Ich seh im Bios meine SSD wo da OS installiert ist, kann diese auch auswählen.
Es ist AHCI aktiviert in den Standardeinstellungen.
Gibt es weitere Einstellungen die ich probieren kann?
Es ist außerdem noch eine M.2 SSD direkt auf dem Mainboard, diese wird auch vom BIOS erkannt, da ist aber kein OS drauf.
Ich würde mich sehr über Lösungsvorschläge freuen.
Hier noch meine Specs:
CPU: Intel I7-4790K
Mainboard: ASUS Z97-K/USB3.1
Graka: MSI Geforce GTX 980ti
Netzteil: be quiet! straight power 10-CM 500W
SSD: Samsung 850 evo (500GB) <--hier Windows installiert
M.2-SSD: Western Digital WDS500G1B0B PCC Solid State Drive (500 GB)